Allgemeine Fragen bzw. Überlegungen
Verfasst: Di 27. Mär 2018, 12:38
So wie wahrscheinlich die meisten mit Clusterkopfschmerzen habe auch ich versucht mich möglichst umfassend zu informieren und alles möglich aus zu probieren um der Ursache für diese unerträglichen Kopfschmerzen auf den Grund zu gehen.
Und auf den ersten Blick stößt man auf den "offiziellen" Seiten immer auf die selben Definitionen, Auslösefaktoren und Behandlungsmethoden.
Aber wenn man genauer recherchiert und sich vorallem die Berichte der Betroffenen durchliest kommt man ja eher zu dem Schluß, dass über diese Krankheit wenig bis nichts wirklich erforscht oder gesichert ist!
Scheinbar schreiben sämtliche Informationsseiten nur von einander ab, dass es nur den Anschein hat als wären das alles gesicherte Tatsachen.
ABER:
Wieso ist Sauerstoff bei manchen das Mittel der ersten Wahl, aber verschlimmert die Attacken bei manchen?
Wieso hilft bei manchen Sumatriptan und bei manchen gar nicht?
Wieso läßt die Wirkung von manchen Medikamenten, wie zb. Verapamil bei manchen mit der Zeit nach oder werden gar unwirksam?
Wieso dauern Attacken "offiziell" 15-180min, wenn es Leute gibt bei denen es 12h dauert?
Wieso löst körperliche Betätigung bei einigen Attacken aus, läßt sie aber bei anderen wieder abklingen?
Wieso helfen implantierte Sonden zur Neuro-Stimulanz nur eine gewisse Zeit und verlieren nach ein paar Jahren ihre Wirksamkeit?
Wieso schwören manche auf Marihuana und bei manchen verschlimmert es die Sache?
Wieso lösen gewisse Nahrungsmittel bei manchen Attacken aus, bei manchen aber gar nicht?
Wieso ändert sich das aber auch bei der selben Person von Episode zu Episode?
Wieso wird zb Rauchen offiziell als Auslösefaktor gelistet, hilft aber manchen bei einer Attacke, weil es die Blutgefäße wieder verängt?
Wieso treten die Episoden (angeblich) gehäuft im Frühling und Herbst auf? Ist das überhaupt so?
Wieso treten die Kopfschmerzen immer nur auf einer Kopfseite auf, wo doch der Kopf halbwegs symetrisch aufgebaut ist?
etc, etc,...
Also für mich als medizinischen Laien ist da genau keine Logik oder Regelmäßigkeit erkennbar...
Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage machen, bei wem welches Medikamente wirkt und welche nicht, welche unterschiedlichen Auslöser es für Attacken gibt, welche Häufigkeit der Attacken und Episoden,...?
Eine Statistik, die diese Unterschiede gegenüber stellt wäre sicher nicht uninteressant und würde eventuell die allgemeine Lehrmeinung auch etwas relativieren?!
Und auf den ersten Blick stößt man auf den "offiziellen" Seiten immer auf die selben Definitionen, Auslösefaktoren und Behandlungsmethoden.
Aber wenn man genauer recherchiert und sich vorallem die Berichte der Betroffenen durchliest kommt man ja eher zu dem Schluß, dass über diese Krankheit wenig bis nichts wirklich erforscht oder gesichert ist!
Scheinbar schreiben sämtliche Informationsseiten nur von einander ab, dass es nur den Anschein hat als wären das alles gesicherte Tatsachen.
ABER:
Wieso ist Sauerstoff bei manchen das Mittel der ersten Wahl, aber verschlimmert die Attacken bei manchen?
Wieso hilft bei manchen Sumatriptan und bei manchen gar nicht?
Wieso läßt die Wirkung von manchen Medikamenten, wie zb. Verapamil bei manchen mit der Zeit nach oder werden gar unwirksam?
Wieso dauern Attacken "offiziell" 15-180min, wenn es Leute gibt bei denen es 12h dauert?
Wieso löst körperliche Betätigung bei einigen Attacken aus, läßt sie aber bei anderen wieder abklingen?
Wieso helfen implantierte Sonden zur Neuro-Stimulanz nur eine gewisse Zeit und verlieren nach ein paar Jahren ihre Wirksamkeit?
Wieso schwören manche auf Marihuana und bei manchen verschlimmert es die Sache?
Wieso lösen gewisse Nahrungsmittel bei manchen Attacken aus, bei manchen aber gar nicht?
Wieso ändert sich das aber auch bei der selben Person von Episode zu Episode?
Wieso wird zb Rauchen offiziell als Auslösefaktor gelistet, hilft aber manchen bei einer Attacke, weil es die Blutgefäße wieder verängt?
Wieso treten die Episoden (angeblich) gehäuft im Frühling und Herbst auf? Ist das überhaupt so?
Wieso treten die Kopfschmerzen immer nur auf einer Kopfseite auf, wo doch der Kopf halbwegs symetrisch aufgebaut ist?
etc, etc,...
Also für mich als medizinischen Laien ist da genau keine Logik oder Regelmäßigkeit erkennbar...
Vielleicht könnte man ja mal eine Umfrage machen, bei wem welches Medikamente wirkt und welche nicht, welche unterschiedlichen Auslöser es für Attacken gibt, welche Häufigkeit der Attacken und Episoden,...?
Eine Statistik, die diese Unterschiede gegenüber stellt wäre sicher nicht uninteressant und würde eventuell die allgemeine Lehrmeinung auch etwas relativieren?!