Verschreibungswahnsinn

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Verschreibungswahnsinn

Beitrag von Archiv »

Moin Leidgenossen,
kurze Frage, bin recht neu im Geschäft mit Cluster.
Diagnose : 100% richtig im ersten Anlauf beim Hausarzt (riesen Lob) denn nach MRT, EEG und Doppler im Halsbereich kam nix Gegenteiliges raus bei den Fachärzten.
Vor den Facharztterminen gab‘s Maxalt 10mg in homöopatischen Dosen, sprich bei z.Z. 3 Attacken pro 24h mal 6 Tabletten und nochmal 2 hinterher. (Wer die Termine speziell bei Neurologen kennt weiß das dies arg optimistisch ist um die Zeit vom Termin haben wollen bis zum Termin bekommen zu überbrücken).
Also auf den Neurologiker gehofft. Hurra Imigran Nasal 20mg, weil ich die Spontanität von Maxalt bemänglt hatte, was ja auch ein reines Migränikum ist.
Aber erneut ... Menge = 6 ... super denk ich ... das läuft auf 2 Arztbesuche samt betteln nach Rezepten heraus.

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?

PS: Hab natürlich noch Verapamil vom Neurologiker bekommen, aber bisher ist der Unterschied mit oder ohne = 0, sprich bei der Hoffnung es würde Attacken mildern war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Wenn ich lese das es ein Blutdrucksenker ist, frag ich mich sowieso was da gesenkt werden soll, ich hab im Normalfall (tägliche Aufregung) ja eh nur 117 zu 70 wenn‘s mal hoch her geht. Nich das ich noch implodiere :-)
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Re: Verschreibungswahnsinn

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Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:26 Moin Leidgenossen,
kurze Frage, bin recht neu im Geschäft mit Cluster.
Diagnose : 100% richtig im ersten Anlauf beim Hausarzt (riesen Lob) denn nach MRT, EEG und Doppler im Halsbereich kam nix Gegenteiliges raus bei den Fachärzten.
Vor den Facharztterminen gab‘s Maxalt 10mg in homöopatischen Dosen, sprich bei z.Z. 3 Attacken pro 24h mal 6 Tabletten und nochmal 2 hinterher. (Wer die Termine speziell bei Neurologen kennt weiß das dies arg optimistisch ist um die Zeit vom Termin haben wollen bis zum Termin bekommen zu überbrücken).
Also auf den Neurologiker gehofft. Hurra Imigran Nasal 20mg, weil ich die Spontanität von Maxalt bemänglt hatte, was ja auch ein reines Migränikum ist.
Aber erneut ... Menge = 6 ... super denk ich ... das läuft auf 2 Arztbesuche samt betteln nach Rezepten heraus.

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?

PS: Hab natürlich noch Verapamil vom Neurologiker bekommen, aber bisher ist der Unterschied mit oder ohne = 0, sprich bei der Hoffnung es würde Attacken mildern war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Wenn ich lese das es ein Blutdrucksenker ist, frag ich mich sowieso was da gesenkt werden soll, ich hab im Normalfall (tägliche Aufregung) ja eh nur 117 zu 70 wenn‘s mal hoch her geht. Nich das ich noch implodiere :-)
Verapamil braucht schon seine Zeit und am besten ist Verapamil retard, z. B. 2 x täglich 120 mg, oder auch mehr. Retardiertes Vera gibt die Wirkstoffe gleichmäßig über einen Zeitraum von ca. bis zu 12 Stunden ab.
Gruß Jürgen
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Re: Verschreibungswahnsinn

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Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:26 Moin Leidgenossen,
kurze Frage, bin recht neu im Geschäft mit Cluster.
Diagnose : 100% richtig im ersten Anlauf beim Hausarzt (riesen Lob) denn nach MRT, EEG und Doppler im Halsbereich kam nix Gegenteiliges raus bei den Fachärzten.
Vor den Facharztterminen gab‘s Maxalt 10mg in homöopatischen Dosen, sprich bei z.Z. 3 Attacken pro 24h mal 6 Tabletten und nochmal 2 hinterher. (Wer die Termine speziell bei Neurologen kennt weiß das dies arg optimistisch ist um die Zeit vom Termin haben wollen bis zum Termin bekommen zu überbrücken).
Also auf den Neurologiker gehofft. Hurra Imigran Nasal 20mg, weil ich die Spontanität von Maxalt bemänglt hatte, was ja auch ein reines Migränikum ist.
Aber erneut ... Menge = 6 ... super denk ich ... das läuft auf 2 Arztbesuche samt betteln nach Rezepten heraus.

