Niesattacken nach DBS bei Clusterkopfschmerz; Paroxysmal sneezing after hypothalamic deep brain stimulation for cluster

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Niesattacken nach DBS bei Clusterkopfschmerz; Paroxysmal sneezing after hypothalamic deep brain stimulation for cluster

Beitrag von Archiv »

Ich habe schon so lange CKS, daß ich oft glaube, da es gäbe es kaum noch was, was mich überraschen könnte.

Hier mal ein Fallbericht über einen 28-jährigen CKS-Patienten, der sich einer Deep Barin Stimulation im Hypothalamus unterzogen hat (Link zum Artikel unten).

Dabei sind bei dem Patienten nach der OP Niesattacken aufgetreten, die sich durch Veränderung der Pulsfrequenz beeinflußen ließen.

Mir ist mal aufgefallen, daß ich manchmal regelrechte Niesattacken habe und zwar ziemlich genau zur typischen Attackenzeit. Und ich kenne einige CKS-Patienten, die das auch haben. Wer kennt das auch noch?

Eigentlich wäre das sowas ähnliches wie eine kalte Attacke. Nur daß eben nicht das Auge tränt und die Nase zugeht, sondern ein heftiges Niesen einsetzt.

Es gibt halt wirklich seltsame Dinge bei dieser bizarren Erkrankung.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Niesattacken nach DBS bei Clusterkopfschmerz; Paroxysmal sneezing after hypothalamic deep brain stimulation for clus

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 20:55 Ich habe schon so lange CKS, daß ich oft glaube, da es gäbe es kaum noch was, was mich überraschen könnte.

Hier mal ein Fallbericht über einen 28-jährigen CKS-Patienten, der sich einer Deep Barin Stimulation im Hypothalamus unterzogen hat (Link zum Artikel unten).

Dabei sind bei dem Patienten nach der OP Niesattacken aufgetreten, die sich durch Veränderung der Pulsfrequenz beeinflußen ließen.

Mir ist mal aufgefallen, daß ich manchmal regelrechte Niesattacken habe und zwar ziemlich genau zur typischen Attackenzeit. Und ich kenne einige CKS-Patienten, die das auch haben. Wer kennt das auch noch?

Eigentlich wäre das sowas ähnliches wie eine kalte Attacke. Nur daß eben nicht das Auge tränt und die Nase zugeht, sondern ein heftiges Niesen einsetzt.

Es gibt halt wirklich seltsame Dinge bei dieser bizarren Erkrankung.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Harald,

Nein, niesen musste ich nicht, als die Einstellungen gemacht wurden, aber (als Beispiel) der Rürrahmen verzerrte sich, das heisst, es sah aus, als wäre er ganz schief. Das mit der Tür war das Beispiel und galt auch für andere Dinge. Auch war überhaupt keine Ruhe im Kopf.

SfZ Claudia
Gesperrt