Hallo ihr Mitleidenden,
ich habe den Clusterkopfschmerz seit ca. 16 Jahren, zum Glück nur episodisch alle zwei Jahre für ca. 3 bis 4 Wochen im Winter.
Diesmal sind die nächtlichen Attacken ziehmlich harmlos bzw. ganz ausgeblieben, ich habe es mit viel trinken versucht (bis zu vier Liter Wasser oder stark verdünnte Saftschorlen). Gestern hatte ich deutlich weniger getrunken und prompt eine stärkere Clusterattacke in der Nacht gehabt.
Vielleicht hilft es ja auch bei anderen, ich hätte gern ein paar Erfahrungsberichte.
Mfg
Cluster mit trinken besiegt?
Re: Cluster mit trinken besiegt?
hallo s.vito,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 17:29 Hallo ihr Mitleidenden,
ich habe den Clusterkopfschmerz seit ca. 16 Jahren, zum Glück nur episodisch alle zwei Jahre für ca. 3 bis 4 Wochen im Winter.
Diesmal sind die nächtlichen Attacken ziehmlich harmlos bzw. ganz ausgeblieben, ich habe es mit viel trinken versucht (bis zu vier Liter Wasser oder stark verdünnte Saftschorlen). Gestern hatte ich deutlich weniger getrunken und prompt eine stärkere Clusterattacke in der Nacht gehabt.
Vielleicht hilft es ja auch bei anderen, ich hätte gern ein paar Erfahrungsberichte.
Mfg
bin chroniker - und nehme als prophylaxe 480 mg verapamil.
trinke jetzt auch seit ein paar monaten ca. 6 liter verdünnten wilden salbei tee und habe eine ähnliche erfahrung wie du gemacht. ich kann nicht sagen das der cluster dadurch besiegt wird - nein wirklich nicht - aber ich habe den eindruck die schmerzfrequenz ist deutlich heruntergegangen. wenn ich mal weniger trinke fühle ich mich auch ansonsten nicht so gut.
seit ich soviel trinke sind auch meine blutwerte bestens.
grüße und keine schmerzen
stefan
Re: Cluster mit trinken besiegt?
hi.s.vito,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 17:29hallo s.vito,Archiv hat geschrieben: ↑Mi 14. Mär 2018, 17:29 Hallo ihr Mitleidenden,
Mfg
bin chroniker - und nehme als prophylaxe 480 mg verapamil.
trinke jetzt auch seit ein paar monaten ca. 6 liter verdünnten wilden salbei tee und habe eine ähnliche erfahrung wie du gemacht. ich kann nicht sagen das der cluster dadurch besiegt wird - nein wirklich nicht - aber ich habe den eindruck die schmerzfrequenz ist deutlich heruntergegangen. wenn ich mal weniger trinke fühle ich mich auch ansonsten nicht so gut.
seit ich soviel trinke sind auch meine blutwerte bestens.
grüße und keine schmerzen
stefan
kann dir bestätigen, dass während der episode viel trinken hilfreich ist. wenn ich während der periode weniger als 3-4 l pro tag getrunken habe, waren die attacken heftiger, bzw. war es immer zu merken an leichtem ziehen. habe irgendwo mal gelesen, dass isotonische getränke hilfreich sein sollen. da ich die gerne mag trinke ich täglich mindestens eine dose.(auf glutenfrei achten) !!
z.zt schmerzfrei......
gruss ohli