Schmerzfrei durch Ernährungsumstellung

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Schmerzfrei durch Ernährungsumstellung

Beitrag von Archiv »

Hallo!
Mein Freund hatte die Diagnose Clusterkopfschmerz und nach vielen Versuchen mit Sauerstoff, Nasenspray, Cortison (das waren wirklich schon "Experimente"!!) ließ er sich am Ende schon zu einer Sitzung bei einer befreundeten Kinesiologin (Spezialgebiet Ernährung) ein.
Empfehlung von ihr: 2 Monate KEINE Milchprodukte, kein Milcheiweiß in jeglicher Form. Einfach um den Körper mal komplett von dem zu reinigen, was jetzt an Überschuss da ist. (Nach diesem "kalten Entzug" wurde Schaf- und Ziegenmilch langsam wieder dazugenommen.)
Zu Beginn war es anstrengend, denn gefühlt bleiben "keine Lebensmittel" übrig und man verbringt Stunden im Supermarkt mit Lesen der Verpackungsinhalte.... Jedoch gewöhnt man sich an die Umstellung, man interessiert sich noch mehr dafür und wir sind froh, dass es überhaupt so weit gekommen ist!
FAZIT: 3 Jahre SCHMERZFREI
Man kann jetzt sicher spekulieren: auf natürlichem Weg wieder aufgehört oder man glaubt an "du bist, was du isst"! Wir glauben an die gesunde und ausgeglichene Ernährung und es geht uns beiden (ich habe mitgemacht) wunderbar. Inzwischen landet auch kein Industrie-Zucker oder Weizen mehr auf unserem Tisch, Kuhmilchprodukte kommen hie und da vor, aber nur in Ausnahmefällen.
Einfach mal austesten lassen und ernsthaft probieren - es schadet auf alle Fälle nicht, mal die Lebensmittel zu durchleuchten, die man sich reinstopft.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch?!
Wir wünschen allen auf alle Fälle alles Gute!!!!!
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Schmerzfrei durch Ernährungsumstellung

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 23:07 Hallo!
Mein Freund hatte die Diagnose Clusterkopfschmerz und nach vielen Versuchen mit Sauerstoff, Nasenspray, Cortison (das waren wirklich schon "Experimente"!!) ließ er sich am Ende schon zu einer Sitzung bei einer befreundeten Kinesiologin (Spezialgebiet Ernährung) ein.
Empfehlung von ihr: 2 Monate KEINE Milchprodukte, kein Milcheiweiß in jeglicher Form. Einfach um den Körper mal komplett von dem zu reinigen, was jetzt an Überschuss da ist. (Nach diesem "kalten Entzug" wurde Schaf- und Ziegenmilch langsam wieder dazugenommen.)
Zu Beginn war es anstrengend, denn gefühlt bleiben "keine Lebensmittel" übrig und man verbringt Stunden im Supermarkt mit Lesen der Verpackungsinhalte.... Jedoch gewöhnt man sich an die Umstellung, man interessiert sich noch mehr dafür und wir sind froh, dass es überhaupt so weit gekommen ist!
FAZIT: 3 Jahre SCHMERZFREI
Man kann jetzt sicher spekulieren: auf natürlichem Weg wieder aufgehört oder man glaubt an "du bist, was du isst"! Wir glauben an die gesunde und ausgeglichene Ernährung und es geht uns beiden (ich habe mitgemacht) wunderbar. Inzwischen landet auch kein Industrie-Zucker oder Weizen mehr auf unserem Tisch, Kuhmilchprodukte kommen hie und da vor, aber nur in Ausnahmefällen.
Einfach mal austesten lassen und ernsthaft probieren - es schadet auf alle Fälle nicht, mal die Lebensmittel zu durchleuchten, die man sich reinstopft.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch?!
Wir wünschen allen auf alle Fälle alles Gute!!!!!
Hi! Mein Mann leidet seit vielen Jahre an Cluster und die aktuelle Episode geht schon seit August2016. Er hatte zwar seit ein paar Wochen keine Attacken mehr, er nimmt aber noch seine Medikamente hochdosiert. Nun haben die Spannungen wieder angefangen, Druck im Zahn. Damit der Cluster nicht wieder entfacht würden wir das mit der Ernährungsumstellung probieren. Habt ihr auch alle Glutamate,Hefe und Zucker weggelassen?
Worauf habt ihr geachtet?
Danke vorab für die Rückmeldung!
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Schmerzfrei durch Ernährungsumstellung

