Hallo...
habe folgende Frage mal an Euch, vllt weiss jemand Rat.
Seit 15 Jahren ist chronischer CKS bei mir festgestellt. 1997 beantragte mein damaliger Neurologe dann für mich einen Kuraufenthalt, der genehmigt wurde.
Als ich Anfang dieses Jahres wieder einen Kuraufenthalt beantragte, wurde dieser abgelehnt, mit der Begründung das ich ja zur Zeit nicht berufstätig sei.
Stehen Kuraufenthalte nur berufstätigen Menschen zu?
Bin ich als z.Zt. arbeitsloser nicht berechtigt Erholung von meiner Erkrankung zu erhalten?
Grüße aus Dortmund Frank
Kur bei CKS
Re: Kur bei CKS
Hallo, Frank,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:51 Hallo...
Seit 15 Jahren ist chronischer CKS bei mir festgestellt. 1997 beantragte mein damaliger Neurologe dann für mich einen Kuraufenthalt, der genehmigt wurde.
Als ich Anfang dieses Jahres wieder einen Kuraufenthalt beantragte, wurde dieser abgelehnt, mit der Begründung das ich ja zur Zeit nicht berufstätig sei.
Bin ich als z.Zt. arbeitsloser nicht berechtigt Erholung von meiner Erkrankung zu erhalten?
Grüße aus Dortmund Frank
also diese Begründung hab ich ja noch nie gehört. Das wäre ja schlimm, wenn ein Arbeitsloser schlechter gestellt wäre, als ein Berufstätiger. Zumal es bei Cluster-Patienten zumeist so ist, dass sie wegen der Krankheit arbeitslos werden.
Also mein Rat wäre, wenn dein Arzt das befürwortet, auf jeden Fall nochmal beantragen, da ich denke, dass die Widerspruchsfrist schon abgelaufen ist, da du ja von Anfang des Jahres gesprochen hast und diese Frist leider nur einen Monat beträgt.
Sollte dann wieder abgelehnt werden, auf jeden Fall Widerspruch einlegen! Leider machen das sehr wenige, und damit rechnen die Kostenträger. Ich weiß ja nicht, wo du beantragt hast, aber wenn du mit deiner Krankenkasse gut auskommst, kannst du auch mal einen Reha-Berater der Kasse ansprechen.
Die Kostenträger sind ja bekannt dafür, dass sie sich die wildesten Geschichten zusammenreimen, um solche Anträge, egal, um was es geht, abzulehnen. Spreche hier aus Erfahrung. Habe gerade einen Rechtsstreit wegen einer Umschulung.
Hoffe, konnte dir etwas helfen.
René
Hallo Rene...Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:51Hallo, Frank,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:51 Hallo...
Grüße aus Dortmund Frank
also diese Begründung hab ich ja noch nie gehört. Das wäre ja schlimm, wenn ein Arbeitsloser schlechter gestellt wäre, als ein Berufstätiger. Zumal es bei Cluster-Patienten zumeist so ist, dass sie wegen der Krankheit arbeitslos werden.
Also mein Rat wäre, wenn dein Arzt das befürwortet, auf jeden Fall nochmal beantragen, da ich denke, dass die Widerspruchsfrist schon abgelaufen ist, da du ja von Anfang des Jahres gesprochen hast und diese Frist leider nur einen Monat beträgt.
Sollte dann wieder abgelehnt werden, auf jeden Fall Widerspruch einlegen! Leider machen das sehr wenige, und damit rechnen die Kostenträger. Ich weiß ja nicht, wo du beantragt hast, aber wenn du mit deiner Krankenkasse gut auskommst, kannst du auch mal einen Reha-Berater der Kasse ansprechen.
Die Kostenträger sind ja bekannt dafür, dass sie sich die wildesten Geschichten zusammenreimen, um solche Anträge, egal, um was es geht, abzulehnen. Spreche hier aus Erfahrung. Habe gerade einen Rechtsstreit wegen einer Umschulung.
Hoffe, konnte dir etwas helfen.
René
danke für deine Antwort. Werde deinen Rat beherzigen und mal mit der Krankenkasse sprechen.
Habe damals nicht Einspruch eingelegt, weil ich auf gut deutsch gesagt die Schnau... voll hatte.
Grüße aus Dortmund
Frank
Hallo Frank,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:51 Hallo...
