Hallo
Ich habe ein Cousin in Schweden der mit Cluster diagostiziert ist seit Jahren. In letzte Zeit ist schlimmer geworden,er hat 2-3 Anfälle am Tag und ist mit seine Psyche fast am Ende. Er bekommt Triptane als Injektion und als Nasenspray,wirkt aber nicht mehr so gut wie früher. Ich wiess es nicht so ganz genau was er noch bis jetzt bekommen hat. Er fragt mich ob er vielleicht nach Deutschland kommen könnte um sich behandeln zu lassen(vielleicht gibts es hier bessere Ärzte als dort),ich weiss aber nicht wo eine gute oder sehr gute Schmerzklinik gibts. Ich selber wohne in Baden-Wüttenberg,habe auch gesucht und mehrere Kliniken gefunden hier in B-W aber auch Köln,Berlin Bayern,etc. Was soll ich machen,wie kann ich ihn helfen?
Ich brauche einen Rat
Re: Ich brauche einen Rat
Hallo Bianca,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 21:32 Hallo
Ich habe ein Cousin in Schweden der mit Cluster diagostiziert ist seit Jahren. In letzte Zeit ist schlimmer geworden,er hat 2-3 Anfälle am Tag und ist mit seine Psyche fast am Ende. Er bekommt Triptane als Injektion und als Nasenspray,wirkt aber nicht mehr so gut wie früher. Ich wiess es nicht so ganz genau was er noch bis jetzt bekommen hat. Er fragt mich ob er vielleicht nach Deutschland kommen könnte um sich behandeln zu lassen(vielleicht gibts es hier bessere Ärzte als dort),ich weiss aber nicht wo eine gute oder sehr gute Schmerzklinik gibts. Ich selber wohne in Baden-Wüttenberg,habe auch gesucht und mehrere Kliniken gefunden hier in B-W aber auch Köln,Berlin Bayern,etc. Was soll ich machen,wie kann ich ihn helfen?
Schweden ist zwar groß, aber dort gibt es das Karolinska Institut in Stockholm. Da sind die Spitzenleute in skandinavischen Raum, die sich mit CKS sehr gut auskennen. Insoweit ist es sicherlich sinnvoll, wenn Dein Cousin dort mal nachfragt.
Adresse:
Karolinska University Hospital;
Karolinska Sjukhuset,
171 76 Stockholm, Sweden08-517 728 86
siehe auch Link unten.
In Deutschland haben wir mehrere Kompetenzzentren, die sich mit CKS sehr gut auskennen, in BW ist dies an der Uni Freiburg. Bitte schaue doch mal unter diesem Link nach:
http://clusterkopf.de//index.php?option ... Itemid=114
und natürlich kannst Du Dich auch persönlich an einen unseer Ansprechpartner in BW wenden:
http://clusterkopf.de//index.php?option ... &Itemid=62
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß und schmerzfreie Zeit