Kein Cluster, aber stark ähnlich...

Archiv

Re: Kein Cluster, aber stark ähnlich...

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 11:51
Stimmt - daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht *gg* Aber ich bin entschuldigt, hab grad 2 Monate Episode hinter mir und meine grauen Zellen tun noch etwas weh :o)

Viele Grüße
Sonja aus Bocholt/NRW
@ll

Gestern hatte ich Glück und bekam für heute einen kurzfristigen Termin bei meinem Orthopäden.
Er hat keinerlei Einwände über meinen Wunsch, einen Kopfschmerzspezialisten aufzusuchen, ist aber 100%tig der Meinung, das meine Kopfschmerzen definitiv von meinem Halswirbel und Lendenwirbel her kommen, die total verspannt und komplett verhärtet sind. Er glaubt nicht wirklich, das andere Ursachen eine große Rolle spielen.
Ich habe Spritzen bekommen (morgen und Do nochmal) und Massagen hat er aufgeschrieben. Desweiteren hat er nochmals angemahnt, das ich die Rücken- und Nackenübungen machen soll, die er mir schon einmal "verordnet" hatte - das ich für Sport kaum Zeit finde, weiß er.
Außerdem hat er sehr begrüßt, das ich in letzter Zeit regelmäßig in die Sauna gehe - für die Lockerung der Muskulatur gibt es nichts besseres, meint er.
Natürlich könnt ihr jetzt sagen, das ist eine 0/8/15-Behandlung und nichts wirklich richtiges - ich werde weiterhin alles genauestens beobachten und auch ein Kopfschmerztagebuch führen. Und ich denke, in Essen anrufen und einen Termin machen kann nicht schaden - um wirklich Gewissheit zu haben.

Liebe Grüße
SusanAlien
Hallo Susan,

die Kopfschmerzen kommen vom Halswirbel und Lendenwirbel????

Was passiert denn, wenn Du in die Sauna gehst? Bekommst Du da Attacken?
Hallo Harald,

nein - ich bekomme in der Sauna keine Attacken.
Die Sauna ist etwas, was ich im letzten Wintersporturlaub im Hotel für mich entdeckt habe und hier seitdem konsequent weitergeführt habe. Es bekommt mir im Gegenteil sehr gut; es ist der einzige Platz, an dem ich zur Ruhe komme und mal komplett entspannen und abschalten kann. Kein Handygeklingel, kein Gelaber und ich habe meine Ruhe.
Außderdem fühle ich mich auch gesundheitlich danach sehr gut, außer, das ich immer ziemlich müde bin.
Der Orthopäde begrüßt die Sauna, da durch die Wärme die Muskulatur total entspannen kann - deshalb habe ich es hier erwähnt.
Und ich sagte ja auch schon mehrfach, das ich Attacken in dem Sinne nicht habe - wenn ich Kopfschmerzen habe, habe ich sie lange und sie sind konstant eklig :(
Ich glaube ja auch deshalb nicht, das ich Cluster haben könnte - und durch eure vielen Informationen glaube ich das nun wirklich nicht. Ihr habt alle erheblich mehr Beschwerden als ich :((((
Trotzdem denke ich, ist es sinnvoll, einen Neurologen aufzusuchen - mein letzter Besuch dort war vor ca. 15 Jahren - und diese Ergebnisse sind sicherlich nicht mehr aktuell (damals ging es auch mehr um Neben- und Stirnhöhle, was aber nichts ergab).

Liebe Grüße
SusanAlien
Archiv

Beitrag von Archiv »

@ll

Gestern hatte ich Glück und bekam für heute einen kurzfristigen Termin bei meinem Orthopäden.
Er hat keinerlei Einwände über meinen Wunsch, einen Kopfschmerzspezialisten aufzusuchen, ist aber 100%tig der Meinung, das meine Kopfschmerzen definitiv von meinem Halswirbel und Lendenwirbel her kommen, die total verspannt und komplett verhärtet sind. Er glaubt nicht wirklich, das andere Ursachen eine große Rolle spielen.
Ich habe Spritzen bekommen (morgen und Do nochmal) und Massagen hat er aufgeschrieben. Desweiteren hat er nochmals angemahnt, das ich die Rücken- und Nackenübungen machen soll, die er mir schon einmal "verordnet" hatte - das ich für Sport kaum Zeit finde, weiß er.
Außerdem hat er sehr begrüßt, das ich in letzter Zeit regelmäßig in die Sauna gehe - für die Lockerung der Muskulatur gibt es nichts besseres, meint er.
Natürlich könnt ihr jetzt sagen, das ist eine 0/8/15-Behandlung und nichts wirklich richtiges - ich werde weiterhin alles genauestens beobachten und auch ein Kopfschmerztagebuch führen. Und ich denke, in Essen anrufen und einen Termin machen kann nicht schaden - um wirklich Gewissheit zu haben.

