Beta-blocker als Profilaxe ?

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Beta-blocker als Profilaxe ?

Beitrag von Archiv »

Hallo,

ich habe es noch nirgends gelesen. Nimmt noch jemand Betablocker zur Profilaxe ?
Kennt sich jemand mit der Wirkzuverlässigkeit aus. Ist es billiger als Verapamil ?
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Beta-blocker als Profilaxe ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:09 Hallo,

ich habe es noch nirgends gelesen. Nimmt noch jemand Betablocker zur Profilaxe ?
Kennt sich jemand mit der Wirkzuverlässigkeit aus. Ist es billiger als Verapamil ?
Hallo,
also mit Verapamil habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht! Du fragst ob Betablocker billiger als Verapamil sind - das weiß ich leider nicht aber mir persönlich wäre das egal wenn es mir besser helfen würde...lieber mehr bezahlen als diese Schmerzen auszuhalten - da sparst Du am falschen Ende! Oder rechnet Dein Arzt Dir das vor? - dann taugt der Arzt nicht!
Gruß Marion
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Beta-blocker als Profilaxe ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:09 Hallo,

ich habe es noch nirgends gelesen. Nimmt noch jemand Betablocker zur Profilaxe ?
Kennt sich jemand mit der Wirkzuverlässigkeit aus. Ist es billiger als Verapamil ?
Mir wurde gesagt,das Verapamil ein Betablocker istund Verapamil ist seit Sommer 2006 von der Zuzahlung weg
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Beta-blocker als Profilaxe ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:09
Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:09 Hallo,

ich habe es noch nirgends gelesen. Nimmt noch jemand Betablocker zur Profilaxe ?
Kennt sich jemand mit der Wirkzuverlässigkeit aus. Ist es billiger als Verapamil ?
Mir wurde gesagt,das Verapamil ein Betablocker istund Verapamil ist seit Sommer 2006 von der Zuzahlung weg
Grüß Euch,

Verapamil ist kein Betablocker. Der Wirkstoff Verapamil ist ein Calciumkanalblocker und gehört zu den Calciumantagonisten. Betablocker können bei Migräne helfen; bei CKS wirken die nicht!

Verapamil ist unter verschiedenen Handelsnamen von verschiedenen Hersteller auf dem Markt. Die Preisunterschiede sind erheblich, obwohl es sich immer um den gleichen Wirkstoff handelt.

Das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG), das am 1. Mai 2006 in Kraft getreten ist, soll Anreize für mehr Wirtschaftlichkeit bei der Verordnung von Arzneimitteln schaffen.

In einer Liste aller zuzahlungsbefreiten Arzneimittel (Ulla-Liste), sind diejenigen Präparate aufgeführt, die einen bestimmten Höchstbetrag für die jeweiligen Wirkstoffe nicht überschreiten.

Das Ganze funktioniert nur, wenn mehrere Hersteller eines Generikums (Nachahmerproduktes) konkurrieren.

Bei Imigran z. B. ist dies nicht so, da gibt´s nur einen Hersteller.

Alles Gute

Harald Rupp
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Beta-blocker als Profilaxe ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:10
Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:09
Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 16:09 Hallo,

ich habe es noch nirgends gelesen. Nimmt noch jemand Betablocker zur Profilaxe ?
Kennt sich jemand mit der Wirkzuverlässigkeit aus. Ist es billiger als Verapamil ?
Mir wurde gesagt,das Verapamil ein Betablocker istund Verapamil ist seit Sommer 2006 von der Zuzahlung weg
Grüß Euch,

Verapamil ist kein Betablocker. Der Wirkstoff Verapamil ist ein Calciumkanalblocker und gehört zu den Calciumantagonisten. Betablocker können bei Migräne helfen; bei CKS wirken die nicht!

Verapamil ist unter verschiedenen Handelsnamen von verschiedenen Hersteller auf dem Markt. Die Preisunterschiede sind erheblich, obwohl es sich immer um den gleichen Wirkstoff handelt.

Das Arzneimittelversorgungs-Wirtschaftlichkeitsgesetz (AVWG), das am 1. Mai 2006 in Kraft getreten ist, soll Anreize für mehr Wirtschaftlichkeit bei der Verordnung von Arzneimitteln schaffen.

In einer Liste aller zuzahlungsbefreiten Arzneimittel (Ulla-Liste), sind diejenigen Präparate aufgeführt, die einen bestimmten Höchstbetrag für die jeweiligen Wirkstoffe nicht überschreiten.

Das Ganze funktioniert nur, wenn mehrere Hersteller eines Generikums (Nachahmerproduktes) konkurrieren.

Bei Imigran z. B. ist dies nicht so, da gibt´s nur einen Hersteller.

Alles Gute

Harald Rupp
Die Liste ist richtig gut.
Ich ersehe aus ihr, daß ich kürzlich für Frovatriptan deutlich zuviel bezahlt habe.

Mein Lerneffekt: erst Liste lesen, dann Medikamente kaufen.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt