Hallo, ich habe seit mehr als 15 Jahren Cluster. Behandelt werde ich mit den bekannten Medikamenten Verapamil, Triptane (Nasal u. Injekt) und Sauerstoff.
Also das bekannte Bild. Jetzt hat sich jedoch etwas neues herausgestellt.
Durch Zufall wurde entdeckt, dass ich unter Morbus-Addison leide und zwar mit Sicherheit schon seit längerer Zeit. Es bedeutet, dass mein Organismus zu wenig Cortisol bildet. Wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind, werde ich künftig Cortison als Medikament einnehmen müssen, um den Mangel auszugleichen.
Ich mache mir Hoffnungen, dass durch die Behandlung des Morbus-Addison bzw.das Ausgleichen des bei mir bestehenden Cortisonmangels auch eine positive Auswirkung auf den Cluster stattfindet. Denn in der Vergangenheit habe ich schon, wenn nichts mehr half, einige Male Cortison gegen Cluster bekommen und dann war einige Zeit Ruhe. Hat hier im Forum auch jemand Erfahrung mit Morbus-Addison und der Wirkung dieser Erkrankung auf Cluster oder gibt es da vielleicht sogar einen Zusammenhang? Das ganze gibt mir doch zu denken.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
Cluster und Cortison
Re: Cluster und Cortison
Hallo Wolfgang,Archiv hat geschrieben: ↑Sa 17. Mär 2018, 16:23 Hallo, ich habe seit mehr als 15 Jahren Cluster. Behandelt werde ich mit den bekannten Medikamenten Verapamil, Triptane (Nasal u. Injekt) und Sauerstoff.
Also das bekannte Bild. Jetzt hat sich jedoch etwas neues herausgestellt.
Durch Zufall wurde entdeckt, dass ich unter Morbus-Addison leide und zwar mit Sicherheit schon seit längerer Zeit. Es bedeutet, dass mein Organismus zu wenig Cortisol bildet. Wenn alle Untersuchungen abgeschlossen sind, werde ich künftig Cortison als Medikament einnehmen müssen, um den Mangel auszugleichen.
Ich mache mir Hoffnungen, dass durch die Behandlung des Morbus-Addison bzw.das Ausgleichen des bei mir bestehenden Cortisonmangels auch eine positive Auswirkung auf den Cluster stattfindet. Denn in der Vergangenheit habe ich schon, wenn nichts mehr half, einige Male Cortison gegen Cluster bekommen und dann war einige Zeit Ruhe. Hat hier im Forum auch jemand Erfahrung mit Morbus-Addison und der Wirkung dieser Erkrankung auf Cluster oder gibt es da vielleicht sogar einen Zusammenhang? Das ganze gibt mir doch zu denken.
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
ich leide nicht unter Morbus Addinson, aber ich habe mit Cortison sehr gute Erfahrungen gemacht.
Cortison (eigentlich heißt das richtig Cortisol) ist ein körpereigener Stoff, der in der Nebennierenrinde gebildet wird.
Trotz dieser Tatsache wird Cortison heute von Einigen geradezu als Teufelszeug betrachtet und Nebenwirkungen in oft übertriebenem Maß dargestellt.
Das hat damit zu tun, daß Cortison in den 1950ern in den USA als absolutes Wundermittel betrachtet wurde und in völlig unangemessener Dosierung und Dauer gegeben wurde.
Dies natürlich schon in der Absicht, sich als Superheiler darzustellen, damit man eben mehr Geld verdienen konnte.
Als Folge dieser völlig unangemessenen Dosierungen traten dann Nebenwirkungen auf - und jeder, der die USA kennt, weiß daß dann Schadensersatzprozesse angestrengt wurden, die richtig teuer waren.
Dies hat dann dazu geführt, daß das einstige hochgelobte Wundermittel nun plötzlich (weil es ganz klare finanzielle Auswirkungen auf die Schadensersatzprozesse hatte) verteufelt wurde.
Heute wird Cortison immer noch als Medikament, das mit schweren Nebenwirkungen behaftet ist dargestellt; der Ruf ist einfach ruiniert - zu Unrecht, aber trotzdem ruiniert.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß Cortison in dem meisten Fällen ein ganz außerordentlich hilfreiches Medikament ist.
Mir hat es geholfen und ich vertraue auch darauf.
Ich bin sehr zuversichtlich, daß die Cortisongabe sich günstig auf Deinen CKS auswirken wird.
Gruß und schmerzfreie Zeit