Liebe Grüße
SusanAlien
Hallo Susan,

die Kopfschmerzen kommen vom Halswirbel und Lendenwirbel????

Was passiert denn, wenn Du in die Sauna gehst? Bekommst Du da Attacken?
Hallo Harald,

nein - ich bekomme in der Sauna keine Attacken.
Die Sauna ist etwas, was ich im letzten Wintersporturlaub im Hotel für mich entdeckt habe und hier seitdem konsequent weitergeführt habe. Es bekommt mir im Gegenteil sehr gut; es ist der einzige Platz, an dem ich zur Ruhe komme und mal komplett entspannen und abschalten kann. Kein Handygeklingel, kein Gelaber und ich habe meine Ruhe.
Außderdem fühle ich mich auch gesundheitlich danach sehr gut, außer, das ich immer ziemlich müde bin.
Der Orthopäde begrüßt die Sauna, da durch die Wärme die Muskulatur total entspannen kann - deshalb habe ich es hier erwähnt.
Und ich sagte ja auch schon mehrfach, das ich Attacken in dem Sinne nicht habe - wenn ich Kopfschmerzen habe, habe ich sie lange und sie sind konstant eklig :(
Ich glaube ja auch deshalb nicht, das ich Cluster haben könnte - und durch eure vielen Informationen glaube ich das nun wirklich nicht. Ihr habt alle erheblich mehr Beschwerden als ich :((((
Trotzdem denke ich, ist es sinnvoll, einen Neurologen aufzusuchen - mein letzter Besuch dort war vor ca. 15 Jahren - und diese Ergebnisse sind sicherlich nicht mehr aktuell (damals ging es auch mehr um Neben- und Stirnhöhle, was aber nichts ergab).

Liebe Grüße
SusanAlien

Von ganzem Herzen wünsche ich Dir, dass Du keinen Cluster hast. Den Termin in Essen würde ich aber dennoch wahrnehmen.

AGUST (Alles Gute Und Schmerzfreie Tage)
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 25. Jan 2018, 11:46 Hallo @ll,

ich bin auf dieses Forum gestossen, weil ich heute im Internet nach Glutamat geschaut habe und dort auf diese Seite gestossen bin.
Ich finde die Informationen zu dem Cluster-Kopfschmerz megainteressant, denn ich habe zuvor noch niemals davon gehört.
Sehr viele Hinweise und Beschreibungen passen auf die Kopfschmerzen, die ich sehr häufig habe - dagegen spricht allerdings der Hinweis, das zu 90% nur Männer vom Cluster-Kopfschmerz betroffen sein sollen und ich auch keine Schmerzattacken in dem Sinne habe (allerdings lasse ich es meistens nie soweit kommen, da ich bei den 1. Anzeichen von Kopfschmerzen Ibuprofen, Paracetamol oder Diclofenac einwerfe - die meistens etwas nutzen).
Allerdings in letzter Zeit nicht mehr so wie sonst, und heute fühlte ich mich nach einem chinesischen Essen mehr als schlecht und erinnerte mich an Glutamat und was ich schonmal darüber gehört hatte.
Da ich in der letzten Woche insgesamt 4x chinesisch gegessen habe, tippe ich auf eine Überreaktion auf Glutamat in Form von Kopfschmerzen und allgemeinem Unwohlsein, wogegen meine "normalen" Medikamente nichts mehr nutzen. Zudem ich auch schon früher sehr häufig bei übermässigem Genuss von Schokoladeneis, Spaghetti mit Tomatenmark und viel Gouda ein seltsames Unwohlsein bishin zur (immer vermuteten) Migräne erlebt habe.
Ich denke aber nach den Beschreibungen des Cluster-Kopfschmerzes, das ich diesen nicht habe, da ich wie gesagt diese megastarken Attacken usw. nicht habe - die Frage ist nur, was für ein Kopfschmerz ist es dann? Wird er tatsächlich durch den doch recht hohen Anteil von NaGlutamat in verschiedenen Speisen ausgelöst? Bisher habe ich immer vermutet, meine Kopfschmerzen resultieren aus Fehlhaltung (Nackenverspannungen usw.) und meinen Allergien heraus. Auf Lebensmittel habe ich diese noch nie wirklich richtig bezogen. Zutreffend sind aber die Symptome "der Schmerz beginnt im Augenbereich und ist immer nur auf einer Seite und eine Nase ist zu" - das habe ich dann IMMER.
Sollte ich einen Arzt - und wenn ja, was für einen - aufsuchen, um speziell nach Cluster zu fragen? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
SusanAlien
Hallo Susan,

schau mal auf die Seite:

www.dmkg.de

Diese Ärzte sollten sich auskennen.

Alles Gute
Harald Rupp
Gesperrt