Arbeitsunfähig

Gesperrt
Archiv

Arbeitsunfähig

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

kann mir hier jemand helfen bzw Auskunft geben. Jch habe aufgrund starker Cluster Schmerzen meinen Job verloren. Meine Frage ist, ist es möglich wegen Cluster einen Rentenantrag zu stellen? We ja, wo und wie funktioniert das. Ich habe ausserdem eine Berufsunfähigkeitsversicherung, weiss jemand ob die zahlt und wie der Weg ist?

Vielen Dank schon im voraus

Wolfi
Archiv

Re: Arbeitsunfähig

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 23:38 Hallo zusammen,

kann mir hier jemand helfen bzw Auskunft geben. Jch habe aufgrund starker Cluster Schmerzen meinen Job verloren. Meine Frage ist, ist es möglich wegen Cluster einen Rentenantrag zu stellen? We ja, wo und wie funktioniert das. Ich habe ausserdem eine Berufsunfähigkeitsversicherung, weiss jemand ob die zahlt und wie der Weg ist?

Wolfi
Hallo Wolfi,
dies ist ein sehr umfangreiches Thema.
Aufgrund der chronischen Clusterkopfschmerzen kann man Rentenantrag stellen. Es kommt immer auf die Auswirkungen der Krankheit an.
Nach dem heutigen medizinischen Stand sind Clusterkopfschmerzen nicht heilbar.
Was auch sehr wichtig ist, dass Du bei einem Facharzt in Behandlung bist. Des Weiteren wäre auch wichtig, dass Du einen Behindertenausweis hast. Falls noch nicht, Antrag beim Versorgungsamt stellen. Führst Du ein Schmerztagebuch?
Auf der Homepage der CSG ist ein Muster zum runterladen. Für die Antragstellung der Rente benötigst Du die Facharztberichte in Kopie. Hilfreich wäre auch wenn Du eine Psychotherapie machen würdest oder bereits gemacht hast. Clusterkopfschmerzen bestehen ja nicht nur aus immensen Schmerzen sondern haben auch psychische Folgen. Ansprechpartner bei der CSG für Rentenfragen ist Herr Thurau Burkhard, Ansprechpartner für Versorgungsamt ist Herr Terhaag siehe unter Selbsthilfe/Ansprechpartner. Die kennen sich hervorragend in diesen Gebieten aus.
Zu der Berufsunfähigkeitsrente kann man nur sagen, falls die Krankheit vor Vertragsabschluss bereits bestanden hat, wirst Du keine Leistungen erhalten können. Dies wird auch sehr genau geprüft. Deshalb ist es wichtig, dass man bei Vertragsabschluss alle Krankheiten nennt.
Zusätzlich kann Dir der Sozialverband oder der VdK beim Rentenantragsverfahren behilflich sein.
Wünsche Dir viel Kraft, aber bei der CSG bist Du gut aufgehoben. Für viele Fragen gibt es Spezialisten wie bereits erwähnt.
Viele Grüsse
Baden24
Archiv

Beitrag von Archiv »

Wolfi
Hallo Wolfi,

es ist schade, zu hören, daß Du wegen CKS den Job verloren hast.
Das Thema Job und CKS ist natürlich von einer so großen Menge verschiedener, individueller Faktoren anhängig, daß man da nicht in kurzen Sätzen antworten kann.

Normalerweise ist es eine (na ja zumindest eine Art Faust-) Regel, daß wegen Erkrankung nicht gekündigt werden kann.

Wichtig ist zunächst mal, daß da eine ganz sichere Diagnose vorliegt.

Hast Du schon einen GdB beantragt?

Viel Erfahrung in dieser Thematik hat sicherlich der Sozialverband VdK Deutschland (http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1). Die solltest Du in jedem Fall fragen.

Ebenfalls kannst Du Jakob, Burkhard oder Carsten fragen, die sich ebenfalls sehr gut in der Materie auskennen.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn es geht solltest Du vielleicht zum Treffen am Samstag, den 20.08.2011 nach Kiel kommen, da gibt es sicher die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Programm s.u.
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 23:38

Wolfi
Hallo Wolfi,

Das Thema Job und CKS ist natürlich von einer so großen Menge verschiedener, individueller Faktoren anhängig, daß man da nicht in kurzen Sätzen antworten kann.

Normalerweise ist es eine (na ja zumindest eine Art Faust-) Regel, daß wegen Erkrankung nicht gekündigt werden kann.

Viel Erfahrung in dieser Thematik hat sicherlich der Sozialverband VdK Deutschland (http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1). Die solltest Du in jedem Fall fragen.

Ebenfalls kannst Du Jakob, Burkhard oder Carsten fragen, die sich ebenfalls sehr gut in der Materie auskennen.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn es geht solltest Du vielleicht zum Treffen am Samstag, den 20.08.2011 nach Kiel kommen, da gibt es sicher die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch. Programm s.u.
Vielen Dank für Eure Informationen. Nach Kiel kann ich leider nicht kommen, da ich in Garmisch wohne, genau am anderen Ende von Deutschland. Ich kenne Kiel trotzdem weil ich beruflich schon oft mit der Fähre nach Schweden gefahren bin. So wie es aussieht gibt es so eine Einrichtung in Bayern leider nicht. Ich werde mich aber an die von Euch angegeben Kontaktpersonen wenden. Vielen Dank an Euch und alles gute.

