Liebe Freunde,
in der aktuellen Juli-Ausgabe der Headache finde ich einen Artikel, der ausführt, daß Sumatriptan die Frequenz von CK-Attacken erhöhen kann.
Dies wurde an sechs Patienten festgestellt, was natürlich nicht unbedingt eine große Menge von Patienten darstellt.
Die Patienten hatten noch kein Sumatriptan zuvor bekommen, Sumatriptan wurde eingesetzt,die Attackenzahl erhöhte sich. Nachdem Sumatriptan abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt wurde, normalisierte sich die Attackenzahl der Patienten wieder auf den ursprünglichen Wert.
Sumatriptan ist das am schnellsten wirkende Triptan. Es baut sich aber auch am schnellsten ab.
Wenn diese Beobachtung sich bestätigt, dann kann das nur ein weiterer Grund sein, den Einsatz von Sauerstoff zur Attackenkupierung zu favorisieren.
Mir fällt dazu eigentlich noch ein: Wenn man Sauerstoff zu früh absetzt, kommt der Cluster auch wieder (passiert da das Gleiche? Könnte das eine Möglichkeit sein, an den Mechanismus der Erkrankung zu kommen?).
Wie auch immer: ich lasse den Sauerstoff immer einige Zeit "nachlaufen", dann kommt bei mir der Cluster nicht direkt wieder.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Sumatriptan
Re: Sumatriptan
Hallo Harald,Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:45 Liebe Freunde,
in der aktuellen Juli-Ausgabe der Headache finde ich einen Artikel, der ausführt, daß Sumatriptan die Frequenz von CK-Attacken erhöhen kann.
Dies wurde an sechs Patienten festgestellt, was natürlich nicht unbedingt eine große Menge von Patienten darstellt.
Die Patienten hatten noch kein Sumatriptan zuvor bekommen, Sumatriptan wurde eingesetzt,die Attackenzahl erhöhte sich. Nachdem Sumatriptan abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt wurde, normalisierte sich die Attackenzahl der Patienten wieder auf den ursprünglichen Wert.
Sumatriptan ist das am schnellsten wirkende Triptan. Es baut sich aber auch am schnellsten ab.
Wenn diese Beobachtung sich bestätigt, dann kann das nur ein weiterer Grund sein, den Einsatz von Sauerstoff zur Attackenkupierung zu favorisieren.
Mir fällt dazu eigentlich noch ein: Wenn man Sauerstoff zu früh absetzt, kommt der Cluster auch wieder (passiert da das Gleiche? Könnte das eine Möglichkeit sein, an den Mechanismus der Erkrankung zu kommen?).
Wie auch immer: ich lasse den Sauerstoff immer einige Zeit "nachlaufen", dann kommt bei mir der Cluster nicht direkt wieder.
Gruß und schmerzfreie Zeit
da kann ich dir nur vollstens zustimmen. Wenn ich den Sauerstoff zu früh abstelle, ist der Cluster nach zwei bis vier Stunden wieder da. Habe allerdings auch beobachtet, das nicht jede Attacke mit Sauerstoff kupiert werden kann. Ich muss zwischendurch immer mal Asco-Top-Nasal anwenden.
mfg.
Oliver
Re: Sumatriptan
Hallo Oliver,Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:45Hallo Harald,Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:45 Liebe Freunde,
in der aktuellen Juli-Ausgabe der Headache finde ich einen Artikel, der ausführt, daß Sumatriptan die Frequenz von CK-Attacken erhöhen kann.
Dies wurde an sechs Patienten festgestellt, was natürlich nicht unbedingt eine große Menge von Patienten darstellt.
Die Patienten hatten noch kein Sumatriptan zuvor bekommen, Sumatriptan wurde eingesetzt,die Attackenzahl erhöhte sich. Nachdem Sumatriptan abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt wurde, normalisierte sich die Attackenzahl der Patienten wieder auf den ursprünglichen Wert.
Sumatriptan ist das am schnellsten wirkende Triptan. Es baut sich aber auch am schnellsten ab.
Wenn diese Beobachtung sich bestätigt, dann kann das nur ein weiterer Grund sein, den Einsatz von Sauerstoff zur Attackenkupierung zu favorisieren.
Mir fällt dazu eigentlich noch ein: Wenn man Sauerstoff zu früh absetzt, kommt der Cluster auch wieder (passiert da das Gleiche? Könnte das eine Möglichkeit sein, an den Mechanismus der Erkrankung zu kommen?).
Wie auch immer: ich lasse den Sauerstoff immer einige Zeit "nachlaufen", dann kommt bei mir der Cluster nicht direkt wieder.
Gruß und schmerzfreie Zeit
da kann ich dir nur vollstens zustimmen. Wenn ich den Sauerstoff zu früh abstelle, ist der Cluster nach zwei bis vier Stunden wieder da. Habe allerdings auch beobachtet, das nicht jede Attacke mit Sauerstoff kupiert werden kann. Ich muss zwischendurch immer mal Asco-Top-Nasal anwenden.
mfg.
