Liebe Freunde,
bereits seit den 1960iger Jahren wurde Dihydroergotamin (DHE) intramusculär oder intravenös u.a. zur Kurzzeitprophylaxe des Clusterkopfscherz-Syndroms eingesetzt.
Ein englische Arbeitsgruppe berichtet nun von einer Fallstudie mit 24 Patienten, die unter chronischer Migräne bzw. chronischem CKS und SUNCT/SUNA leiden.
Die intravenöse Gabe von DHE war in Bezug auf SUNCT/SUNA bei 16 Patienten wirkungslos, nur ein Patient zeigte eine sehr geringe Verbesserung, fünf Patienten berichteten über eine dramatische Verschlimmerung. Zwei Patienten zeigten bei der Behandlung einen Neuauftritt von SUNCT/SUNA.
Die Autoren halten intravenöses DHE zur Behandlung dieser Erkrankungen für ungeeignet und vermuten, daß die beobachteten Verschlimmerung durch eine Störung des dopaminergen Systems verursacht werden.