Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 09:21
Hallo alle zusammen,
da ich wegen des Clusters diese Nacht (wie die letzten Nächte auch) eh nicht länger als 90 Minuten am Stück schlafen kann, schreibe ich nun mal einige Dinge zum Cluster.
Ich probiere jetzt seit 1 Woche Imigran Nasal zur Bekämpfung der Attacken. Wenn man es früh genug merkt, wirkt es bei mir innerhalb von spätestens 15 Minuten und kann so die Zeit halbieren. Leider wirkt es aber immer nur für 1 Attacke. Wenn man in der Zeit von 22:00 - 06:00 Uhr 4 Attacken hat steht man ganz schön dumm da. Denn die erste bekommt man weg und die anderen 3 muß man dann durchstehen. Nicht gerade schön. Und man kann ja auch nicht bei jeder Attacke ein Spray nehmen. Erstens, soll man max. 2 in 24 Stunden nehmen und zweitesn würde mir mein Neurologe etwas anderes erzählen, wenn er mir jeden 2. Tag dieses extrem teure Medikament verschreiben sollte. Frage: Wie sehen eure Ärzte das eigentlich??
Als nächstes werde ich dann wohl das Imigran injekt ausprobieren. Es soll ja wesentlich schneller wirken. Und so schlimm kann der Pieks ja auch nicht sein. Dann wäre zumindest die erste Attacke gleich zu Beginn abgewürgt. Bevor jetzt jemand "Sauerstoff" ruft. Ja, das kenne ich auch.
Seitdem ich die extrem Phase habe (ca. 3 Wochen) habe ich mal etwas ausprobiert. Die Idee dazu kam mir, wegen der ja so wirksamen Sauerstofftherapie. Zu Beginn einer Attacke setze ich mich auf den Balkon und atme schneller als normal durch den Mund ein und aus. Sieht fast so aus als wenn ein Hund nach Luft jappst

Aber das seltsame ist, das ich damit die meisten Attacken ebenfalls zeitlich halbieren kann und sich diese gar nicht erst richtig aufbauen können! Dabei wird mir dann zwar etwas schwindelig, aber diese "Nebenwirkung" nehme ich gerne in Kauf. Ich vermute dies hängt mit der ebenfalls vermehrten Aufnahme von Sauerstoff zusammen. Es gibt ja auch Berichte, wonach eine Attacke schnell verschwindet, wenn man anstrengenden Sport betreibt (laufen z.B.) und dabei nimmt man ja dann auch vermehrt Sauerstoff auf. Mich würde mal interessieren, ob dies noch jemand von euch bemerkt hat oder wie eure Meinungen dazu sind.
Nächste Woche fahren wir in Urlaub. Ich hoffe, das die Attacken dann weniger werden, denn ansonsten wird der sicher nicht sehr entspannend. 1 Woche von dem Urlaub sind wir in Holland am Meer. Meerluft soll ja angeblich auch helfen. Warten wir mal ab.
Allen noch einen schönen und schmerzfreien Tag
Harald II
Hallo Harald
(nur damit du Nachts etwas zu lesen hast)
Also, noch eine Woche und dann ans Meer um Urlaub zu machen, da habe ich auch eine Erfahrung gemacht.
Vor 20 Jahren, ich musste noch 19 Jahre auf die Diagnose Cluster warten, stand ich auch eine Woche vorm Urlaub am Anfang einer Episode. Ich ging also zu einem Arzt den ich als nächsten Versuch auf meiner Liste hatte. Nach dem Verzehr einer Weinbrandbohne (die waren damals in Mode und ich trigger tierisch auf Alkohol) war der Arzt ganz faziniert das exakt die von mir geschilderten Symptome nach 15 min eintraten. Er machte mir den Vorschlag mir am nächsten Tag in irgend welchen Höhlen, durch irgend welche Knochen, mir irgend welche Kristalle zu spritzen. Mit ein bischen Glück hätte ich dann nie mehr Kopfschmerzen. Gesagt, getan. Eine Woche Ruhe. Also auf nach Teneriffa.
Was dann passierte ist mit Worten nicht zu beschreiben. Ich wollte nur sterben. Das wäre wohl auch geschehen wenn ich allein gewesen wäre. Aber wie es bei uns so ist, auch die schlimmste Episode geht vorbei. Ich möchte dir aber keine Angst einjagen, denn ersten hast du keine Kristalle in der Birne und zweitens ist Teneriffa keine friesische Insel.
Die Sache mit dem hecheln wie eine Frau bei der Geburt zeigt bei mir auch Wirkung, nicht doll aber immer hin. Aber ob man dann mehr Sauerstoff aufnimmt??
Ich glaube eher nicht, dann müsste wohl ein anderer Mechanismus greifen.
Im Punkto Sport habe ich genau, aber wirklich ganz genau die gleiche Erfahrungen wie Ulli gemacht. Manchmal glaube ich wir Culsterköpfe haben so eine Art Seelenverwandschaft weil viele von uns auf die gleichen Ideen kommen.
Aber ich denke auch das wenn eine Attacke kommen will dann kommt sie auch und ist durch nichts auf zu halten.
Ausser durch Imigran injekt das hat bei mir bis jetzt noch nie versagt.
Lieber Harald da darfst du dich darauf freuen. Den kleinen Piks den merkst du nicht, es brennt ein bischen das ist alles und dann: geht die Sonne auf, es ist fast so schön wie ........
Gruß und schmerzfreie Zeiten
Bernd