Oliver
hast Du irgendeine Idee, wieso der Sauerstoff manchmal nicht wirkt? Liegt es daran, daß man ihn zu spät einsetzt?
Oder gibt es Attacken, bei denen Sauerstoff einfach nicht wirkt?
Gruß und schmerzfreei Zeit
Re: Sumatriptan
Hallo Harald,Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:45 Liebe Freunde,
in der aktuellen Juli-Ausgabe der Headache finde ich einen Artikel, der ausführt, daß Sumatriptan die Frequenz von CK-Attacken erhöhen kann.
Dies wurde an sechs Patienten festgestellt, was natürlich nicht unbedingt eine große Menge von Patienten darstellt.
Die Patienten hatten noch kein Sumatriptan zuvor bekommen, Sumatriptan wurde eingesetzt,die Attackenzahl erhöhte sich. Nachdem Sumatriptan abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt wurde, normalisierte sich die Attackenzahl der Patienten wieder auf den ursprünglichen Wert.
Sumatriptan ist das am schnellsten wirkende Triptan. Es baut sich aber auch am schnellsten ab.
Wenn diese Beobachtung sich bestätigt, dann kann das nur ein weiterer Grund sein, den Einsatz von Sauerstoff zur Attackenkupierung zu favorisieren.
Mir fällt dazu eigentlich noch ein: Wenn man Sauerstoff zu früh absetzt, kommt der Cluster auch wieder (passiert da das Gleiche? Könnte das eine Möglichkeit sein, an den Mechanismus der Erkrankung zu kommen?).
Wie auch immer: ich lasse den Sauerstoff immer einige Zeit "nachlaufen", dann kommt bei mir der Cluster nicht direkt wieder.
Gruß und schmerzfreie Zeit
hab auch die gleichen Erfahrungen gemacht.Habe seit dem 19.6 zwei bis drei Attacken in den Morgenstunden. Gestern mit einem Abstand von 1,5 Stunden. Die ersten beiden habe ich, wie alle vorheringen mit Sauerstoff wegbekommen. Sobald ich was merke, nehme ich Sauerstoff. Die dritte mit AscoTop Tbl. Hat nach ca. 45 Minuten erst gewirkt.
Heute morgen 5.15 und wieder 7.30. 7.30 Uhr scheint im Moment die Zeit für mich zu sein. Die beiden Attacken auch wieder mit Sauerstoff, ca. 10-15 Minuten und ca. 12 l/Minute. Um 9 dacht ich, da käme noch eine, kurz Sauerstoff und nichts kam mehr durch.
Gegenüber den Attacken, die ich in den vorheringen Epsioden hatte, sind diesmal gleich viel oder evtl. auch mehr Tage dabei, wo die Attacken mehrmals in den frühen Morgenstunden kommen. Ähnlich wie in den Episoden, wo ich noch keine für den Cluster entsprechende Medikamnete zu mir nahm. Cortison hatte sicherlich letztes Mal Einfluss auf die Attacken. Lass mich in den nächsten Tagen überraschen und werde sonst entsprechend mit Cortison (PredniH) dagegen angehen.
Re: Sumatriptan
Lieber HaraldArchiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:45 Liebe Freunde,
in der aktuellen Juli-Ausgabe der Headache finde ich einen Artikel, der ausführt, daß Sumatriptan die Frequenz von CK-Attacken erhöhen kann.
Dies wurde an sechs Patienten festgestellt, was natürlich nicht unbedingt eine große Menge von Patienten darstellt.
Die Patienten hatten noch kein Sumatriptan zuvor bekommen, Sumatriptan wurde eingesetzt,die Attackenzahl erhöhte sich. Nachdem Sumatriptan abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt wurde, normalisierte sich die Attackenzahl der Patienten wieder auf den ursprünglichen Wert.
Sumatriptan ist das am schnellsten wirkende Triptan. Es baut sich aber auch am schnellsten ab.
Wenn diese Beobachtung sich bestätigt, dann kann das nur ein weiterer Grund sein, den Einsatz von Sauerstoff zur Attackenkupierung zu favorisieren.
Mir fällt dazu eigentlich noch ein: Wenn man Sauerstoff zu früh absetzt, kommt der Cluster auch wieder (passiert da das Gleiche? Könnte das eine Möglichkeit sein, an den Mechanismus der Erkrankung zu kommen?).
Wie auch immer: ich lasse den Sauerstoff immer einige Zeit "nachlaufen", dann kommt bei mir der Cluster nicht direkt wieder.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Artikel finde.
danke
brigitte
Re: Sumatriptan
Sicher.Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:46Lieber HaraldArchiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:45 Liebe Freunde,
in der aktuellen Juli-Ausgabe der Headache finde ich einen Artikel, der ausführt, daß Sumatriptan die Frequenz von CK-Attacken erhöhen kann.
Dies wurde an sechs Patienten festgestellt, was natürlich nicht unbedingt eine große Menge von Patienten darstellt.