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?

PS: Hab natürlich noch Verapamil vom Neurologiker bekommen, aber bisher ist der Unterschied mit oder ohne = 0, sprich bei der Hoffnung es würde Attacken mildern war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Wenn ich lese das es ein Blutdrucksenker ist, frag ich mich sowieso was da gesenkt werden soll, ich hab im Normalfall (tägliche Aufregung) ja eh nur 117 zu 70 wenn‘s mal hoch her geht. Nich das ich noch implodiere :-)

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?



Naja, 75 Euro für 6 Sprays ist nicht wirklich günstig.
Meiner Meinung nach ist es nur für den Notfall geeignet - wenn kein Sauerstoff in der Nähe ist.

Martin
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Re: Verschreibungswahnsinn

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Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:26 Moin Leidgenossen,
kurze Frage, bin recht neu im Geschäft mit Cluster.
Diagnose : 100% richtig im ersten Anlauf beim Hausarzt (riesen Lob) denn nach MRT, EEG und Doppler im Halsbereich kam nix Gegenteiliges raus bei den Fachärzten.
Vor den Facharztterminen gab‘s Maxalt 10mg in homöopatischen Dosen, sprich bei z.Z. 3 Attacken pro 24h mal 6 Tabletten und nochmal 2 hinterher. (Wer die Termine speziell bei Neurologen kennt weiß das dies arg optimistisch ist um die Zeit vom Termin haben wollen bis zum Termin bekommen zu überbrücken).
Also auf den Neurologiker gehofft. Hurra Imigran Nasal 20mg, weil ich die Spontanität von Maxalt bemänglt hatte, was ja auch ein reines Migränikum ist.
Aber erneut ... Menge = 6 ... super denk ich ... das läuft auf 2 Arztbesuche samt betteln nach Rezepten heraus.

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?

PS: Hab natürlich noch Verapamil vom Neurologiker bekommen, aber bisher ist der Unterschied mit oder ohne = 0, sprich bei der Hoffnung es würde Attacken mildern war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Wenn ich lese das es ein Blutdrucksenker ist, frag ich mich sowieso was da gesenkt werden soll, ich hab im Normalfall (tägliche Aufregung) ja eh nur 117 zu 70 wenn‘s mal hoch her geht. Nich das ich noch implodiere :-)

Hallo lackab (hübscher Name...:-)),


ich lese in deinem Beitrag überhaupt nichts von Sauerstoff, dem Mittel erster Wahl ohne Nebenwirkungen. Sprich das mal an, Kostenübernahme durch die Kasse ist kein Problem. Wichtig: Richtige Dosierung (ruhig 12 Liter/min.), gleich zu Attackenbeginn inhalieren, keine Konzentratoren aufschwatzen lassen, unbedingt Flaschen wegen der erforderlichen Konzentration und der langen Warmlaufzeit der Konzentratoren. Dichtsitzende Maske dazu (keine Sauerstoffbrillen).

