Cox-2-Hemmer

Gesperrt
Archiv

Cox-2-Hemmer

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

auch wenn nach wie vor als Standartherapie der CPH die Gabe von Indometacin gilt, so machen das Auftreten schwerer Nebenwirkungen gerade im Magen-und Darmbereich oftmals den Einsatz eines Ausweichmedikamentes notwendig.

Bislang wurden einige CPH-Patienten deshalb teilweise erfolgreich mit Cox-2-Hemmern behandelt.
Insbesondere Vioxx, was allerdings seit kurzem weltweit vom Markt genommen wurde, ist in diesem Zusammenhang verordnet worden.

Ungefähr zur gleichen Zeit aber ist ein neuer Cox-2-Hemmer, das Etoricoxib (Arcoxia) in Deutschland zugelassen worden.
Nach Auskunft von Dr. Fabio Antonaci hat er in Italien bereits gute Erfolge bei CPH-Patienten damit erzielen können.
Neuesten Erkenntnissen nach, soll es im Gegensatz zum Indometacin wesentlich geringere Nebenwirkungen aufweisen und besonders schnell und langanhaltend wirken.

Unter dem angegebenen link stehen noch weitere Infos zur Wirkungsweise des Medikaments.
Sollte jemand bereits Erfahrungen damit gemacht haben, so würde ich mich über ein entsprechendes feedback freuen.

Liebe Grüße und schmerzfreie Zeit,
Alexandra
Archiv

Re: Cox-2-Hemmer

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 14. Jan 2018, 10:14 Hallo zusammen,

auch wenn nach wie vor als Standartherapie der CPH die Gabe von Indometacin gilt, so machen das Auftreten schwerer Nebenwirkungen gerade im Magen-und Darmbereich oftmals den Einsatz eines Ausweichmedikamentes notwendig.

Bislang wurden einige CPH-Patienten deshalb teilweise erfolgreich mit Cox-2-Hemmern behandelt.
Insbesondere Vioxx, was allerdings seit kurzem weltweit vom Markt genommen wurde, ist in diesem Zusammenhang verordnet worden.

Ungefähr zur gleichen Zeit aber ist ein neuer Cox-2-Hemmer, das Etoricoxib (Arcoxia) in Deutschland zugelassen worden.
Nach Auskunft von Dr. Fabio Antonaci hat er in Italien bereits gute Erfolge bei CPH-Patienten damit erzielen können.
Neuesten Erkenntnissen nach, soll es im Gegensatz zum Indometacin wesentlich geringere Nebenwirkungen aufweisen und besonders schnell und langanhaltend wirken.

Unter dem angegebenen link stehen noch weitere Infos zur Wirkungsweise des Medikaments.
Sollte jemand bereits Erfahrungen damit gemacht haben, so würde ich mich über ein entsprechendes feedback freuen.

Liebe Grüße und schmerzfreie Zeit,
Alexandra

Ich finde es klasse, hier auch mal etwas über CPH zu lesen, zumal, wenn das aus einer ganz authentischen Quelle stammt.

CPH ist nicht nur seltener als CK, sondern auch noch miserabler untersucht, so daß es von ganz entscheidender Bedeutung ist, daß sich die CPH-Patienten untereinander austauschen, damit die Erahrungen, die gemacht wurden und werden nicht verloren gehen.

Aber auch für CK-Patienten ist eine Information über CPH wichtig und interesssant, denn die Erkrankungen sind ja "artverwandt". Es lohnt sich daher sowohl für CPH-Patienten, wie auch für CK-Patienten, sich mit dem Thema zu befassen, denn vielleicht gibt´s ja eine gemeinsame Ursache.

Vielen Dank, Alexandra, für diesen informativen Beitrag.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt