Gratulation, Fritz-Peter. Schöne Einsicht: "CSG-Forum lesen macht schlau."Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 20:16Hallo Harald,Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 20:16Hallo Peter,Archiv hat geschrieben: Sa 13. Jan 2018, 20:14
Hallo Peter,
der große Vorteil der modernen Triptane besteht darin, daß sie eben genau nicht überall wirken, sondern ganz selektiv an den Cranialgefäßen.
Warum Verapamil bei CK wirkt - darüber kann man spekulieren, aber wissen tut man´s nicht.
Hallo Harald,
wenn Triptane nur an den Cranialgefässen wirken, wie kommt es dann zu den pektanginösen Beschwerden.
Entstehen die nicht durch Engstellung der Herzkranzgefässe?
Gruss
fritz-peter HE
ich weiß nicht, was Du damit meinst, wenn Du sagst" wie kommt es zu den pektoanginösen Beschwerden".
Ich habe solche Beschwerden nicht. Ich kenne auch keinen, der sie beim Einsatz der modernen Triptane (ich meine hier nicht das Imigran, sondern die Triptane der 2. und 3. Generation, also AscoTop, Naramig, Allegro usw.) mal bekommen hätte.
Ich kann mir aber vorstellen, daß es Menschen gibt, die die Beipackzettel lesen und dann so ängstlich werden, daß sie glauben, daß sie solche Beschwerden bekämen. Oder wenn man schnell zwei, drei Zigaretten zu Ende der Attacke raucht. Das wirkt garantiert auf die Herzkranzgefäße. Es gibt sicherlich eine große Vielzahl von Faktoren, die solche Beschwerden auslösen können. Ob das mit modernen Triptanen zusammenhängt müßte erstmal gezeigt werden.
Aber ich will hier bestimmt nicht das hohe Lied der Triptane singen: Sauerstoff wirkt und hat keine (!) Nebenwirkungen.
Gruß und schmerzfreie Zeit
das mit den Triptanen der 1., 2. und 3. Generation wusste ich nicht, ich dachte es sei bei allen so.
Vielen dank für Deine Erklärung, bin ich wieder ein Stück schlauer.
Bis Morgen
fritz-peter HE
Tja, wenn wir den Harald nicht hätten.