Grüße
Stephan
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Re: Verschreibungswahnsinn

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Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:26 Moin Leidgenossen,
kurze Frage, bin recht neu im Geschäft mit Cluster.
Diagnose : 100% richtig im ersten Anlauf beim Hausarzt (riesen Lob) denn nach MRT, EEG und Doppler im Halsbereich kam nix Gegenteiliges raus bei den Fachärzten.
Vor den Facharztterminen gab‘s Maxalt 10mg in homöopatischen Dosen, sprich bei z.Z. 3 Attacken pro 24h mal 6 Tabletten und nochmal 2 hinterher. (Wer die Termine speziell bei Neurologen kennt weiß das dies arg optimistisch ist um die Zeit vom Termin haben wollen bis zum Termin bekommen zu überbrücken).
Also auf den Neurologiker gehofft. Hurra Imigran Nasal 20mg, weil ich die Spontanität von Maxalt bemänglt hatte, was ja auch ein reines Migränikum ist.
Aber erneut ... Menge = 6 ... super denk ich ... das läuft auf 2 Arztbesuche samt betteln nach Rezepten heraus.

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?

PS: Hab natürlich noch Verapamil vom Neurologiker bekommen, aber bisher ist der Unterschied mit oder ohne = 0, sprich bei der Hoffnung es würde Attacken mildern war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Wenn ich lese das es ein Blutdrucksenker ist, frag ich mich sowieso was da gesenkt werden soll, ich hab im Normalfall (tägliche Aufregung) ja eh nur 117 zu 70 wenn‘s mal hoch her geht. Nich das ich noch implodiere :-)
Jo, außer dem Cluster fehlt noch Alzheimer, Gicht, Rheuma, Prostata und grauer Star, dann ist mal rundum bedient. Hoffe diese anderen Dinge besuchen mich erst in Jahren .... oder besser gar nicht.

Richtig, du ließt nix von Sauerstoff, weil ich ansonsten nur Ergotamin, Lithium und sonstiges von der Ärzten gehört hatte.
Aber das Wochenende naht, die Schmerzkiller sind sogut wie alle, da geh ich doch morgen mal wieder zum Doc nach Hilfe betteln.
Immerhin hat das Verapamil (vielleicht ist es ja auch nicht schuld) schon dazu geführt das die Attacken nun bei gleicher Stärke öfters eintreten. Bei 4 Attacken innerhalb von 16h und ner max. Dosis von 2* Nasal /24h find ich‘s nicht mehr witzig, denn die anderen 2 Attacken mit je 2 Acetyl 500 trocken zerkaut und runtergespült bringen außer Ebbe in Portemonai und Magen nicht wirklich was.

Aber ist sprech das Thema Sauerstoff morgen mal an ... mal sehen was passiert.
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Re: Verschreibungswahnsinn

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Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:27
Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:26 Moin Leidgenossen,
kurze Frage, bin recht neu im Geschäft mit Cluster.
Diagnose : 100% richtig im ersten Anlauf beim Hausarzt (riesen Lob) denn nach MRT, EEG und Doppler im Halsbereich kam nix Gegenteiliges raus bei den Fachärzten.
Vor den Facharztterminen gab‘s Maxalt 10mg in homöopatischen Dosen, sprich bei z.Z. 3 Attacken pro 24h mal 6 Tabletten und nochmal 2 hinterher. (Wer die Termine speziell bei Neurologen kennt weiß das dies arg optimistisch ist um die Zeit vom Termin haben wollen bis zum Termin bekommen zu überbrücken).
Also auf den Neurologiker gehofft. Hurra Imigran Nasal 20mg, weil ich die Spontanität von Maxalt bemänglt hatte, was ja auch ein reines Migränikum ist.
Aber erneut ... Menge = 6 ... super denk ich ... das läuft auf 2 Arztbesuche samt betteln nach Rezepten heraus.

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?

PS: Hab natürlich noch Verapamil vom Neurologiker bekommen, aber bisher ist der Unterschied mit oder ohne = 0, sprich bei der Hoffnung es würde Attacken mildern war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Wenn ich lese das es ein Blutdrucksenker ist, frag ich mich sowieso was da gesenkt werden soll, ich hab im Normalfall (tägliche Aufregung) ja eh nur 117 zu 70 wenn‘s mal hoch her geht. Nich das ich noch implodiere :-)
Jo, außer dem Cluster fehlt noch Alzheimer, Gicht, Rheuma, Prostata und grauer Star, dann ist mal rundum bedient. Hoffe diese anderen Dinge besuchen mich erst in Jahren .... oder besser gar nicht.

