Chronische Migräne, Clusterkopfschmerz, Dihydroergotamin, DHE, SUNCT, SUNA
Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 21:17
Liebe Freunde,
bereits seit den 1960iger Jahren wurde Dihydroergotamin (DHE) intramusculär oder intravenös u.a. zur Kurzzeitprophylaxe des Clusterkopfscherz-Syndroms eingesetzt.
Ein englische Arbeitsgruppe berichtet nun von einer Fallstudie mit 24 Patienten, die unter chronischer Migräne bzw. chronischem CKS und SUNCT/SUNA leiden.
Die intravenöse Gabe von DHE war in Bezug auf SUNCT/SUNA bei 16 Patienten wirkungslos, nur ein Patient zeigte eine sehr geringe Verbesserung, fünf Patienten berichteten über eine dramatische Verschlimmerung. Zwei Patienten zeigten bei der Behandlung einen Neuauftritt von SUNCT/SUNA.
Die Autoren halten intravenöses DHE zur Behandlung dieser Erkrankungen für ungeeignet und vermuten, daß die beobachteten Verschlimmerung durch eine Störung des dopaminergen Systems verursacht werden.
bereits seit den 1960iger Jahren wurde Dihydroergotamin (DHE) intramusculär oder intravenös u.a. zur Kurzzeitprophylaxe des Clusterkopfscherz-Syndroms eingesetzt.
Ein englische Arbeitsgruppe berichtet nun von einer Fallstudie mit 24 Patienten, die unter chronischer Migräne bzw. chronischem CKS und SUNCT/SUNA leiden.
Die intravenöse Gabe von DHE war in Bezug auf SUNCT/SUNA bei 16 Patienten wirkungslos, nur ein Patient zeigte eine sehr geringe Verbesserung, fünf Patienten berichteten über eine dramatische Verschlimmerung. Zwei Patienten zeigten bei der Behandlung einen Neuauftritt von SUNCT/SUNA.
Die Autoren halten intravenöses DHE zur Behandlung dieser Erkrankungen für ungeeignet und vermuten, daß die beobachteten Verschlimmerung durch eine Störung des dopaminergen Systems verursacht werden.