Naratriptan mit Sumatriptan

Gesperrt
Archiv

Naratriptan mit Sumatriptan

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

da meine Attacken zur Zeit gehäuft Nachts auftreten, bin ich am überlegen mir
Naratriptan zu holen und am Abend ein paar Stunden vor dem schlafen gehen
2,5mg zu nehmen.
Ansonsten nehme ich aktuell 480mg Verapamil, zum Höhepunkt der Episode zeigt dies aber keine Wirkung mehr, auch nicht in Dosen >720mg und es kommen im Schlimmsten Fall 4-5 Attacken pro Tag/Nacht durch...
Bei mir ist es immer so, wenn es so geballt ist, dass dann spätestens in 2-3 Wochen von einem Moment auf den anderen Schluss ist und ich keine Attacken mehr habe, bis zur nächsten Episode.

Nun aber zu meiner Frage.

Wenn mit dem Naratriptan trotzdem noch Attacken durchkommen z.B. am nächsten Tag und kein Sauerstoff zur Hand ist, kann man diese dann trotzdem noch mit der Sumatriptan Spritze beenden oder sollte man strikt 24 Stunden warten?
Die Imigran wirkt bei mir immer sehr zuverlässig innerhalb 5-10 Minuten.

Wie handhabt ihr das?

Gruß

Matthias
Archiv

Re: Naratriptan mit Sumatriptan

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 10. Apr 2018, 21:50 Hallo zusammen,

da meine Attacken zur Zeit gehäuft Nachts auftreten, bin ich am überlegen mir
Naratriptan zu holen und am Abend ein paar Stunden vor dem schlafen gehen
2,5mg zu nehmen.
Ansonsten nehme ich aktuell 480mg Verapamil, zum Höhepunkt der Episode zeigt dies aber keine Wirkung mehr, auch nicht in Dosen >720mg und es kommen im Schlimmsten Fall 4-5 Attacken pro Tag/Nacht durch...
Bei mir ist es immer so, wenn es so geballt ist, dass dann spätestens in 2-3 Wochen von einem Moment auf den anderen Schluss ist und ich keine Attacken mehr habe, bis zur nächsten Episode.

Nun aber zu meiner Frage.

Wenn mit dem Naratriptan trotzdem noch Attacken durchkommen z.B. am nächsten Tag und kein Sauerstoff zur Hand ist, kann man diese dann trotzdem noch mit der Sumatriptan Spritze beenden oder sollte man strikt 24 Stunden warten?
Die Imigran wirkt bei mir immer sehr zuverlässig innerhalb 5-10 Minuten.

Wie handhabt ihr das?

Gruß

Matthias
Hallo Matthias,
ich habe ähnliche Probleme und die Erfahrung gemacht, dass 2,5 mg Naratriptan abends und evtl. eine zweite Dosis im Abstand von min. 4 Stunden die Attackenanzahl deutlich und auch die Stärke reduzieren können. Sumatriptan soll man nicht parallel verwenden. Ich habe das zweimal probiert und nicht gut vertragen. Ärztlicherseits wird strikt davon abgeraten. Ich habe bei der abendlichen prophylaktischen Einnahme aber den positiven Effekt, dass durchkommende Attacken wieder mit Sauerstoff kupierbar sind, was am Höhepunkt einer Episode mir sonst nicht mehr gelingt. Ich habe aktuell gerade eine hinter mir und Naratriptan über einen Zeitraum von 12 Wochen täglich eingesetzt. Einen Medikamentenkopfschmerz habe ich nicht entwickelt. Wünsche dir ein baldiges Ende deiner Episode
Gesperrt