Sumatriptan - Wer hat Erfahrung damit ?

Gesperrt
Archiv

Sumatriptan - Wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Archiv »

War heute beim Arzt, habe eine Überweisung zum Neurologen bekommen und 2 Tabletten Sumatriptan bis morgen. Ist das ein gutes Mittel ? Bis jetzt keine Wirkung.
Ich hab seit dem Aufstehen eine Attacke nach der anderen, jede wird stärker und die Abstände dazwischen kürzer. Im Moment seit über 2 1/2 Stunden mit Stärke 7-8.
Bin kurz vorm Durchdrehen und nur beim Heulen. Hölle.
Archiv

Re: Sumatriptan - Wer hat Erfahrung damit ?

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 18:18 War heute beim Arzt, habe eine Überweisung zum Neurologen bekommen und 2 Tabletten Sumatriptan bis morgen. Ist das ein gutes Mittel ? Bis jetzt keine Wirkung.
Ich hab seit dem Aufstehen eine Attacke nach der anderen, jede wird stärker und die Abstände dazwischen kürzer. Im Moment seit über 2 1/2 Stunden mit Stärke 7-8.
Hallo Katja,

wenn Du CKS haben solltest (?) dann ist eine Tablette ziemlich ungeeignet, weil ihr Wirkungseintritt zu lange dauert.
Insoweit sind zur Bekämpfung der Attacken bei CKS Sumatriptan-Spritzen oder Nasenspray (Sumatriptan, Zolmitriptan) sinnvoll, oder eben die Inhalation von reinem Sauerstoff.

Die CKS-Atatcke ist ein Notfall. Du kannst also in ein Krankenhaus gehen, oder auch den Notarzt rufen.

An Hausmittelchen, die natürlich lange nicht so gut wie Sauerstoff oder Sumatriptan wirken: Du kannst versuchen zu kühlen (also Coolpack auf die Schmerzseite, oder kaltes Wasser über den Kopf, oder kalt duschen - aber Vorsicht: bei manchen Patienten ist Kälte nicht so gut: das muß man probieren), sehr starker Kaffee, wenn Du rauchen solltest kannst Du zwei, drei Zigaretten direkt hintereinander rauchen (aber deshalb nicht anfangen zu rauchen, das ist es nicht wert) - alles das lindert etwas. Das ist lange nicht so gut wie die angesprochenen Medikamente oder Sauerstoff, aber eben auch besser als gar nichts.

Als Faustregel kann gelten: alles, was gefäßverengend ist, ist gut; alles,was gefäßerweiternd ist, ist schlecht.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 18:18 War heute beim Arzt, habe eine Überweisung zum Neurologen bekommen und 2 Tabletten Sumatriptan bis morgen. Ist das ein gutes Mittel ? Bis jetzt keine Wirkung.
Lieber Harald, danke für Deine Tips. Werde alle befolgen und ausprobieren.
Archiv

Beitrag von Archiv »

Hallo Katja,
habe in der Schmerzbehandlung mit Sumatriptan gute Erfahrungen gemacht. Wird so sicher nicht vom Arzt empfohlen, nehme manchmal 50 - 100 mg Sumatriptan vor dem Schlafen ein. Habe dann häufiger eine beschwerdefreie Nacht. Zugleich auf den Verzicht von möglichen Triggern achten, z.B. Alkohol, Schokolade u.s.w. . Einige Neurologen meinen Sumatriptan könne depressiv machen. Solche Schmerzen aber auch.

Hoffe die Info hilft ein wenig.

LG Gerd58
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 18:19
Hallo Katja,
habe in der Schmerzbehandlung mit Sumatriptan gute Erfahrungen gemacht. Wird so sicher nicht vom Arzt empfohlen, nehme manchmal 50 - 100 mg Sumatriptan vor dem Schlafen ein. Habe dann häufiger eine beschwerdefreie Nacht. Zugleich auf den Verzicht von möglichen Triggern achten, z.B. Alkohol, Schokolade u.s.w. . Einige Neurologen meinen Sumatriptan könne depressiv machen. Solche Schmerzen aber auch.

Hoffe die Info hilft ein wenig.

LG Gerd58
Hallo Ihr Alle!

Das mit dem Sumatriptan ist schon okay so, habe es erst seit ein paar Tagen zu hause. Wenn ich die Attacke früh genug erwische, gehts, bin ich zu spät dran mit dem Spray, auweia!
Die Tabletten müsste ich auf gut Glück einwerfen, clusterdiary hilft dabei, die Zeiten einzugrenzen in denen ich schmerzfrei(hahahaha, lach mich tot) bin.
Am Besten ist Sauerstoff in den ersten paar Sekunden einsetzen, also schnell sein, meine Flasche verläßt mich nie-oder umgekehrt?
Es lindert etwas, aber ich glaub zum Teil will ich das schon glauben.
Habe vor kurzem irgendwo gelesen, Sport hilft: na ja, das mit dem Bewegungsdrang ist schon klar, oder habt ihr schon einmal jemanden erlebt, der sich mit Hammer den Finger zertrümmert, und dann ruhig dasitzt?????!!!!!??????!!!!!!Dazu nur eins: salto mortale!!!
Soviel zum Thema Bewegung als Therapie, und übrigens: Ich war immer eine Sportskanone(Fußball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis.....) und werde immer eine sein. Aber daß ich momentan überhaupt keinen Bock darauf habe, mich in die Tennishalle zu stellen, ist irgendwie nachvollziehbar, oder? Verzeiht mir wenn ich etwas sarkastisch rüberkomme, aber mir ist so danach!
Und ich kann die Fragen nicht mehr hören, was in der schwarzen Umhängetasche ist!
Kleines Späßchen erlaube ich mir oft: "Doppelliter Rotwein, ist gut für Clusterhead"
Die komischen Gesichter könnt Ihr Euch vorstellen, keine Angst, ich erkläre, oder versuche dann zu erklären, aber ein Späßchen am Rande lockert auf!

Viel Glück und Stärke

Andreas
Gesperrt