Photisches Niesen - nicht ganz Off-Topic

Gesperrt
Archiv

Photisches Niesen - nicht ganz Off-Topic

Beitrag von Archiv »

Liebe Freunde,

nur so zur Info hier mal ein Link zu einen Beitrag über photisches Niesen.

Interessant scheint mir die Aussage im Beitrag: jede episodische Erkrankung könnte auf eine Übererregbarkeit von Neuronen zurückzuführen sein, für die es eine genetische Ursache gibt.

Viele CKS-Patienten sind ja ziemlich lichtempfindlich und werden durch Licht stark getriggert (eine Sonnenbrille hat Vorteile ;-) ).

Und da gibt es eine Beobachtung, daß manche Patienten zu bestimmten Uhrzeiten Niesanfälle haben - einfach so. Aber eben zu bestimmten Uhrzeiten.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv

Re: Photisches Niesen - nicht ganz Off-Topic

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 20:50 Liebe Freunde,

nur so zur Info hier mal ein Link zu einen Beitrag über photisches Niesen.

Interessant scheint mir die Aussage im Beitrag: jede episodische Erkrankung könnte auf eine Übererregbarkeit von Neuronen zurückzuführen sein, für die es eine genetische Ursache gibt.

Viele CKS-Patienten sind ja ziemlich lichtempfindlich und werden durch Licht stark getriggert (eine Sonnenbrille hat Vorteile ;-) ).

Und da gibt es eine Beobachtung, daß manche Patienten zu bestimmten Uhrzeiten Niesanfälle haben - einfach so. Aber eben zu bestimmten Uhrzeiten.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Genau zu diesem Thema habe ich in den letzten Tagen einen Artikel gelesen, in dem die Aussage gemacht wurde, dass der Niesreiz über den Trigeminusnerven vermittelt wird.

und wenn ich mir hier so die diversen Aspekte ansehe, dann könnte(!) das ein Ansatz für einige Grundlagentheorien sein:

Sowohl beim Cluster als auch beim photischen Niesen spielt Helligkeit / Sonnenlicht eine Rolle

Sowohl beim Cluster als auch beim phoitischen Niesen ist der Trigeminus involviert

Sowohl beim Cluster als auch beim photischen Niesen sind nicht alle Menschen gleich betroffen (ich selbst kann auch in der Episode ins hellste Sonnenlicht gehen - ohne Probleme)

Ich finde die Gemeinsamkeiten schon interessant.....
Gesperrt