Richtig, du ließt nix von Sauerstoff, weil ich ansonsten nur Ergotamin, Lithium und sonstiges von der Ärzten gehört hatte.
Aber das Wochenende naht, die Schmerzkiller sind sogut wie alle, da geh ich doch morgen mal wieder zum Doc nach Hilfe betteln.
Immerhin hat das Verapamil (vielleicht ist es ja auch nicht schuld) schon dazu geführt das die Attacken nun bei gleicher Stärke öfters eintreten. Bei 4 Attacken innerhalb von 16h und ner max. Dosis von 2* Nasal /24h find ich‘s nicht mehr witzig, denn die anderen 2 Attacken mit je 2 Acetyl 500 trocken zerkaut und runtergespült bringen außer Ebbe in Portemonai und Magen nicht wirklich was.

Aber ist sprech das Thema Sauerstoff morgen mal an ... mal sehen was passiert.
Hallo lackab ;-) Willkommen bei uns,

Hast vollkommen Recht: Aspirin, Paracetamol etc. bringt GARNIX!! Lass es bleiben, sonst könnten zu den Aufzählungen der Krankheiten (die du hoffentlich nie bekommen wirst!) noch Magenprobleme hinzukommen. Nimm diese Mittelchen höchstens, wenn du Kopfweh oder ´nen Kater hast ;-) Aber nicht bei Cluster.

Apropo Nasal: Einige hier (auch ich) haben schon bis zu 5 Nasal innerhalb von 24 Stunden genommen. Ohne Nebenwirkungen. Also es muß nicht immer alles stimmen was im Beipackzettel steht. Und auch das Verapamil wird höchst unterschiedlich dosiert: Ich nehme in den Attackenzeiten 400mg täglich, es gibt Clusterpatienten, die haben die Dosis schon auf 720 bis zu 960mg erhöht.
Das soll jetzt keine Aufforderung sein, das ebenfalls zu tun. Es soll dir nur klarmachen, das Clusterpatienten eine individuell auf sie persönlich zugeschnittene Therapie benötigen. Natürlich unter ärztlicher Aufsicht. Bei Verapamil (besonders in höheren Dosen) ist des öfteren mal eine EKG-Kontrolle unabdingbar. Wenn dir das Imigran nicht bekommt wirst du es merken :-(

Nochwas zum Sauerstoff: Ich persönlich nehme keinen mehr, da er die Attacken bei mir nur verschleppt. Heißt: 1 Stunde nach Sauerstoffzufuhr kehrt der Cluster zurück. Und da hab ich nix von. Denn dadurch erhöht sich die Attackenfrequenz von 4 auf 10 am Tag und darauf kann ich gerne verzichten. Und ich kann auch nicht ständig mit nem Rucksack mit Sauerstoffflasche rumlaufen. Hinzu kommt noch, das ich nicht mein Schlafzimmer komplett umbauen kann, um diese Riesenflasche nebst anderen Gerätschaften bei mir am Bett unterzubringen. Anderen widerum hilft Sauerstoff. Also bleibt nur: Ausprobieren.

Schöne Grüße
Harald
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Re: Verschreibungswahnsinn

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:27
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kurze Frage, bin recht neu im Geschäft mit Cluster.
Diagnose : 100% richtig im ersten Anlauf beim Hausarzt (riesen Lob) denn nach MRT, EEG und Doppler im Halsbereich kam nix Gegenteiliges raus bei den Fachärzten.
Vor den Facharztterminen gab‘s Maxalt 10mg in homöopatischen Dosen, sprich bei z.Z. 3 Attacken pro 24h mal 6 Tabletten und nochmal 2 hinterher. (Wer die Termine speziell bei Neurologen kennt weiß das dies arg optimistisch ist um die Zeit vom Termin haben wollen bis zum Termin bekommen zu überbrücken).
Also auf den Neurologiker gehofft. Hurra Imigran Nasal 20mg, weil ich die Spontanität von Maxalt bemänglt hatte, was ja auch ein reines Migränikum ist.
Aber erneut ... Menge = 6 ... super denk ich ... das läuft auf 2 Arztbesuche samt betteln nach Rezepten heraus.

