Die Wirksamkeit von Sauerstoff bei CKS ist seit Horton´s Zeiten gut bekannt. Als Patienten haben wir die entsprechenden Erfahrungen dazu auch selbst sammeln müssen (den Ausdruck "sammeln dürfen" möchte ich lieber vermeiden).
Nun gibt es zu dem Thema eine amerikanische Studie, die vielleicht schon bekannt ist.
Unter dem u.a. Link ist eine verständliche und klare Darstellung des Sachverhaltes in Deutsch (es kann ja nicht jeder englische Fachzeitschriften lesen).
Ich möchte indesssen darauf hinweisen, daß nach unseren Untersuchen die Responderrarten von Sauerstoff höher sind als 78% und knapp 90% betragen. Man kann also schon sagen, daß Sauerstoff, vorausgesetzt er wird richtig angewendet, außergewöhnlich gut zur Bekämpfung der CKS-Attacke wirkt.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Clusterkopfschmerz Sauerstoff
Re: Clusterkopfschmerz Sauerstoff
ja gegen cluster schon.. nur leider nicht gegen retstschmerz und gegen alle begleitendeschmerzen!!!Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 18:11 Die Wirksamkeit von Sauerstoff bei CKS ist seit Horton´s Zeiten gut bekannt. Als Patienten haben wir die entsprechenden Erfahrungen dazu auch selbst sammeln müssen (den Ausdruck "sammeln dürfen" möchte ich lieber vermeiden).
Nun gibt es zu dem Thema eine amerikanische Studie, die vielleicht schon bekannt ist.
Unter dem u.a. Link ist eine verständliche und klare Darstellung des Sachverhaltes in Deutsch (es kann ja nicht jeder englische Fachzeitschriften lesen).
Ich möchte indesssen darauf hinweisen, daß nach unseren Untersuchen die Responderrarten von Sauerstoff höher sind als 78% und knapp 90% betragen. Man kann also schon sagen, daß Sauerstoff, vorausgesetzt er wird richtig angewendet, außergewöhnlich gut zur Bekämpfung der CKS-Attacke wirkt.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Intressanter wäre mahl eine studie wie es sie mahl bei migränikern gemacht wurde.
welche mindest menge tripptane oder änliches bei cluster schon wirksam ist.
ein allheilmittel wird es bei cluster lange nicht geben , aber efektiver und sanfter behandeln kann man ihn bestimmt!!!
Ich zb habe immer heftige neben wirkungen auf triptane ..möchte aber nicht auf sie verzichten.. weil "Schnaterienchen" (sauerstoffmaste) und ich den cluster etc..
nicht immer vollständig wegbekommen..
lg und SfZ
thore