Frage zu Sauerstoff

Gesperrt
Archiv

Frage zu Sauerstoff

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,
in der Vergangenheit hatte ich einen höheren Sauerstoffverbrauch als jemals zuvor. Ich habe mir im Krankenhaus einen Luftbefeuchter besorgt mit dem die Anwendung deutlich angenehmer war. Irgendwo habe ich gelesen daß man das nicht machen sollte. Weiß da jemand mehr?

Leo
Archiv

Re: Frage zu Sauerstoff

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 21:16 Hallo zusammen,
in der Vergangenheit hatte ich einen höheren Sauerstoffverbrauch als jemals zuvor. Ich habe mir im Krankenhaus einen Luftbefeuchter besorgt mit dem die Anwendung deutlich angenehmer war. Irgendwo habe ich gelesen daß man das nicht machen sollte. Weiß da jemand mehr?

Leo
hi,

ich habe auch diesen Luftbefeuchter, aber wenn ich das Teil anschliesse kommt nicht mehr genug Sauerstoff durch, so dass ich die Attacke nicht wegbekomme . Also lasse ich das Teil weg, dann gehts.

Gruss und SFZ

Andre
Archiv

Beitrag von Archiv »

Leo
Hallo Leo
Der Luftbefeuchter ist nur für Patienten mit Dauerbeatmung gedacht. Bei CK Anwendung - inder Regel 15+15min ist es nicht notwendig, aber bestimmt angenehmer. Das Problem ist beim Luftbefeuchter, das durch das Wasser sich im Befeuchter und in den Schläuchen schon nach Kurzer Zeit Keime ansiedeln können und werden. Sage mal nach 1-2 Wochen mit ziehmlicher Sicherheit. Da wir aber unsere Schläuche und Masken bestimmt nicht 2 mal im Monat erneuern ergibt sich ein hohes Risiko verkeimte Luft einzuatmen. Entscheiden muss das natürlich jeder selbst.
Gruß Markus
Archiv

Beitrag von Archiv »

Leo
Hallo Leo,

der Luftbefeuchter ist an sich eine gute Sache. Und wie Markus das schon richtig geschrieben hat, besteht das Problem aber darin, daß bei den großen Mengen, die wir brauchen sehr viel Wasser mit in den Schlauch und auch die Maske gerissen wird.

Da kriegst Du das ja nicht völlig raus.

Und damit haben Bakterien ein prima Wachstumsgrundlage. Und die würdest Du dann irgendwann einatmen.

Man kann also einen Luftbedeuchter einsetzen, aber es sollte dann klar sein, daß die ganze Mimik trocken und sauber zu halten ist, damit da keine Bazillen wachen.

Andererseits kosten die Schläuche nur einige Pfennige, auch die Masken sind nicht teuer und dann kann man sie ja auch nach einiger Zeit wegschmeissen und neue nehmen.
Auch gibt es "Einwegluftbefeuchter" in Plastikbehältern, die man auch nach einiger Zeit wegschmeissen kann.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Gesperrt