Hallo,
sicher hat hier jemand Erfahrung mit Topamax.
Wie lange dauert es in etwa, bis die Wirkung eintritt???
Wie lange bis die Nebenwirkungen nachlassen???
Danke im Vorraus und sfz
Topiramat/Wirkeintritt???
Re: Topiramat/Wirkeintritt???
Hallo alina,
ich nehme Topamax schon seit 2004. Zu Beginn meiner Behandlung, als ich in der Schmerzklinik Kiel eingestellt wurde, bemerkte ich den ersten geringen Erfolg schon mit 25mg in der ersten Woche. In der zweiten Woche, als ich 50mg bekam wurde es noch besser, aber auch die Nebenwirkungen schlimmer, die mich aber weniger störten, da die Attacken ja im Verhältnis sehr viel schlimmer waren und ich dankbar dafür war, dass diese immer weniger wurden, also nahm ich dafür die Nebenwirkungen, wie Haände und Füßekribbel und Sprachschwierigkeiten, sehr gerne in Kauf. Als ich über 100mg war und das eine Zeit lang so beibehielt wurden auch die Nebenwirkungen weniger und ich bemerkte sie fast nicht mehr. Heute bin ich seit über zwei Jahren konstant auf 200mg Topamax, verändere nie die Dosierung und bin sehr zufrieden, so wie es Attackenmäßig ist. Ich kann gut damit leben und von Nebenwirkungen spüre ich absolut gar nichts mehr. Man muss eben Geduld mit diesem Medikament haben und ihm eine Chance geben.
Viel Glück und alles Gute und natürlich eine schmerzgfreie Zeit wünscht dir
Claudia
Hallo alina
Zur Wirkung: Das liegt an die wie hoch die Dosis sein muss! Die Zeit bis Topamax hilft kannst du aber mit Cortison überbrücken. Sprich das mal bei deinem Doc an
Zu den Nebenwirkungen: Ich hab Topamax damals überhaupt nicht vertragen. Das ist aber bei jedem anders! Steiger nicht nach der List sondern nach deiner Verfassung so ist der Erfolg verträglicher
lg und Schmerzfreie Zeit Thorsten
Hallo Alina,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:48Hallo alina
Zur Wirkung: Das liegt an die wie hoch die Dosis sein muss! Die Zeit bis Topamax hilft kannst du aber mit Cortison überbrücken. Sprich das mal bei deinem Doc an
Zu den Nebenwirkungen: Ich hab Topamax damals überhaupt nicht vertragen. Das ist aber bei jedem anders! Steiger nicht nach der List sondern nach deiner Verfassung so ist der Erfolg verträglicher
das hängt ein wenig davon ab wie schnell aufdosiert wird, wie gut Du dieses Medikament verträgst und wie hoch die Zieldosis angesetzt ist.
Ich bekam Topamax als Prophylaxe gegen meine Migräne und wurde in Essen eindosiert mit 12,5 mg pro Woche. Dadurch hatte ich als Hauptnebenwirkungen dieses oft beschriebene Kribbeln in Händen und Füßen, das irgendwo bei 70 mg anfing und immer wieder aufhörte, wenn ich mich an die Dosis gewöhnt hatte. Kognitive Störungen gab es nicht, ich spreche insgesamt langsamer - das ist alles. Bei über 100 mg hatte ich das Kribbeln auch teilweise im Gesicht, ging aber auch recht schnell vorbei.
Ein deutlicher Wirkungseintritt war bereits im 2. Monat zu verzeichnen.
Alles Gute,
gaby
Hi,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:48Hallo Alina,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:48Hallo alina
das hängt ein wenig davon ab wie schnell aufdosiert wird, wie gut Du dieses Medikament verträgst und wie hoch die Zieldosis angesetzt ist.
