Nachdem die beiden Umfragen, die Ihr hier erreichen könnt, mittlerweile 10 bzw. 13 Tage laufen, hier ein kleines Zwischen-Resümee:
Wenig spannend ist das Ergebnis, das 81% der Antworter männlich waren. Es scheint wirklich so zu sein, das der CK eine mehrheitlich "männliche" Krankheit ist...oder das viele Frauen falsch behandelt werden?
Ebenso bei der Frage, ob Chronischer oder Periodischer CK vorliegt bleibt entweder die "alte" Statistik gültig, oder es gibt noch Episodiker, die mit einem unerkannten CK herumlaufen. Hier ist das Ergebnis bislang 38% "Chronische" vs 67% "Periodiker".
Spannend fand ich das Ergebnis der Seitenfrage: Während die linke bzw. rechte Seite recht gleichaufliegen, gibt es immerhin 13% CK-Patienten, die beidseitig betroffen sind...ich bin also nicht alleine

Nicht bestätigt hat sich mein Verdacht, das es einen Zusammenhang zwischen Erkrankungen des Schädels bzw. der Psyche mit dem CK zusammenhängen. Nur 31% der Befragten leiden unter Erkrankungen in der Schädelregion (davon aber 25% im Bereich der Nase) und nur 43% gaben psychische Erkrankungen an. Wobei zu bemerken ist, das ich die zweite Frage noch verifizieren muss: "Was war zuerst da?"
Erschreeckend fand ich das Ergebnis, das 48% der Antworter/innen noch keinen Antrag beim Versorgungsamt gestellt haben. Hier sollte noch erheblich mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden! Schliesslich hat man von einem Antrag erst einmal keine Nachteile, sondern nur die Aussicht auf Vorteile (so kann man z.B. in der Einkommenssteuererklärung Sonderaufwendungen geltend machen!). Ob man den Bescheid schliesslich und letztlich beim Arbeitgeber abgibt (als Schwerbeschädigter mit mehr als 50% GdB bekommt man 5 Tage mehr Urlaub, ausserdem ist die Kündigung etwas aufwendiger) bleibt jedem selber überlassen.
Ich habe nicht alle Antworten hier ausgebreitet, wer die restlichen Ergebnisse noch nachlesen möchte, kann dies unter folgendem Link tun:
Die CK-Umfragen
Wer noch nicht geantwortet hat, möge dies bitte noch tun! Und wer noch jemanden kennt, der nicht direkt antworten kann (z.B. wg. keinem Net-Zugang), kann mir die Antworten auch mailen! (Hier klicken für Mail) Ich stelle heute noch einen Fragebogen als doc. und pdf. auf die Seite, zum herunterladen und ausdrucken!
Gruss,