Archiv hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 20:33
Archiv hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 20:32
Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe mit meinem Cluster noch nicht so viel Erfahrung.
Zz. habe ich meine 3. (4. ?) Episode. Von der ersten zur zweiten waren 7 Jahre Abstand, von der zweiten zur dritten nur noch 4 Jahre. So weit so gut, kennt man ja.
Die derzeitige ist aber anders als die beiden zuvor. Nach ca. 8 Wochen mit drei bis sechs Attacken am Tag war ich ca. 4 Wochen schmerzfrei. Dann bekahm ich meine typischen vorboten auf der anderen Gesichtshälfte. Bisher hatte ich meinen Cluster nur rechts, nun schleicht er auf der linken seite rum. Der schmerz ist nicht ganz so intensiv wie der auf der rechten seite war und etwas difuser, nicht so scharf einzugrenzen. Von der linken Kopfoberseite in den Nacken ziehend, machmal auch nur ein Muskelschmerz im linken Kiefer, nur alle paar Tage mal im typischen Areal im und ums Auge. Die Zeiten sind nicht so konstant was das auftreten und die dauer der Attacken angeht. Auf der rechten Seite war er da zuverlässiger. Sauersoff hilft diesmal nicht so zuverlässig, Imigran sc. innerhalb von wenigen Minuten (zum Glück).
Allerdings muss ich nicht so oft spritzen wie in den 8 Wochen zuvor, da die schmerzen meist nicht so heftig sind. Zwar deutlich mehr als nur Lästig, aber meist auszuhalten. Habe es auch mal mit Maxalt Schmelztbl. versucht, haben aber nicht geholfen.
Nun brauch ich jemanden der mir sagt, dass das ganz normal ist wenn die Episode ausschleicht und ich danach nocheinmal 7 Jahre ruhe habe

Könnte es auch sein, dass ich die Nachtschicht nicht vertrage?
Zumindest kann ich im Moment mal ein Bierchen trinken ohne dass mir gleich das Auge rausfällt. Das konnte ich auf der rechten seite absolut vergessen, da reagierte ich (oder besser er) innerhalb von Minuten sehr empfindlich. Auch das mit den verschiedenen Nahrungsmitteln fällt zZ. nicht wirklich ins Gewicht, obwohl ich auf der rechten Seite auf verschiedene Sachen ähnlich schnell wie auf Alkohol reagiert habe.
Tja ist schon komisch mit dem Cluster (und damit meine ich nicht Witzig)
MfG
Markus
Hallo Markus,
es kann durchaus vorkommen, daß der Cluster die Seite wechselt. Das ist selten, aber es kommt vor.
Es ist unklar und unbekannt, warum solche Seitenwechsel auftreten. Natürlich gibt´s Vermutungen, aber was wird beim CKS nicht alles vermutet?
Bist Du bei einem guten Neurologen in Behandlung?
Aus Deinem Posting konnte ich nun nicht entnehmen, ob Du eine Prophylaxe nimmst und ob bzw. wie dies den Seitenwechsel beeinflußt.
Hattest Du mal ein CT oder MRT?
Frage Deinen Neurologen vielleicht mal, ob ein neues MRT oder CT bei der neuen Sachlage sinnvoll wäre.
Ist denn die Frequenz und die Dauer der Attacken sehr unterschiedlich?
In unsere Gruppe in Düsseldorf gibt es einen Fall, wo sich zusätzlich zum CKS ein CPH auf der anderen Seite entwickelt hat,was sich aber mit Indomethacin bzw. neuerdings einem Cox-2-Hemmer recht gut behandeln läßt.
Ich würde Dir empfehlen, einen Neurologen zu konsultieren, damit Du eine sichere Diagnose bekommst, was die Schmerzattacken auf der anderen Seite anbelangt.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Harald,
erstmal danke für die Aufmerksamkeit.
Ein MRT hatte ich bei meiner letzten Episode vor 4 Jahren, war blunde.
Als Prophylaxe nehme ich seit ca. einer Woche wieder Prednisolon. Habe die Dosis gestern von 75mg auf 100mg erhöht. Kämpfe etwas mit den Nebenwirkungen, bin aufgedreht wie ein Flummy (bin eh ein kleiner Hyperkinetiker

. Kann noch nicht sagen wie es meine Attacken beeinflusst.
Dif. Diagnostisch an eine Hemikranie glaube ich nicht, dazu bin ich zu unruhig wärend der schwereren Attacken und sie dauern zu lange (30min. bis 3Std)
Dies ist das erste mal, dass ich überhaubt eine Prophylaxe nehme, aus diesem Grund habe ich erst einmal auf Isoptin verzichtet. Ich hatte befürchtet den Überblick zu verlieren welche Medikation nun welchen Effekt hat (nicht gleich alles auf einmal

.
Was die Dauer-, Frequenz-,Lokalisation- und Intensität der Attacken angeht, sind Tatsächlich einige unterschiede vorhanden. Das war es eigentlich auch was mich so verwirrt hat. Jedoch das gute ansprechen des Sumatriptan hat mich da doch wieder etwas beruhigt. (zu wissen, dass es ein Cluster ist kann ja sogar beruhigen

Wie gesagt, die meisten Attacken sind nicht so heftig, jedoch deutlich länger als nur ein Paar Minuten. Dann habe ich auch mal einen oder zwei Tage Pause, gefolge von einem Tag mit zwei oder drei Attacken.
Eigentlich gehe ich tatsächlich noch davon aus, dass es die letzten verstreuten ausläufer der Episode sind. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich beim auslaufen meiner letzten Episode auch solche Nachläufer hatte, die waren aber nicht so ausgeprägt wie dieses mal (oder das mit der verdrängung braucht noch ein Paar Tage

.
Ich habe morgen nocheinmal einen Termin bei meinem Doc und dann sehen wir mal weiter.
Es tut übrigens gut eure Beiträge zu lesen, entschleunigt schon so ein bischen.
MfG
Markus