Und es ist mal wieder so weit

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Und es ist mal wieder so weit

Beitrag von Archiv »

Ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, hatte die letzten Jahre regelmäßig Episoden, aber den Austausch hier irgendwie vergessen. Nun möchte ich euch aber ein paar neue Erkenntnisse mitteilen:

Nachdem die traditionellen Medis nicht gewirkt oder nicht hinnehmbare Nebenwirkungen gezeigt hatten (Triptane nasal oder subkutan: allergische Reaktionen) und mein Hausarzt mit keinen O2 geben wollte ("Das ist doch schrecklich umständlich!"), erfuhr ich eher zufällig von einer Kopfschmerzkoryphäe hier in Zürich: Dr. Isler. Er ist schon sehr alt und praktiziert kaum noch, nahm sich meiner aber an. Zum Glück! Er fand endlich etwas Wirksames und Erträgliches.

Ich mache es nun so:

1. Akut Nasenspray (Zolmitriptan, das vertrage ich gut) und Sauerstoff
2. Prophylaktisch Gabapentin 2/2/5 à 300 mg

Mit dieser Kombination dauern die Episoden zwar immer noch 3 - 4 Monate, aber die Attacken sind seltener und oft nur schwach wahrnehmbar. Manchmal immer noch brutalst... doch insgesamt ist es eine deutliche Verbesserung.

Gabapentin macht anfänglich schrecklich müde, so sehr, dass man meint, demnächst vom Stuhl zu kippen. Aber man gewöhnt sich daran.

Herzliche Grüße von Leidensgenosse zu Leidensgenossen

Martin
Gesperrt