Grüße aus Dortmund Frank
als ich vor kurzem noch einen Arbeitsplatz hatte, diesen aber set 2006 nicht mehr nutzte, sagte man mir das damals schon, als ich einmal in der Schmerzklinik Kiel war und ein paar Jahre später nochmals in Reha sollte, dass ich dadurch nicht mehr arbeitsfähig werde und bekam es auch nie wieder genehmigt. Es ist aber auch sehr schwer eine geeignete Klinik zu finden, die sich mit Cluster auskennen. Diese, die sich damit auskennen, bekommt man meistens nicht genehmigt. Die anderen, die sich nicht auskennen, da wirst du hingeschickt.
Schmerzfreie Grüße Claudia
@ azuroArchiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:52Hallo Frank,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:51 Hallo...
Grüße aus Dortmund Frank
als ich vor kurzem noch einen Arbeitsplatz hatte, diesen aber set 2006 nicht mehr nutzte, sagte man mir das damals schon, als ich einmal in der Schmerzklinik Kiel war und ein paar Jahre später nochmals in Reha sollte, dass ich dadurch nicht mehr arbeitsfähig werde und bekam es auch nie wieder genehmigt. Es ist aber auch sehr schwer eine geeignete Klinik zu finden, die sich mit Cluster auskennen. Diese, die sich damit auskennen, bekommt man meistens nicht genehmigt. Die anderen, die sich nicht auskennen, da wirst du hingeschickt.
Schmerzfreie Grüße Claudia
Ich glaube, daß hier ein kleiner Denkfehler vorliegt.
Eine sogenannte Kur dient n i c h t der Erholung von Deiner Erkrankung!
Sie ist gedacht zur Erhaltung, bzw. zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, daher der Name Rehabilitationsmaßnahme ( ambulant oder stationär ).
Da Du schreibst, Du seist Chroniker, wird der Kostenträger ( ist der Rentenversicherer ) sich vermutlich auf den Standpunkt stellen, daß nach dem Stand der Medizin CK zur Zeit nicht heilbar ist und bei Dir als Chroniker die Arbeitsfähigkeit - also Tätigwerden nach den Bedingungen des Arbeitsmarktes , vollschichtig, 5 Tage die Woche - sich nicht herstellen läßt.
Dieser Standpunkt ist völlig unabhängig von Deinem Status als Erwerbsloser!
Mach Dich bitte frei von dem Eindruck, daß hier eine Diskriminierung vorliegen würde.
Behörden handeln zumeist logisch, auf Basis der Gesetze und emotionslos.
Das ist für uns als Betroffene unangenehm, läßt sich aber teilweise durch Rechtskenntnis ausgleichen.
Schmerzfreie Zeit
Burkhard
CSG - AP Bonn
Hallo liebe Freune des CK,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:51 Hallo...
Grüße aus Dortmund Frank
zunächst möcht ich erwähnen, dass es keine spezielle Kur für CK gibt. Ich habe so meine eigenen Erfahrungen gemacht. Kürzlich war ich wegen einer anderen Erkrankung in der Kraichgauklinik Bad Rappenau. Der CA kennt sich in CK aus. Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie befassen sich hauptsächlich mit Schmerz und Tumoren und dies machen sie gut. Sie gehen auf unsere Probleme ein und nehmen uns sehr ernst. Wichtig ist auf Grund meiner eigenen Erkenntnissen, dass man seine Krankheit versteht und den Umgang mit den Schmerzen erlernt. Dies ist zwar wenig tröstlich aber es hat mir geholfen. Ich möchte aber auch darauf aufmerksam machen, dass dies ein Prozess ist der über Jahre gehen kann. Heute lebe ich zufriedenstellend mit meinem CK und habe wieder Spass am Leben auch als Chroniker. Dies nennt man, glaube ich, Rückgewinnung von Lebensqualität.Hans
Hallo,Archiv hat geschrieben: ↑Do 15. Mär 2018, 18:51 Hallo...
Grüße aus Dortmund Frank
eine Kur wirst Du wegen Cluster nicht erhalten,aber wegen den psychischen Folgen die daraus entstehen. Beantrage mit Hilfe deines Hausarztes und Facharztes nochmals eine Kur. Falls Du keinen positiven Bescheid erhälst lege Widerspruch ein.
Die meisten scheuen sich davor. Eine geeignete Klinik würde ich Dir die Klinik in Damp an der Ostsee empfehlen. Die zuständige Oberärztin Fr.Dr.Hartmann kennt sich sehr gut mit Clusterkopfschmerzen aus. (Fr.Dr.Hartmann war vorher in der Schmerzklinik in Kiel)
Herzliche Grüsse