Ich bekam Topamax als Prophylaxe gegen meine Migräne und wurde in Essen eindosiert mit 12,5 mg pro Woche. Dadurch hatte ich als Hauptnebenwirkungen dieses oft beschriebene Kribbeln in Händen und Füßen, das irgendwo bei 70 mg anfing und immer wieder aufhörte, wenn ich mich an die Dosis gewöhnt hatte. Kognitive Störungen gab es nicht, ich spreche insgesamt langsamer - das ist alles. Bei über 100 mg hatte ich das Kribbeln auch teilweise im Gesicht, ging aber auch recht schnell vorbei.
Alles Gute,
gaby
erstmal danke an alle für das schnelle Feedback.
Ich habe am ersten abend 25mg genommen und am nächsten sollte ich gleich 50mg nehmen. Am ersten Tag habe ich keine Verbesserung bemerkt, es war eher schlimmer (schmerzintensiver) und ich fühlte mich schlapp, mein rechtes Bein war leicht taub und ich war insgesamt etwas labil. Heute (nach 50mg gestern abend) bin ich unglaublich müde, fühle mich zu nichts in der Lage, mir ist leicht schwindelig und ich ziehe es vor auf dem Sofa zu bleiben. ABER: Die Schmerzen haben um 70% abgenommen. Sollte es so bleiben, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden. Nur das benebelte Gefühl stört mich.
Ich hoffe ich kann in ein paar Tagen wieder arbeiten.
Allen sfz!!!
Hallo alina,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:48Hi,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:48Hallo Alina,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:48
Hallo alina
Alles Gute,
gaby
Ich habe am ersten abend 25mg genommen und am nächsten sollte ich gleich 50mg nehmen. Am ersten Tag habe ich keine Verbesserung bemerkt, es war eher schlimmer (schmerzintensiver) und ich fühlte mich schlapp, mein rechtes Bein war leicht taub und ich war insgesamt etwas labil. Heute (nach 50mg gestern abend) bin ich unglaublich müde, fühle mich zu nichts in der Lage, mir ist leicht schwindelig und ich ziehe es vor auf dem Sofa zu bleiben. ABER: Die Schmerzen haben um 70% abgenommen. Sollte es so bleiben, bin ich der glücklichste Mensch auf Erden. Nur das benebelte Gefühl stört mich.
Allen sfz!!!
welcher Neurologe hat um Gottes Willen zu dir gesagt, dass du am zweiten Tag schon wiedr 25mg steigern sollst? das ist doch viel zu schnell!!!
Na dann wundert es mich nicht, dass du im Nebel stehst.
Wenn du zu Beginn der aufdosierung nicht arbeiten gehen kannst, solltest du dich besser krank schreiben lassen. Ich war danmals schon sehr froh darüber, dass es in Kiel aufdosiert wurde und ich danach auch noch krank geschrieben war.
Alles Gute und schmerzfreie Zeit
Claudia
Hallo ClaudiaArchiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:49Hallo alina,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:48Hi,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 21:48
Hallo Alina,
Alles Gute,
gaby
Allen sfz!!!
welcher Neurologe hat um Gottes Willen zu dir gesagt, dass du am zweiten Tag schon wiedr 25mg steigern sollst? das ist doch viel zu schnell!!!
Na dann wundert es mich nicht, dass du im Nebel stehst.
Wenn du zu Beginn der aufdosierung nicht arbeiten gehen kannst, solltest du dich besser krank schreiben lassen. Ich war danmals schon sehr froh darüber, dass es in Kiel aufdosiert wurde und ich danach auch noch krank geschrieben war.
Alles Gute und schmerzfreie Zeit
Claudia
Das war Herr Pfaffenrath. Ich vertraue ihm da eigentlich schon, dass er weiß was er tut. Heute (2.Tag mit 50mg) gehts mir gut, aber die Schmerzen sind unverändert zurück. Mein Arzt hat gemeint, man muss es schnell aufdosieren, sonst hat es keine Wirkung.
Krankgeschrieben bin ich sowieso, da ich aufgrund der Schmerzen schon nicht mehr arbeiten konnte.
Bin gespannt wie das weitergeht.
Dir eine schmerzfreie Zeit!