Neuvorstellung

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Neuvorstellung

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

ich bin Andreas und 49 Jahre alt. Mit ca. 16 Jahren fingen bei mir die Kopfschmerzen auf der rechten Seite an und wurden teilweise als Phantomschmerzen / als reine Einbildung abgetan. Nach einer sehr langen Pause traten die "Schmerzen" ( immer auf der rechten Seite) Anfang 2001 wieder auf und wurden als Trigeminusneuralgie mit Cabamazepin behandelt! Da die Schübe nach Einnahme von "Caba" nachließen und schließlich nach ca. 3 Wochen völlig weg waren - war ich von Cabamazepin völlig überzeugt. Nach 7 Jahren fast beschwerdefreier Zeit, kamen aus dem Nichts Anfang 2008 wieder "Kopfschmerzschübe" und wurden wie bereits 2001 als Trigeminusneuralgie behandelt. Nach wieder gut drei Wochen war der Spuk vorbei. Mein damaliger Hausarzt hat mich dann an die Uniklinik Münster (zu dieser Zeit Zentrum für Forschung Schmerztherapie für diese Erkrankung) überwiesen, da er Zweifel an der Diagnose "Trigeminusneuralgie" hatte. Im Juni 2008 wurde mir dann in Münster episodischer Clusterkopfschmerz attestiert. Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch schon beschwerdefrei. Mitte Januar diesen Jahres kamen die Schmerzen zurück mit Schüben von 20 Minuten bis zu über 3 Stunden. Da mein neuer Hausarzt mit Cluster keine Erfahrung hatte, bin ich nach einem Horrorwochenende am Dienstag (07.02) und einer Notüberweisung (sonst 3 Monate Wartezeit) zu einem Neurologen überwiesen worden. Als Prophylaxe hat mir der Neurologe "Verapamil" verschrieben und bei akuten Schüben "AscoTop" Nasal 5mg. Die Wirkung von dem Verapamil kann ich noch nicht einschätzen, aber das AscoTop Nasal wirkt bei mir bei einem auftretenden Schub innerhalb von ca. 10 Minuten und ich bin nach der Anwendung schmerzfrei! Meine momentanen Schübe sind immer morgens zwischen 5 und 7 Uhr. Nach dem Nasenspray bin ich für den restlichen Tag ohne Schübe. Ich kann das AscoTop sehr empfehlen und werde weiter berichten.

Gruß

Andreas
Gesperrt