Nochmal zu: Akuthilfe Husten zur Schmerzlinderung/Sven

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Nochmal zu: Akuthilfe Husten zur Schmerzlinderung/Sven

Beitrag von Archiv »

Gestern las ich in der Tageszeitung hierüber eine Meldung von dpa:
Der Greifswalder Intensivmediziner u. Narkosearzt Taras Usichenko hat in einer Studie nachgewiesen: >Durch das Husten werde der Druck im Brustkorb und in der Rückenmarksflüssigkeit erhöht. Da die Nervenknoten in der Rückenmarksflüssig-keit schwimmen, wird im Rückenmark die Schmerzübertragung gestört. Ursache dieses Effektes könne möglicherweise auch der erzielte Gegenreiz sein.>
Von 20 Probanden funktionierte es bei 19.
Wie dem Bericht zu entnehmen ist, ging es dabei darum, Schmerzen beim Spritzen oder Blutabnehmen zu reduzieren.

Ob dann bei Dauerschmerzen Dauerhusten hilft - ausprobieren! -Aber es ist sicher was dran; wenn ich den Schmerz und die Aufmerksamkeit verlagere -hier:starkes Husten, dann kann ich wohl schon profitieren; wenns denn gelingt, na denn los!
Willy
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Nochmal zu: Akuthilfe Husten zur Schmerzlinderung/Sven

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 09:20 Gestern las ich in der Tageszeitung hierüber eine Meldung von dpa:
Der Greifswalder Intensivmediziner u. Narkosearzt Taras Usichenko hat in einer Studie nachgewiesen: >Durch das Husten werde der Druck im Brustkorb und in der Rückenmarksflüssigkeit erhöht. Da die Nervenknoten in der Rückenmarksflüssig-keit schwimmen, wird im Rückenmark die Schmerzübertragung gestört. Ursache dieses Effektes könne möglicherweise auch der erzielte Gegenreiz sein.>
Von 20 Probanden funktionierte es bei 19.
Wie dem Bericht zu entnehmen ist, ging es dabei darum, Schmerzen beim Spritzen oder Blutabnehmen zu reduzieren.

Ob dann bei Dauerschmerzen Dauerhusten hilft - ausprobieren! -Aber es ist sicher was dran; wenn ich den Schmerz und die Aufmerksamkeit verlagere -hier:starkes Husten, dann kann ich wohl schon profitieren; wenns denn gelingt, na denn los!
Willy
Schmerz- und Aufmerksamkeitsverlagerung (schönes Wort) wird von CK-Betroffenen ja schon lange ausgeübt.

Siehe Berichte, wo sich Leute den Kopf oder die Knöchel blutig schlagen, oder in extremen Fällen Aufmerksamkeitsbeendigung durch Suizid erreichten.

Scherz beiseite: CK selbst verlagert die Aufmerksamkeit von eventuellen anderen "normalen" Schmerzen weg hin zu sich selbst. Hört sich vielleicht ein wenig kompliziert an.
Klartext: Wenn ich CK-Attacken hatte (schön, in der Vergangenheit schreiben zu können), waren mir z. B. Zahnschmerzen oder Hodenkrebs scheißegal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Nochmal zu: Akuthilfe Husten zur Schmerzlinderung/Sven

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 09:20
Archiv hat geschrieben: Fr 12. Jan 2018, 09:20 Gestern las ich in der Tageszeitung hierüber eine Meldung von dpa:
Der Greifswalder Intensivmediziner u. Narkosearzt Taras Usichenko hat in einer Studie nachgewiesen: >Durch das Husten werde der Druck im Brustkorb und in der Rückenmarksflüssigkeit erhöht. Da die Nervenknoten in der Rückenmarksflüssig-keit schwimmen, wird im Rückenmark die Schmerzübertragung gestört. Ursache dieses Effektes könne möglicherweise auch der erzielte Gegenreiz sein.>
Von 20 Probanden funktionierte es bei 19.
Wie dem Bericht zu entnehmen ist, ging es dabei darum, Schmerzen beim Spritzen oder Blutabnehmen zu reduzieren.

Ob dann bei Dauerschmerzen Dauerhusten hilft - ausprobieren! -Aber es ist sicher was dran; wenn ich den Schmerz und die Aufmerksamkeit verlagere -hier:starkes Husten, dann kann ich wohl schon profitieren; wenns denn gelingt, na denn los!
Willy
Schmerz- und Aufmerksamkeitsverlagerung (schönes Wort) wird von CK-Betroffenen ja schon lange ausgeübt.

Siehe Berichte, wo sich Leute den Kopf oder die Knöchel blutig schlagen, oder in extremen Fällen Aufmerksamkeitsbeendigung durch Suizid erreichten.

Scherz beiseite: CK selbst verlagert die Aufmerksamkeit von eventuellen anderen "normalen" Schmerzen weg hin zu sich selbst. Hört sich vielleicht ein wenig kompliziert an.
Klartext: Wenn ich CK-Attacken hatte (schön, in der Vergangenheit schreiben zu können), waren mir z. B. Zahnschmerzen oder Hodenkrebs scheißegal.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Wolfang und alle anderen
ich denke diese Thematik ist nicht speziell auf CK bezogen sondern ist nur eine Sache der Intensität der Schmerzen. Wenn ich Zahnschmerzen habe und ich haue mir volle Kanne mit einem Hammer auf den Daumen dann spüre in diesem Moment mit Sicherheit keine Zahnschmerzen mehr.
Ich habe vor Jahren einmal auf einen Tipp hin versucht eine Attacke mit japanischen Eukalyptusöl zu begegnen. Als bei der Inhalation des Dampfes keine Wirkung eintrat habe ich mir das Zeugs pur auf den Kopf auf die Stirn auf die Zunge in die Nase und sonst wo hin geträufelt. Natürlich alles ohne Erfolg. Als die Attacke vorüber war dachte ich bei mir hmm, du könntest ein bischen streng riechen und bin duschen gegangen. Als ich anschließend ins Bett ging ist meine Frau von dem immer noch beißenden Geruch wach geworden. Das Wohnzimmer konnten wir drei Tage dauerlüften. Wie gesagt während einer Hammerattacke bin ich sonst wohl schmerzfrei und auch alle andern Sinne scheinen nicht mehr richtig zu funktionieren. So könnte ich auch jetzt nicht sagen was ich während einer 90-minütigen Attacke alles so denke. Der Schmerz überlagert halt alles.

Weiterhin schmerzfreie Zeiten
Gruß Bernd
Gesperrt