Cluster und (viel) Sport

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Cluster und (viel) Sport

Beitrag von Archiv »

Gibt es hier auch Leidensgenossen, die heftigst und häufig vom Cluster geplagt werden, obwohl sie sehr viel Sport treiben? Ich frage, weil ich früher (bis vor ca. 7 Jahren) sehr viel gejoggt bin und auch Marathon gelaufen bin und in dieser Zeit nur sehr selten und auch nur viel kürzere Episoden hatte als seitdem. Kann natürlich Zufall sein.
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cluster und (viel) Sport

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:11 Gibt es hier auch Leidensgenossen, die heftigst und häufig vom Cluster geplagt werden, obwohl sie sehr viel Sport treiben? Ich frage, weil ich früher (bis vor ca. 7 Jahren) sehr viel gejoggt bin und auch Marathon gelaufen bin und in dieser Zeit nur sehr selten und auch nur viel kürzere Episoden hatte als seitdem. Kann natürlich Zufall sein.
Grüß Dich Garp,

meine erste Attacke hatte ich, als ich mit dem Fahrad unterwegs war. Ich betreibe allerdings keinen Radsport, sondern nutze das Rad als Fortbewegungsmittel.

Beim Schwimmen hatte ich auch mal eine (allerdings leichte) Attacke. Bin deshalb einfach weitergeschwommen. So schnell wie damals, war ich noch nie.
Vor meiner CKS Erkrankung bin ich während der Freibadsaison täglich mindestens 1 Stunde geschwommen. Seit CKS hat sich das etwas reduziert.

Einen Einfluß sportlicher Betätigung auf CKS, kann ich bei mir ausschließen.

Alles Gute

Harald Rupp
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Cluster und (viel) Sport

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:11 Gibt es hier auch Leidensgenossen, die heftigst und häufig vom Cluster geplagt werden, obwohl sie sehr viel Sport treiben? Ich frage, weil ich früher (bis vor ca. 7 Jahren) sehr viel gejoggt bin und auch Marathon gelaufen bin und in dieser Zeit nur sehr selten und auch nur viel kürzere Episoden hatte als seitdem. Kann natürlich Zufall sein.
Hallo, ich laufe in der Woche zwischen 30 - 40km und das seit ca. 3 1/2 Jahren. Meine Attacken sind seitdem deutlich zürück gegangen. Wenn ich in einer Cluster- phase bin, achte ich sehr darauf, dass ich mich nicht überanstrenge. Ich laufe nicht mehr als 150 Pulsfrequenz und muß ganz genau darauf achten, dass ich mich nach dem Laufen sofort warm und trocken anziehe.
Gruß Ingolf5
Gesperrt