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 23:07
Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 23:07 Hallo!
Mein Freund hatte die Diagnose Clusterkopfschmerz und nach vielen Versuchen mit Sauerstoff, Nasenspray, Cortison (das waren wirklich schon "Experimente"!!) ließ er sich am Ende schon zu einer Sitzung bei einer befreundeten Kinesiologin (Spezialgebiet Ernährung) ein.
Empfehlung von ihr: 2 Monate KEINE Milchprodukte, kein Milcheiweiß in jeglicher Form. Einfach um den Körper mal komplett von dem zu reinigen, was jetzt an Überschuss da ist. (Nach diesem "kalten Entzug" wurde Schaf- und Ziegenmilch langsam wieder dazugenommen.)
Zu Beginn war es anstrengend, denn gefühlt bleiben "keine Lebensmittel" übrig und man verbringt Stunden im Supermarkt mit Lesen der Verpackungsinhalte.... Jedoch gewöhnt man sich an die Umstellung, man interessiert sich noch mehr dafür und wir sind froh, dass es überhaupt so weit gekommen ist!
FAZIT: 3 Jahre SCHMERZFREI
Man kann jetzt sicher spekulieren: auf natürlichem Weg wieder aufgehört oder man glaubt an "du bist, was du isst"! Wir glauben an die gesunde und ausgeglichene Ernährung und es geht uns beiden (ich habe mitgemacht) wunderbar. Inzwischen landet auch kein Industrie-Zucker oder Weizen mehr auf unserem Tisch, Kuhmilchprodukte kommen hie und da vor, aber nur in Ausnahmefällen.
Einfach mal austesten lassen und ernsthaft probieren - es schadet auf alle Fälle nicht, mal die Lebensmittel zu durchleuchten, die man sich reinstopft.
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch?!
Wir wünschen allen auf alle Fälle alles Gute!!!!!
Hi! Mein Mann leidet seit vielen Jahre an Cluster und die aktuelle Episode geht schon seit August2016. Er hatte zwar seit ein paar Wochen keine Attacken mehr, er nimmt aber noch seine Medikamente hochdosiert. Nun haben die Spannungen wieder angefangen, Druck im Zahn. Damit der Cluster nicht wieder entfacht würden wir das mit der Ernährungsumstellung probieren. Habt ihr auch alle Glutamate,Hefe und Zucker weggelassen?
Worauf habt ihr geachtet?
Danke vorab für die Rückmeldung!
hallo Monika,
persönlich versuche ich mich histaminarm und mit leichter Kost zu ernähren. Ich lege Dir einen link einer Schweizer Organisation bei, da gibt es eine umfangreiche Liste zum downloaden.
Histamin ist ein Abbauprodukt der Aminosäure Histidin, kommt in allen Nahrungsmitteln mit Proteinen vor. D.h. möglichst frische Sachen, Gemüse, Obst essen, Kohlehydrate über Kartoffeln und Reis. Wenig Fleisch, Milchprodukte nur mäßig.
Die üblichen Verdächtigen sind vergorene, geräucherte, gepökelte, sonstwie gereifte Erzeugnisse.
Ich würde auch Glutamat, reine Hefe, Farbstoffe und Konservierungsstoffe weglassen.
Ich habe am Anfang mit einer Histamindiät angefangen (Reis, Kartoffeln, nur Gemüse, Äpfel, Toastbrot, wenig Butter, nur Wasser getrunken, kaum Kaffee). Das ist wirklich ätzend, man hat die Attacken und guckt auch noch auf einen spaßfreien Teller.
Dann nach und nach andre Lebensmittel dazugenommen.
Auf manche Sachen reagiere ich erstaunlicherweise wenig (frische Tomaten oder Hartkäse enthalten viel Histamin vertrage ich trotzdem), auf andere erstaunlich stark (dunkle Trüffelpralinen oder Azofarbstoffe E102 und E122).
Ich habe mich über 3 Jahre "rangetastet" in dem ich Buch geführt habe. Man braucht echt viel Geduld, manches habe ich falsch interpretiert oder voreilige Schlüsse gezogen.
Unterm Strich hat sich‘s gelohnt, Diät ist für mich ein Stein um den CK in Schach zu halten.
Gesperrt