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?

PS: Hab natürlich noch Verapamil vom Neurologiker bekommen, aber bisher ist der Unterschied mit oder ohne = 0, sprich bei der Hoffnung es würde Attacken mildern war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Wenn ich lese das es ein Blutdrucksenker ist, frag ich mich sowieso was da gesenkt werden soll, ich hab im Normalfall (tägliche Aufregung) ja eh nur 117 zu 70 wenn‘s mal hoch her geht. Nich das ich noch implodiere :-)
Jo, außer dem Cluster fehlt noch Alzheimer, Gicht, Rheuma, Prostata und grauer Star, dann ist mal rundum bedient. Hoffe diese anderen Dinge besuchen mich erst in Jahren .... oder besser gar nicht.

Richtig, du ließt nix von Sauerstoff, weil ich ansonsten nur Ergotamin, Lithium und sonstiges von der Ärzten gehört hatte.
Aber das Wochenende naht, die Schmerzkiller sind sogut wie alle, da geh ich doch morgen mal wieder zum Doc nach Hilfe betteln.
Immerhin hat das Verapamil (vielleicht ist es ja auch nicht schuld) schon dazu geführt das die Attacken nun bei gleicher Stärke öfters eintreten. Bei 4 Attacken innerhalb von 16h und ner max. Dosis von 2* Nasal /24h find ich‘s nicht mehr witzig, denn die anderen 2 Attacken mit je 2 Acetyl 500 trocken zerkaut und runtergespült bringen außer Ebbe in Portemonai und Magen nicht wirklich was.

Aber ist sprech das Thema Sauerstoff morgen mal an ... mal sehen was passiert.
Hallo lackab ;-) Willkommen bei uns,

Hast vollkommen Recht: Aspirin, Paracetamol etc. bringt GARNIX!! Lass es bleiben, sonst könnten zu den Aufzählungen der Krankheiten (die du hoffentlich nie bekommen wirst!) noch Magenprobleme hinzukommen. Nimm diese Mittelchen höchstens, wenn du Kopfweh oder ´nen Kater hast ;-) Aber nicht bei Cluster.

Apropo Nasal: Einige hier (auch ich) haben schon bis zu 5 Nasal innerhalb von 24 Stunden genommen. Ohne Nebenwirkungen. Also es muß nicht immer alles stimmen was im Beipackzettel steht. Und auch das Verapamil wird höchst unterschiedlich dosiert: Ich nehme in den Attackenzeiten 400mg täglich, es gibt Clusterpatienten, die haben die Dosis schon auf 720 bis zu 960mg erhöht.
Das soll jetzt keine Aufforderung sein, das ebenfalls zu tun. Es soll dir nur klarmachen, das Clusterpatienten eine individuell auf sie persönlich zugeschnittene Therapie benötigen. Natürlich unter ärztlicher Aufsicht. Bei Verapamil (besonders in höheren Dosen) ist des öfteren mal eine EKG-Kontrolle unabdingbar. Wenn dir das Imigran nicht bekommt wirst du es merken :-(

Nochwas zum Sauerstoff: Ich persönlich nehme keinen mehr, da er die Attacken bei mir nur verschleppt. Heißt: 1 Stunde nach Sauerstoffzufuhr kehrt der Cluster zurück. Und da hab ich nix von. Denn dadurch erhöht sich die Attackenfrequenz von 4 auf 10 am Tag und darauf kann ich gerne verzichten. Und ich kann auch nicht ständig mit nem Rucksack mit Sauerstoffflasche rumlaufen. Hinzu kommt noch, das ich nicht mein Schlafzimmer komplett umbauen kann, um diese Riesenflasche nebst anderen Gerätschaften bei mir am Bett unterzubringen. Anderen widerum hilft Sauerstoff. Also bleibt nur: Ausprobieren.

