Hallo alle und erst mal vielen Dank für Eure Beiträge!!!Archiv hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 18:29Hallo Ruth,Archiv hat geschrieben: Fr 26. Jan 2018, 18:27 Hallo zusammen,
mein Mann leidet seit ca. 13 Jahren am Cluster (langer Weg bis zur Diagnose)!
Bis vor drei Jahren hat er versucht die Attacken mit Paracetamol in den Griff zu bekommen, dann ist er an einen Facharzt geraten, der die Problematik richtig erkannte und Sauerstoff, Cortison und Immigran nasal verordnete. Die Cortisonbehandlung schlug super an, nach kurzer Zeit war die Schmerzperiode unterbrochen und mein Mann hatte fast ein Jahr Ruhe. Die nächste Periode folgte: Cortison schlug wieder gut an! Bis zu diesem Sommer, Kopfschmerzen schlichen sich langsam wieder ein, Cortisonbehandlung begonnen, Immigran bei Schmerzanfällen, mit dem Ergebnis, daß die Kopfschmerzen manchmal geblockt wurden, jedoch um so heftiger wiederkehrten. So schlimm wie in den letzten Wochen habe ich meinen Mann noch nie leiden sehen (und wir sind schon einiges gewöhnt). Ausgerechnet während unseres Urlaubsaufenthaltes erreichte das ganze seinen Höhepunkt, Immigran schien alles nur zu verschlimmern, war wirklich schlimm! Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Zur Zeit läßt er Immigran ganz weg, Schmerzen sind wieder etwas erträglicher. Sauerstoff brachte nie den gewünschten Erfolg. - Lieben Gruß Ruth
u.a. in der Headache 2004, Bd.44 war eine Notiz, wonach Imigran die Attackenanzahl erhöhen kann. Dieser Effekt soll nachlassen, wenn Imigran abgesezt wird.
Ich finde, Ihr solltet versuchen herauszufinden, ob Sauerstoff richtig angewendet wurde, also dichte Maske, immer aufrechte Haltung, genug Durchfluß, also zwischen 8 und 15 l, immer beim kleinsten Zeichen der Attacke schon einsetzen und lange genug anwenden.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hab zur Zeit nicht die Ruhe, um hier zu schreiben (Kinder rufen ständig

Melde mich bald und wünsche allen schmerzfreie Zeiten
liebe Grüsse - Ruth