Wirken Nasal-Triptane auch bei Schnupfen ?

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Wirken Nasal-Triptane auch bei Schnupfen ?

Beitrag von Archiv »

Hallo,

nachdem mit meine Hausärztin nach langem Preisvorrechnungen Asco-Top nasal verschrieben hat und mehrfach darauf hingewiesen hat, dass entweder nur nasal oder Schmelztabletten gehen - beides zusammen nicht, da sooo teuer, habe ich mir einen Schnupfen eingehandelt.

Auf der anderen Seite habe ich von Ärzten genug und möchte weder noch mal hin noch anrufen - hat von Euch jemand Erfahrungen wie man bei Schnupfen mit den Nasensprays umgeht und ob es überhaupt funktioniert?

Danke schon mal.

Maria
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Wirken Nasal-Triptane auch bei Schnupfen ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 14:55 Hallo,

nachdem mit meine Hausärztin nach langem Preisvorrechnungen Asco-Top nasal verschrieben hat und mehrfach darauf hingewiesen hat, dass entweder nur nasal oder Schmelztabletten gehen - beides zusammen nicht, da sooo teuer, habe ich mir einen Schnupfen eingehandelt.

Auf der anderen Seite habe ich von Ärzten genug und möchte weder noch mal hin noch anrufen - hat von Euch jemand Erfahrungen wie man bei Schnupfen mit den Nasensprays umgeht und ob es überhaupt funktioniert?

Danke schon mal.

Maria
Hallo Maria,
also bei mir wirkt Imigran - Nasal auch wenn ich Schnupfen habe!

Hey, was soll das zwei Medikamente sind zu teuer? Ich gebe Dir mal den Tipp - such Dir einen anderen Arzt! Wo gibt es denn so was?Mein Neurologe verschreibt mir alles was ich brauche und auch mein Hausarzt verschreibt mir die Triptane!
Gruß Marion
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Wirken Nasal-Triptane auch bei Schnupfen ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 14:55 Hallo,

nachdem mit meine Hausärztin nach langem Preisvorrechnungen Asco-Top nasal verschrieben hat und mehrfach darauf hingewiesen hat, dass entweder nur nasal oder Schmelztabletten gehen - beides zusammen nicht, da sooo teuer, habe ich mir einen Schnupfen eingehandelt.

Auf der anderen Seite habe ich von Ärzten genug und möchte weder noch mal hin noch anrufen - hat von Euch jemand Erfahrungen wie man bei Schnupfen mit den Nasensprays umgeht und ob es überhaupt funktioniert?

Danke schon mal.

Maria
Grüß Dich Maria,

auch ohne Schnupfen, hat bei mir Imigran nasal nicht immer gewirkt.

Wie Marion schon schrieb, such Dir eine Neue. Deine Hausärztin scheint sich nicht ganz klar zu sein, was Clusterkopfschmerzen sind.
Frag sie doch mal, was ihr Deine Schmerzfreiheit wert ist.

Am besten Du schilderst Deiner Krankenkasse, und der Kassenärztlichen Vereinigung den Sachverhalt.

Betablocker werden bei Migräne eingesetzt, bei CKS nützen die nichts. Hast Du evtl. neben dem CKS noch Migräne?

Druck Dir mal die Leitlinie der DGN zum Clusterkopfschmerz aus und gib´s der Ärztin; vielleicht nützt es ja was.

Alles Gute

Harald Rupp
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Wirken Nasal-Triptane auch bei Schnupfen ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 7. Apr 2018, 14:55 Hallo,

nachdem mit meine Hausärztin nach langem Preisvorrechnungen Asco-Top nasal verschrieben hat und mehrfach darauf hingewiesen hat, dass entweder nur nasal oder Schmelztabletten gehen - beides zusammen nicht, da sooo teuer, habe ich mir einen Schnupfen eingehandelt.

Auf der anderen Seite habe ich von Ärzten genug und möchte weder noch mal hin noch anrufen - hat von Euch jemand Erfahrungen wie man bei Schnupfen mit den Nasensprays umgeht und ob es überhaupt funktioniert?

Danke schon mal.

Maria
Hallo Maria,

klar Triptane nasal gehen auch bei Schnupfen. Du mußt nur leider den ganzen Rotz eine Weile feste einziehen, aber das ist in solch einer Situation wurscht.
Was ist denn mit Sauerstoff und einer Prophylaxe??
Ich habe auch immer Maxalt Tabletten dabei. Wenn es nicht so schlimm kommt, kann ich diese nehmen und auch zuvor noch teilen, so daß ich nicht immer gleich eine volle Dröhnung nehmen muß. Das Teilen geht aber nur mit Tabletten. Schmelztabletten dagegen ersparen nur den Wasserschluck, lassen sich nicht wirklich teilen und wirken auch nicht schneller. Das wird nur immer behauptet, um den Preis zu rechtfertigen.
Noch ein Tipp: nach einer Nasal-Spritze sind die Schleimhäute schon arg strapaziert. Reibe Dir deshalb danach, besonders in der Schnufenzeit, Vaseline oder irgendeine Salbe in die Nasenlöcher.

Mit Gruß und Daumendrück
Jürgen
Gesperrt