Schöne Grüße
Harald
Also Imigran bekommt mir sehr gut. Vielleicht komm ich nächste Woche zum Sauerstoff ... momentan kann ich ihn nur in gebundener Form geniessen. Gebunden in H2 .... fällt in Strömen vom Himmel. ;-)

A propo bekommen. Bin gestern fast dem "subjektiv gefühlten" Erstickungstod erlegen. Hab zum erstenmal ne Maxalt lingua probiert (ich heb‘ mir mein Imigran lieber für die Arbeit auf, da es besser wirkt als Maxalt zum schlucken, und es mir da wichtiger ist sofort wieder fit zu sein).
Aber die lingua Variante vertrag ich nun gar nicht. Dachte erst es wär vielleicht die Mengenerhöhung vom Verapamil, zumal zeitgleich genommen, aber beim 2ten Test heute bei ner Attacke war es mit der Lingua wieder so. Teufelszeug ... vielleicht kann ich auch das enthaltene Aspartam nicht ab, was immer das ist.

auf das ich die nächste Attacke mal verschlafe
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Re: Verschreibungswahnsinn

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:27
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Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:27

Jo, außer dem Cluster fehlt noch Alzheimer, Gicht, Rheuma, Prostata und grauer Star, dann ist mal rundum bedient. Hoffe diese anderen Dinge besuchen mich erst in Jahren .... oder besser gar nicht.

Richtig, du ließt nix von Sauerstoff, weil ich ansonsten nur Ergotamin, Lithium und sonstiges von der Ärzten gehört hatte.
Aber das Wochenende naht, die Schmerzkiller sind sogut wie alle, da geh ich doch morgen mal wieder zum Doc nach Hilfe betteln.
Immerhin hat das Verapamil (vielleicht ist es ja auch nicht schuld) schon dazu geführt das die Attacken nun bei gleicher Stärke öfters eintreten. Bei 4 Attacken innerhalb von 16h und ner max. Dosis von 2* Nasal /24h find ich‘s nicht mehr witzig, denn die anderen 2 Attacken mit je 2 Acetyl 500 trocken zerkaut und runtergespült bringen außer Ebbe in Portemonai und Magen nicht wirklich was.

Aber ist sprech das Thema Sauerstoff morgen mal an ... mal sehen was passiert.
Hallo lackab ;-) Willkommen bei uns,

Hast vollkommen Recht: Aspirin, Paracetamol etc. bringt GARNIX!! Lass es bleiben, sonst könnten zu den Aufzählungen der Krankheiten (die du hoffentlich nie bekommen wirst!) noch Magenprobleme hinzukommen. Nimm diese Mittelchen höchstens, wenn du Kopfweh oder ´nen Kater hast ;-) Aber nicht bei Cluster.

Apropo Nasal: Einige hier (auch ich) haben schon bis zu 5 Nasal innerhalb von 24 Stunden genommen. Ohne Nebenwirkungen. Also es muß nicht immer alles stimmen was im Beipackzettel steht. Und auch das Verapamil wird höchst unterschiedlich dosiert: Ich nehme in den Attackenzeiten 400mg täglich, es gibt Clusterpatienten, die haben die Dosis schon auf 720 bis zu 960mg erhöht.
Das soll jetzt keine Aufforderung sein, das ebenfalls zu tun. Es soll dir nur klarmachen, das Clusterpatienten eine individuell auf sie persönlich zugeschnittene Therapie benötigen. Natürlich unter ärztlicher Aufsicht. Bei Verapamil (besonders in höheren Dosen) ist des öfteren mal eine EKG-Kontrolle unabdingbar. Wenn dir das Imigran nicht bekommt wirst du es merken :-(

Nochwas zum Sauerstoff: Ich persönlich nehme keinen mehr, da er die Attacken bei mir nur verschleppt. Heißt: 1 Stunde nach Sauerstoffzufuhr kehrt der Cluster zurück. Und da hab ich nix von. Denn dadurch erhöht sich die Attackenfrequenz von 4 auf 10 am Tag und darauf kann ich gerne verzichten. Und ich kann auch nicht ständig mit nem Rucksack mit Sauerstoffflasche rumlaufen. Hinzu kommt noch, das ich nicht mein Schlafzimmer komplett umbauen kann, um diese Riesenflasche nebst anderen Gerätschaften bei mir am Bett unterzubringen. Anderen widerum hilft Sauerstoff. Also bleibt nur: Ausprobieren.

