Zeitungsartikel Hamburger Morgenpost 14.12.09 Seite 24

Gesperrt
Archiv

Zeitungsartikel Hamburger Morgenpost 14.12.09 Seite 24

Beitrag von Archiv »

Moin!

folgender, o.g. kurzer Artikel: Überschrift: Sauerstofftherapie gegen Kopfschmerzen

"Eine Sauerstofftherapie kann den extremen Cluster-Kopfschmerz deutlich lindern. In einer Studie besserte die Inhalation von reinem Sauerstoff durch eine Atemmaske bei fast 80% der Patienten die Beschwerden binnen 15 Minuten. Die sehr starken Cluster-Kopfschmerzen dauern ohne Behandlung meist zwischen 15 Minuten und drei Stunden an, wobei manche Patienten mehrmals täglich solche Anfälle haben. Über ihre Studie berichten die Londoner Neurologen im "Journal of the American Medical Association" (Vol. 302, S. 2451-2457). (AP)"

Es ist natürlich gut, dass unser Thema in den Medien so präsent ist. Allerdings gefällt mir der Begriff "Sauerstofftherapie" nicht. Sauerstoff ist für mich ein Medikament für den Akutfall, Therapie klingt mir etwas zu verniedlichend. Wer weiß, vielleicht gibt es unter uns jemanden mit Kontakt zur AP, nach dem Motto gutes noch besser machen!
Beste Grüße
Angus
Archiv

Re: Zeitungsartikel Hamburger Morgenpost 14.12.09 Seite 24

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 22:19 Moin!

folgender, o.g. kurzer Artikel: Überschrift: Sauerstofftherapie gegen Kopfschmerzen

"Eine Sauerstofftherapie kann den extremen Cluster-Kopfschmerz deutlich lindern. In einer Studie besserte die Inhalation von reinem Sauerstoff durch eine Atemmaske bei fast 80% der Patienten die Beschwerden binnen 15 Minuten. Die sehr starken Cluster-Kopfschmerzen dauern ohne Behandlung meist zwischen 15 Minuten und drei Stunden an, wobei manche Patienten mehrmals täglich solche Anfälle haben. Über ihre Studie berichten die Londoner Neurologen im "Journal of the American Medical Association" (Vol. 302, S. 2451-2457). (AP)"

Es ist natürlich gut, dass unser Thema in den Medien so präsent ist. Allerdings gefällt mir der Begriff "Sauerstofftherapie" nicht. Sauerstoff ist für mich ein Medikament für den Akutfall, Therapie klingt mir etwas zu verniedlichend. Wer weiß, vielleicht gibt es unter uns jemanden mit Kontakt zur AP, nach dem Motto gutes noch besser machen!
Beste Grüße
Angus
Moin Moin Angus,
habe gerade deine Nachricht gelesen. Ich nehme Sauerstoff auch zur Therapie. Laut meinen Ärzten soll ich wenn möglich jeden Tag ca. 20 Minuten auf den Heimtrainer (Stepper/Fahrad) mit Sauerstoffmaske, hier 2 L. eingestellt, trainieren zur Vorbeugung.
Habe seit dem Trainieren zum Teil bis zu 3 Wochen KEINEN schweren Anfall.
Kann Dir bestätigen, dass bei Anfällen auch sehr schweren der Sauerstoff innerhalb von 15 - 20 Minuten egal wie oft diese sich meist am Abend zwischen 18.30 und 22.00 Uhr wiederholen hilft. Nehme den Sauerstoff auch bei leichten Anfällen sowie sich das Hammerwerk und die Blitze im Kopp melden. Die Sauerstofflaschen sind mein ständiger Begleiter, habe fast immer eine Flasche im Auto.
Gruß aus dem schönen Schneverdingen
Peter
Gesperrt