Vitamin D hochdosiert Clusterphrophelaxe?

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Vitamin D hochdosiert Clusterphrophelaxe?

Beitrag von Archiv »

Hallo, ich bin seit 11 Jahren episodische Clusterpatientin.
Mein Hausärztin gab mir letztes Jahr Mai den Tipp - ich sollte doch einmal einen
Vitamin D Test machen, musste ich allerdings selbst bezahlten.
Und tatsächlich hatte ich einen erheblichen Mangel .Da bei sehr vielen Migränepatienten Hochdosiertes Vit. D hilft. empfahl mir meine Ärztin es mal zu versuchen auch wenn Cluster keine Migräne ist.
Daraufhin habe ich sofort angefangen Vit. D phrophelaktisch einzunehmen und dieses Jahr Verapril zur Phrophelaxe weggelassen.
Und tatsächlich habe ich dieses Jahr keine Attaken gehabe. Sonst hat es meist im Februar bei mir angefangen bis Ende Juni meist.
Ich wollts bloss mal als event. Tipp schreiben unter Vorbehalt, da man ja weiß dass der Cluster auch mal aussetzen kann.
Aber es wäre natürlich toll wenn es so eine einfache Ursache wäre.

LG Scholipu
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Vitamin D hochdosiert Clusterphrophelaxe?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 27. Mär 2018, 22:09 Hallo, ich bin seit 11 Jahren episodische Clusterpatientin.
Mein Hausärztin gab mir letztes Jahr Mai den Tipp - ich sollte doch einmal einen
Vitamin D Test machen, musste ich allerdings selbst bezahlten.
Und tatsächlich hatte ich einen erheblichen Mangel .Da bei sehr vielen Migränepatienten Hochdosiertes Vit. D hilft. empfahl mir meine Ärztin es mal zu versuchen auch wenn Cluster keine Migräne ist.
Daraufhin habe ich sofort angefangen Vit. D phrophelaktisch einzunehmen und dieses Jahr Verapril zur Phrophelaxe weggelassen.
Und tatsächlich habe ich dieses Jahr keine Attaken gehabe. Sonst hat es meist im Februar bei mir angefangen bis Ende Juni meist.
Ich wollts bloss mal als event. Tipp schreiben unter Vorbehalt, da man ja weiß dass der Cluster auch mal aussetzen kann.
Aber es wäre natürlich toll wenn es so eine einfache Ursache wäre.

LG Scholipu
Hi
Das mit dem Vitamin D wurde schon oft diskutiert und häufig mit positiven Ergebnis.
Aber wie bei vielen Ansätzen wirds wohl auch hier so sein das es nicht jedem hilft.
Ich hab mit totalem Vermeiden von Glutamat/Hefeextrakt meine sonst übliche Episode ausfallen lassen. Wirkt aber erst auf lange Zeit. Nach einem halben Jahr kam noch eine Episode durch aber leicht und kurz, nach 1,5 Jahren nur 2 Tage leichte Anklopfer. Somit hab ich meine Methode gefunden. Wenn ich heute versehentlich mal Glutamat esse, hab ich 1-2 Tage später leichte einseitige Kopfschmerzen über mehrere Stunden.
Weiterhin viel Erfolg und alles Gute Markus
Gesperrt