Computerarbeitsplatz

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Computerarbeitsplatz

Beitrag von Archiv »

Hallo ihr Lieben,

in meinem Büro steht ein Wechsel der technischen Ausstattung bevor. Noch könnte ich Wünsche äußern.

Nun habe ich auf irgendeiner Seite im Netz gelesen, dass bestimmte Monitore Kopfschmerz auslösen können, finde diese Seite aber nicht wieder. Auch hier im Forum habe ich eine alte (aber sehr kurze) Diskussion darüber gefunden. Aber auch nicht wirklich hilfreich.

Was ich brauche ist die genaue fachmännliche oder fachfrauliche Aussage zu technischen Voraussetzungen, die ein solcher Monitor erfüllen muss, wenn er eben keine Kopfweh auslösen soll. Ich als Benutzer aber ansonsten technischer Laie sage mal so:

Flimmern soll er nicht - da war doch was mit Hertz?
Die Pixel müssen sich irgendwie besonders aufbauen?

*weija* ... bisschen peinlich ...

Ach, ihr wisst sicher, was ich meine. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das für mich überhaupt ein Auslöser ist, denn ich sitze täglich ca. 9 Std. vor der Kiste im Büro ... und privat auch gern noch mal freiwillig. Und manchmal habe ich nach einem anstrengenden Tag eine anstrengende Nacht und manchmal eben nicht. Aber wie gesagt: ich kann Wünsche äußern, da sagt frau im Leben nicht freiwillig nein, oder? :-)

Euch allen eine schmerzfreie Zeit ... und nicht vergessen: Das Leben ist schön!

Petra
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Computerarbeitsplatz

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 08:35 Hallo ihr Lieben,

in meinem Büro steht ein Wechsel der technischen Ausstattung bevor. Noch könnte ich Wünsche äußern.

Nun habe ich auf irgendeiner Seite im Netz gelesen, dass bestimmte Monitore Kopfschmerz auslösen können, finde diese Seite aber nicht wieder. Auch hier im Forum habe ich eine alte (aber sehr kurze) Diskussion darüber gefunden. Aber auch nicht wirklich hilfreich.

Was ich brauche ist die genaue fachmännliche oder fachfrauliche Aussage zu technischen Voraussetzungen, die ein solcher Monitor erfüllen muss, wenn er eben keine Kopfweh auslösen soll. Ich als Benutzer aber ansonsten technischer Laie sage mal so:

Flimmern soll er nicht - da war doch was mit Hertz?
Die Pixel müssen sich irgendwie besonders aufbauen?

*weija* ... bisschen peinlich ...

Ach, ihr wisst sicher, was ich meine. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das für mich überhaupt ein Auslöser ist, denn ich sitze täglich ca. 9 Std. vor der Kiste im Büro ... und privat auch gern noch mal freiwillig. Und manchmal habe ich nach einem anstrengenden Tag eine anstrengende Nacht und manchmal eben nicht. Aber wie gesagt: ich kann Wünsche äußern, da sagt frau im Leben nicht freiwillig nein, oder? :-)

Euch allen eine schmerzfreie Zeit ... und nicht vergessen: Das Leben ist schön!

Petra
Hallo Petra,

der Bildschirm ist noch lange nicht alles, es geht auch um das Umfeld:

Bildschirmarbeitsplatz - RWTH Aachen.

Ich denke, einen TFT Bildschirm sollten sie Dir schon gönnen:

Hardwareinformationen TFT Displays - CHIP online

Grüße und schmerzfreie Zeiten!
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Computerarbeitsplatz

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 08:35 Hallo ihr Lieben,

in meinem Büro steht ein Wechsel der technischen Ausstattung bevor. Noch könnte ich Wünsche äußern.

Nun habe ich auf irgendeiner Seite im Netz gelesen, dass bestimmte Monitore Kopfschmerz auslösen können, finde diese Seite aber nicht wieder. Auch hier im Forum habe ich eine alte (aber sehr kurze) Diskussion darüber gefunden. Aber auch nicht wirklich hilfreich.

Was ich brauche ist die genaue fachmännliche oder fachfrauliche Aussage zu technischen Voraussetzungen, die ein solcher Monitor erfüllen muss, wenn er eben keine Kopfweh auslösen soll. Ich als Benutzer aber ansonsten technischer Laie sage mal so:

Flimmern soll er nicht - da war doch was mit Hertz?
Die Pixel müssen sich irgendwie besonders aufbauen?

*weija* ... bisschen peinlich ...

Ach, ihr wisst sicher, was ich meine. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob das für mich überhaupt ein Auslöser ist, denn ich sitze täglich ca. 9 Std. vor der Kiste im Büro ... und privat auch gern noch mal freiwillig. Und manchmal habe ich nach einem anstrengenden Tag eine anstrengende Nacht und manchmal eben nicht. Aber wie gesagt: ich kann Wünsche äußern, da sagt frau im Leben nicht freiwillig nein, oder? :-)

Euch allen eine schmerzfreie Zeit ... und nicht vergessen: Das Leben ist schön!

Petra
Hallo Petra,

Linus hat dir schon die wichtigsten hinweise gegeben, diese möchte ich noch etwas ergänzen,
da ich dein Technisches Verständnis nicht kenne.

Was kannst du selbst tun:

Regelmäßig trinken und bewegen, den Mindestabstand zum Monitor nicht unterschreiten, keinen Ventilator benutzen (zusätzliches Austrocknen der Augen), für Ablenkung sorgen damit das Auge bewegt wird und häufiger blinzelt (zb. Eine Uhr die alle par Minuten einen ton ausgibt).

Technisches:

Ein guter TFT ist nur so gut wie die Grafikkarte die davor kommt, und die ist nur so gut wie die Software die sie betreibt.
Damit will ich ausdrücken dass der beste Monitor Augenschädlich sein kann wenn die Grak eben nur soviel ausgibt.
Hierbei ist das Wichtigste Kriterium die Bildwiederholungsrate (auch in Herz angegeben),
100 Bilder pro Sekunde gelten als Augenschonend.
Augenwischerei ist die so genante Reaktionszeit, hier wird nur angegeben wie schnell bei einen LCD ein Grauwert sich verändern kann, nicht wie schnell das bild neu aufgebaut wird.

Witzig und leider sehr selten auf Betriebscomputern, ist ein kleines Zusatzprogramm, das in Unregelmäßigen abständen kleine Veränderungen am Bildschirm vornimmt,
zB. Eine Wellenbewegung, oder ein kleines laufendes Tischen und so weiter,
der Sinn ist das das Auge durch diese Ablenkung sich nicht so stark fixiert, und Unbewusst der Bewegung folgt, was sich sehr positiv auswirkt.

Vermeiden solltest du Röhrenmonitore, die sind am Schlechtesten, und wenn es nicht anders geht dann nur solche die das TCO zeichnen tragen (Ecology Energy Emission Ergonomics).

Gruß
Roland
Gesperrt