Die Patienten hatten noch kein Sumatriptan zuvor bekommen, Sumatriptan wurde eingesetzt,die Attackenzahl erhöhte sich. Nachdem Sumatriptan abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt wurde, normalisierte sich die Attackenzahl der Patienten wieder auf den ursprünglichen Wert.
Sumatriptan ist das am schnellsten wirkende Triptan. Es baut sich aber auch am schnellsten ab.
Wenn diese Beobachtung sich bestätigt, dann kann das nur ein weiterer Grund sein, den Einsatz von Sauerstoff zur Attackenkupierung zu favorisieren.
Mir fällt dazu eigentlich noch ein: Wenn man Sauerstoff zu früh absetzt, kommt der Cluster auch wieder (passiert da das Gleiche? Könnte das eine Möglichkeit sein, an den Mechanismus der Erkrankung zu kommen?).
Wie auch immer: ich lasse den Sauerstoff immer einige Zeit "nachlaufen", dann kommt bei mir der Cluster nicht direkt wieder.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Artikel finde.
danke
brigitte
Der Artikel steht in der Juli-Ausgabe der Headache.
Rossi et al., Headache 44(2004)713ff.
Der Artikel läßt sich sehr leicht besorgen: Du kriegst ihn entweder (ich weiß allerdings nicht, ob das auch in der Scheiz geht, würde aber vermuten ja) über Fernleihe bei der Stadtbibliothek, oder direkt in der Unibibliothek bei den Mediziniern.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Re: Sumatriptan
Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:47Sicher.Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:46Lieber HaraldArchiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:45 Liebe Freunde,
in der aktuellen Juli-Ausgabe der Headache finde ich einen Artikel, der ausführt, daß Sumatriptan die Frequenz von CK-Attacken erhöhen kann.
Dies wurde an sechs Patienten festgestellt, was natürlich nicht unbedingt eine große Menge von Patienten darstellt.
Die Patienten hatten noch kein Sumatriptan zuvor bekommen, Sumatriptan wurde eingesetzt,die Attackenzahl erhöhte sich. Nachdem Sumatriptan abgesetzt oder durch andere Medikamente ersetzt wurde, normalisierte sich die Attackenzahl der Patienten wieder auf den ursprünglichen Wert.
Sumatriptan ist das am schnellsten wirkende Triptan. Es baut sich aber auch am schnellsten ab.
Wenn diese Beobachtung sich bestätigt, dann kann das nur ein weiterer Grund sein, den Einsatz von Sauerstoff zur Attackenkupierung zu favorisieren.
Mir fällt dazu eigentlich noch ein: Wenn man Sauerstoff zu früh absetzt, kommt der Cluster auch wieder (passiert da das Gleiche? Könnte das eine Möglichkeit sein, an den Mechanismus der Erkrankung zu kommen?).
Wie auch immer: ich lasse den Sauerstoff immer einige Zeit "nachlaufen", dann kommt bei mir der Cluster nicht direkt wieder.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Kannst Du mir sagen, wo ich diesen Artikel finde.
danke
brigitte
Der Artikel steht in der Juli-Ausgabe der Headache.
Rossi et al., Headache 44(2004)713ff.
Der Artikel läßt sich sehr leicht besorgen: Du kriegst ihn entweder (ich weiß allerdings nicht, ob das auch in der Scheiz geht, würde aber vermuten ja) über Fernleihe bei der Stadtbibliothek, oder direkt in der Unibibliothek bei den Mediziniern.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Harald,
Wenn ein gewisser Punkt "überschritten" ist (wenn ich zu lange warte)hilft bei mir kein Sauerstoff mehr. Dann hilft nur noch Imigran s.c (Hallo Rüdiger!). Eigentlich hilft Sauerstoff immer bei mir. Um so eher umso besser.
Gruss
Uwe
Re: Sumatriptan
Wenn ich es früh genug merke(am Tag)ist Sauerstoff gut die wirkung läßt aber schnell nach,kommt es dick blaue Packung raus und ich habe für 4-5 Stunden ruhe.Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:47Archiv hat geschrieben: ↑Do 11. Jan 2018, 16:47Sicher.
Der Artikel steht in der Juli-Ausgabe der Headache.
Rossi et al., Headache 44(2004)713ff.
Der Artikel läßt sich sehr leicht besorgen: Du kriegst ihn entweder (ich weiß allerdings nicht, ob das auch in der Scheiz geht, würde aber vermuten ja) über Fernleihe bei der Stadtbibliothek, oder direkt in der Unibibliothek bei den Mediziniern.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Harald,
Wenn ein gewisser Punkt "überschritten" ist (wenn ich zu lange warte)hilft bei mir kein Sauerstoff mehr. Dann hilft nur noch Imigran s.c (Hallo Rüdiger!). Eigentlich hilft Sauerstoff immer bei mir. Um so eher umso besser.
Gruss
Uwe
Ach ja(Hallo Uwe)
Rüdiger