Schöne Grüße
Harald
Also Imigran bekommt mir sehr gut. Vielleicht komm ich nächste Woche zum Sauerstoff ... momentan kann ich ihn nur in gebundener Form geniessen. Gebunden in H2 .... fällt in Strömen vom Himmel. ;-)

A propo bekommen. Bin gestern fast dem "subjektiv gefühlten" Erstickungstod erlegen. Hab zum erstenmal ne Maxalt lingua probiert (ich heb‘ mir mein Imigran lieber für die Arbeit auf, da es besser wirkt als Maxalt zum schlucken, und es mir da wichtiger ist sofort wieder fit zu sein).
Aber die lingua Variante vertrag ich nun gar nicht. Dachte erst es wär vielleicht die Mengenerhöhung vom Verapamil, zumal zeitgleich genommen, aber beim 2ten Test heute bei ner Attacke war es mit der Lingua wieder so. Teufelszeug ... vielleicht kann ich auch das enthaltene Aspartam nicht ab, was immer das ist.

auf das ich die nächste Attacke mal verschlafe
Abscheu vor Maxalt linguar..? schmecken doch gut...! Und helfen recht schnell, lieber anschließend etwas dösig im Kopf als die Wahnsinnsschmerzen!
Es muß nicht immer Kaviar sein...:-)
Willy
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Re: Verschreibungswahnsinn

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Archiv hat geschrieben: Mi 17. Jan 2018, 15:27
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Hallo lackab ;-) Willkommen bei uns,

Hast vollkommen Recht: Aspirin, Paracetamol etc. bringt GARNIX!! Lass es bleiben, sonst könnten zu den Aufzählungen der Krankheiten (die du hoffentlich nie bekommen wirst!) noch Magenprobleme hinzukommen. Nimm diese Mittelchen höchstens, wenn du Kopfweh oder ´nen Kater hast ;-) Aber nicht bei Cluster.

Apropo Nasal: Einige hier (auch ich) haben schon bis zu 5 Nasal innerhalb von 24 Stunden genommen. Ohne Nebenwirkungen. Also es muß nicht immer alles stimmen was im Beipackzettel steht. Und auch das Verapamil wird höchst unterschiedlich dosiert: Ich nehme in den Attackenzeiten 400mg täglich, es gibt Clusterpatienten, die haben die Dosis schon auf 720 bis zu 960mg erhöht.
Das soll jetzt keine Aufforderung sein, das ebenfalls zu tun. Es soll dir nur klarmachen, das Clusterpatienten eine individuell auf sie persönlich zugeschnittene Therapie benötigen. Natürlich unter ärztlicher Aufsicht. Bei Verapamil (besonders in höheren Dosen) ist des öfteren mal eine EKG-Kontrolle unabdingbar. Wenn dir das Imigran nicht bekommt wirst du es merken :-(

Nochwas zum Sauerstoff: Ich persönlich nehme keinen mehr, da er die Attacken bei mir nur verschleppt. Heißt: 1 Stunde nach Sauerstoffzufuhr kehrt der Cluster zurück. Und da hab ich nix von. Denn dadurch erhöht sich die Attackenfrequenz von 4 auf 10 am Tag und darauf kann ich gerne verzichten. Und ich kann auch nicht ständig mit nem Rucksack mit Sauerstoffflasche rumlaufen. Hinzu kommt noch, das ich nicht mein Schlafzimmer komplett umbauen kann, um diese Riesenflasche nebst anderen Gerätschaften bei mir am Bett unterzubringen. Anderen widerum hilft Sauerstoff. Also bleibt nur: Ausprobieren.