Wolfi
Archiv

Beitrag von Archiv »

Wolfi
Hallo Wolfi,

Vielen Dank für Eure Informationen. Nach Kiel kann ich leider nicht kommen, da ich in Garmisch wohne, genau am anderen Ende von Deutschland. Ich kenne Kiel trotzdem weil ich beruflich schon oft mit der Fähre nach Schweden gefahren bin. So wie es aussieht gibt es so eine Einrichtung in Bayern leider nicht. Ich werde mich aber an die von Euch angegeben Kontaktpersonen wenden. Vielen Dank an Euch und alles gute.

Wolfi
Falls Du in Garmisch wohnst, gäbe es zumindest einen guten Arzt in halbwegs erreichbarer Nähe (München Zentrum):
http://www.neurologe-pfaffenrath-reiter ... age=100033

Er ist wirklich Spezialist bzgl. Clusterkopfschmerz und war bis vor kurzem v.a. an der Uni in der Forschung, erst seit 1/2 Jahr oder so niedergelassen. Bin dort selbst in Behandlung und kann ihn nur empfehlen. Beim Terminmachen unbedingt sagen, daß Du Cluster hast, dann bekommst Du fast sofort einen Terminen (normale Wartezeiten sind dort eher Monate...).

Viele Grüsse,
Andre
Archiv

Beitrag von Archiv »

Wolfi
hallo,

ich lese dies grade mit der Berentung und das du deine Arbeit verloren hast. Dies tut mir sehr leid. Ich hoffe du findest einen Weg.

Bei mir war es 2002 so, das ich meine Arbeitsstelle verloren habe, aufgrund von immer wiederkehrenden Kopfschmerzen (Cluster), da war er aber noch episodisch.Ab 2005 habe ich dann eine 10 Liter Flasche bekommen, und ich habe es auch schon einige male erzählt, einige Neurologen verschlissen die diesen, Unseren Teufel nicht, überhaupt nicht in den Griff bekamen, geschweige denn Ahnung von der Materie hatten. Das Ende vom Lied ist, mittlerweile lebe ich von Hartz 4, der Cluster ist chronisch und ich habe Medikamente ohne Ende hier am Start.

Das positive bei der ganzen Sache, ich bin jetzt im Kopfschmerzzentrum in Essen, und dort habe ich den Eindruck kümmert man sich sehr gut um mich. Auf meinen episodischen Cluster habe ich seinerzeit 40 % inkl. Bandscheibenleiden, beim Versorgungsamt bekommen. Ein Witz !!
Ich habe letzte Woche einen Verschlimmerungsantrag gestellt und werde mich diesmal nicht mit unter 70 % zufrieden stellen lassen !!! Es gibt da ein Schreiben vom Bundesministerium an unseren Herrn Terhaag auf welches ich mich eindeutig bezog !!

Ich möchte dir damit sagen, fang früh genug an, lass dich von vernünftigen Ärzten behandeln, lass dich nicht mit zuwenigen Prozenten im GDB "abwimmeln". Mit unter 50 % findest du keinen Job. Ich z.B. bin normalerweise gut qualifiziert, habe Fachabitur, kfm. Ausbildung, mehrjährige Berufserfahrung als Bürokaufmann. Finde aber seit Jahren keinen Job, wer will den jemanden, wo klar ist, er könne mehrmals im Jahr über Wochen ausfallen, das kostet Geld.

Ich wünsche dir wie gesagt alles alles Gute und viel Erfolg bei deinen Anträgen, und das es dir bitte nicht so ergeht wie mir.

Lieben Gruss und schmerzfreie Zeit

Andr123

Andre
Archiv

Beitrag von Archiv »

Wolfi
Hallo wrestling

ich habe aufgrund des Cluster´s 50% Schwerbehinderung erhalten.
Diesen Antrag zu stellen war für mcih der größte Fehler den ich machen konnte!!!
Warum?

Ich bin Handwerker von Beruf, gelernter Elekrtiker.
Als das mit dem Cluster losging und er chronisch wurde, rieten mir alle, Ärzte, Arbeit´samt usw., ich solle doch darauf einen Antarg auf Schwerbehinderung stellen.
Dies tat ich dann. Das Ergebniss:
Ich bekam 50% anerkannt. Der Nachteil ist nur:
Welche Firma stellt einen Handerker ein, der zu 50% Schwebehindert ist und dadurch etliche Sonderrechte hat was Kündigung, Urlaub und Krankentage hat???

KEINE!!!!

Also gab ich meinen Schwerbehinderten Ausweis beim Versogungsamt wieder ab.
Und bin nún seit 4 Jahren in Vollbeschäftigung im Handwerk. Mein Chef weiss das ich den Cluster habe. Er weiss aber auch, dass ich wenn ich auf der Arbeit eine Attacke bekomme dagegen mir Imigran spritze, mich kurz hinsetze und dann normal weiter arbeite.

Und auch wenn jetzt einige den Kopf darüber schütteln und mich für bescheuert halten.
Mir geht es damit psychisch und finanziell auf jeden Fall besser, als wenn ich die 50% habe und von Hartz 4 lebe.

Grüße Frank
Gesperrt