Topiramat (Topamax)

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Topiramat (Topamax)

Beitrag von Archiv »

Meine Hausärztin hat mir wegen der nicht endenden Cluster-Kopfschmerz-Periode empfohlen, Verapamil abzusetzen (ausschleichen) und anschließend mit Topamax weiterzubehandeln. Wer hat hier schon - hoffentlich positive - Erfahrungen gemacht?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Topiramat (Topamax)

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 07:44 Meine Hausärztin hat mir wegen der nicht endenden Cluster-Kopfschmerz-Periode empfohlen, Verapamil abzusetzen (ausschleichen) und anschließend mit Topamax weiterzubehandeln. Wer hat hier schon - hoffentlich positive - Erfahrungen gemacht?
Gruß, Andreas

Hallo,

zum Topamax kann ich Dir nur sagen, wie ich es vertragen habe..oder auch nicht.
Ich nehme es seit Dezember 2005 in Verbindung mit Verapamil.

Bei der Dosierung von 100mg Topamax und 240mg Verapamil kam es bei mir zu starken Nebenwirkungen, die du im Beipackzettel nachlesen kannst.
Fast alle traten auf.
Vor 2 Wochen musste ich nun Runterdosieren das es nicht mehr ging.Und selbst diese Entscheidung..zum runderdosieren..konnte ich nicht mehr alleine treffen.

Nach Runterdosierung auf 50 mg Topamax und gleichzeitigem Raufdosieren des Verapamil auf 360 mg gingen auch die Nebenwirkungen weg oder sagen wir mal fast weg.
Ein gewisser Teil ist noch da, aber damit kann ich gut umgehen.

Die Attacken merke ich "nur" noch als starken Druck und stechen auf der Cluster Seite.
Mein Auge verkleinert sich, aber die Attacken an sich sind besser geworden und erträglicher. Meinen Dauerschmerz nehme ich nun mal raus...und rede nur von den Attacken an sich. Denn auf diesen hat Topamax und Verapamil absolut keinen Einfluss.

LG
Anke
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Topiramat (Topamax)

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 07:44 Meine Hausärztin hat mir wegen der nicht endenden Cluster-Kopfschmerz-Periode empfohlen, Verapamil abzusetzen (ausschleichen) und anschließend mit Topamax weiterzubehandeln. Wer hat hier schon - hoffentlich positive - Erfahrungen gemacht?
Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe während meiner letzten Cluster-Episode 420 mg Verapamin und 100 mg Topamax genommen.

Das Topamax vertrage ich ganz gut nur zu beginn der Einnahme leichte Übelkeit, die aber nach spätestens 2 Wochen vorüber ist.
Ich fange auch mit nur 25mg/Tag in der ersten Woche an und steigere mich langsam.
Bei 100 mg merke ich das ich unter Konzentrationsschwäche und schlechter Merkfähigkeit leide.
Auf meine Attacken hat Topamax einen sehr guten Einfluss daher nehme ich die Nebenwirkungen in kauf.

Gruß
Marion
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Topiramat (Topamax)

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 07:44
Archiv hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 07:44 Meine Hausärztin hat mir wegen der nicht endenden Cluster-Kopfschmerz-Periode empfohlen, Verapamil abzusetzen (ausschleichen) und anschließend mit Topamax weiterzubehandeln. Wer hat hier schon - hoffentlich positive - Erfahrungen gemacht?
Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

Ich habe während meiner letzten Cluster-Episode 420 mg Verapamin und 100 mg Topamax genommen.

Das Topamax vertrage ich ganz gut nur zu beginn der Einnahme leichte Übelkeit, die aber nach spätestens 2 Wochen vorüber ist.
Ich fange auch mit nur 25mg/Tag in der ersten Woche an und steigere mich langsam.
Bei 100 mg merke ich das ich unter Konzentrationsschwäche und schlechter Merkfähigkeit leide.
Auf meine Attacken hat Topamax einen sehr guten Einfluss daher nehme ich die Nebenwirkungen in kauf.

Gruß
Marion
Hallo Ahowa,

ich nehme seit 2004 Topamax. Mit anfänglichen Schwierigkeiten, sprich Depressionen , Kribbeln an Händen und Füßen u.s.w. , die sich mit der Zeit aber von alleine gelegt haben. Ich habe vor meiner OP letztes Jahr bis auf 600 mg hochdosiert. Habe es relativ gut vertragen. Kurz vor der Tiefenhirnstimulation mußte ich es absetzten. Jetzt nehme ich wieder 150 mg , da die Attacken leider wieder durchkommen.Aber ich vertrage es sehr gut. Auch wenn die Denkfähigkeit langsamer ist, so kommen die Attacken doch nicht voll durch.

Alles Gute wünscht Dir Claudia
Gesperrt