Schöne Grüße
Harald
Also Imigran bekommt mir sehr gut. Vielleicht komm ich nächste Woche zum Sauerstoff ... momentan kann ich ihn nur in gebundener Form geniessen. Gebunden in H2 .... fällt in Strömen vom Himmel. ;-)

A propo bekommen. Bin gestern fast dem "subjektiv gefühlten" Erstickungstod erlegen. Hab zum erstenmal ne Maxalt lingua probiert (ich heb‘ mir mein Imigran lieber für die Arbeit auf, da es besser wirkt als Maxalt zum schlucken, und es mir da wichtiger ist sofort wieder fit zu sein).
Aber die lingua Variante vertrag ich nun gar nicht. Dachte erst es wär vielleicht die Mengenerhöhung vom Verapamil, zumal zeitgleich genommen, aber beim 2ten Test heute bei ner Attacke war es mit der Lingua wieder so. Teufelszeug ... vielleicht kann ich auch das enthaltene Aspartam nicht ab, was immer das ist.

auf das ich die nächste Attacke mal verschlafe
Abscheu vor Maxalt linguar..? schmecken doch gut...! Und helfen recht schnell, lieber anschließend etwas dösig im Kopf als die Wahnsinnsschmerzen!
Es muß nicht immer Kaviar sein...:-)
Willy
Hehe ... hab nun ne Woche lang Fortecortin genommen ... 0 Schmerzen.
Allerdings sollte das auch mehr die Überbrückung werden bis das Verapamil Wirkung zeigt. Immerhin das Fortecortin wirkt wunder .... 0 Attacken, naja ist ja nun auch nicht sonderlich gesund.
Und nun beim reduzieren der Menge kommt dann doch so ab und zu wieder mal ein Druck der sich aber nicht wirklich entwickelt.

Bin mal gespannt ...

Und nein ... mir fallen mehrere Sachen ein die mir ‘Lingua‘l besser schmecken als die Maxalt :-)
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Re: Verschreibungswahnsinn

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kurze Frage, bin recht neu im Geschäft mit Cluster.
Diagnose : 100% richtig im ersten Anlauf beim Hausarzt (riesen Lob) denn nach MRT, EEG und Doppler im Halsbereich kam nix Gegenteiliges raus bei den Fachärzten.
Vor den Facharztterminen gab‘s Maxalt 10mg in homöopatischen Dosen, sprich bei z.Z. 3 Attacken pro 24h mal 6 Tabletten und nochmal 2 hinterher. (Wer die Termine speziell bei Neurologen kennt weiß das dies arg optimistisch ist um die Zeit vom Termin haben wollen bis zum Termin bekommen zu überbrücken).
Also auf den Neurologiker gehofft. Hurra Imigran Nasal 20mg, weil ich die Spontanität von Maxalt bemänglt hatte, was ja auch ein reines Migränikum ist.
Aber erneut ... Menge = 6 ... super denk ich ... das läuft auf 2 Arztbesuche samt betteln nach Rezepten heraus.

Frage also : sind die Attackenkiller nur zu teuer, oder zu gefährlich, oder bin ich schlicht bei Ärzten die sich langweilen, und sich gern mit ihren Patienten öfters mal unterhalten ?

PS: Hab natürlich noch Verapamil vom Neurologiker bekommen, aber bisher ist der Unterschied mit oder ohne = 0, sprich bei der Hoffnung es würde Attacken mildern war der Wunsch wohl Vater des Gedanken. Wenn ich lese das es ein Blutdrucksenker ist, frag ich mich sowieso was da gesenkt werden soll, ich hab im Normalfall (tägliche Aufregung) ja eh nur 117 zu 70 wenn‘s mal hoch her geht. Nich das ich noch implodiere :-)
Hallo versuch es doch mal mit Ascotop Nasal, das hilft mir besser
als Imigran. Sauerstoff allein hilft mir auch nicht. Aber beides
zusammen wirkt recht schnell, habe es schon bis zu 8 mal in 24h
genommen.
Wünsche Dir weiterhin alles gute
Gruß Carsten
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