Hallo euch lieben
Ich habe gestern einfach mal die Rehaklinik angerufen und gefragt behandeln Sie Cluster ?
Antwort: " Was ist das"
Ich sage Clusterkopfschmerzen, ich lese nicht das Sie das behandeln.
Antwort: " Moment ich frage nach ..... nee Cluster sagt uns gar nichts."
Meine Frage wäre würdet ihr eine Reha antreten wo die Leute gar nicht wissen wie Sie euch behandeln wollen - falls das auf dieser Welt übehaupt jemand weiß -.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß und SfZ
Kur Thüringer Wald Bad Sooden/ Allendorf
Re: Kur Thüringer Wald Bad Sooden/ Allendorf
hallo!Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:45 Hallo euch lieben
Ich habe gestern einfach mal die Rehaklinik angerufen und gefragt behandeln Sie Cluster ?
Meine Frage wäre würdet ihr eine Reha antreten wo die Leute gar nicht wissen wie Sie euch behandeln wollen - falls das auf dieser Welt übehaupt jemand weiß -.
Gruß und SfZ
ich kann deine zweifel gut nachvollziehen!
ich denke, ich würde -sofern die zeit es noch vor antritt der kur zulässt- an die klinik schreiben. dabei würde ich auf das cluster leiden hinweisen (diagnose des neurologen beifügen) und offiziell nachfragen, ob und durch wen (arzt) eine behandlungsmöglichkeit besteht?
worte/ telefonate sind wie rauch und schall....
mit dem antwortschreiben kannst du dann umgehen: krankenkasse, dein behandelnder arzt etc. und dir rat holen...
lsfg
paul
Geografi!!!!! Bad Soden-Allendorf liegt nicht im Thüringer Wald sondern im Werra-Meißner-Kreis, also in Hessen, doch schon ein beträchtliches Stück vom Thüringer Wald entfernt. Meines Wissens nach befindet sich dort eine Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung, was mich vermuten lässt, dass deine Kur von der Rentenversicherung angeordnet wurde zur Abklärung der Genehmigung von Rentenansprüchen. Das wiederum würde bedeuten, dass du ein gutes Stück weiter bist als viele andere hier.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:45 Hallo euch lieben
Gruß und SfZ
Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass es eine kassenärztliche Kurklinik gibt, in der speziell Cluster-Kopfschmerz behandelt wird.
Wenn du Abscheu vor der gesunden sauerstoffreichen Waldluft in Hessen oder von mir aus auch in Thüringen hast, dann wird dich keiner zwingen, diese Kur anzutreten.
Viele Grüße
Helga, Ansprechpartner für Thüringen
Vielen Dank für deine Antwort.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:46Geografi!!!!! Bad Soden-Allendorf liegt nicht im Thüringer Wald sondern im Werra-Meißner-Kreis, also in Hessen, doch schon ein beträchtliches Stück vom Thüringer Wald entfernt. Meines Wissens nach befindet sich dort eine Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung, was mich vermuten lässt, dass deine Kur von der Rentenversicherung angeordnet wurde zur Abklärung der Genehmigung von Rentenansprüchen. Das wiederum würde bedeuten, dass du ein gutes Stück weiter bist als viele andere hier.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:45 Hallo euch lieben
Gruß und SfZ
Ansonsten ist mir nicht bekannt, dass es eine kassenärztliche Kurklinik gibt, in der speziell Cluster-Kopfschmerz behandelt wird.
Wenn du Abscheu vor der gesunden sauerstoffreichen Waldluft in Hessen oder von mir aus auch in Thüringen hast, dann wird dich keiner zwingen, diese Kur anzutreten.
Viele Grüße
Es geht nicht nur um die sauerstoffreiche Luft, sondern auch um die in der Luft enthaltenden Partikel. Leider hat sich mein episodischer CKS im Jahr 2006 nach Aufnahme einer Arbeit im Garten-Landschaftsbau dramatisch verschlimmert.
Ich war ständig der Sonne ausgesetzt, welche ich teilweise als Trigger vermute.
Weiterhin war ich ständig in Gärten, hier vermute ich ebenfalls irgendwelche Pollen, die den Cluster auslösen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Du hast am 28.07.09 geschrieben: Ich soll zur Kur in den Thüringer Wald. Leider weiß ich nicht, welchen Zweck diese Kur erfüllen soll, ob sie der Linderung und Behandlung des Clusters dienlich sein soll oder wie ich bereits anmerkte, ob es sich um eine angeordnete Kur des Rentenversicherers handelt, um Ansprüche aus der Rentenversicherung abzuklären. Du solltest deine Bedenken und Einwände an der Stelle geltend machen, die dir diese Kur angeordnet hat. Denn offensichtlich handelt es sich nicht um eine Kur, die du beantragt hast. Dein behandelnder Arzt könnte dir Rückendeckung geben.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:47Vielen Dank für deine Antwort.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:46Geografi!!!!! Bad Soden-Allendorf liegt nicht im Thüringer Wald sondern im Werra-Meißner-Kreis, also in Hessen, doch schon ein beträchtliches Stück vom Thüringer Wald entfernt. Meines Wissens nach befindet sich dort eine Reha-Klinik der Deutschen Rentenversicherung, was mich vermuten lässt, dass deine Kur von der Rentenversicherung angeordnet wurde zur Abklärung der Genehmigung von Rentenansprüchen. Das wiederum würde bedeuten, dass du ein gutes Stück weiter bist als viele andere hier.Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:45 Hallo euch lieben
Gruß und SfZ
Viele Grüße
Es geht nicht nur um die sauerstoffreiche Luft, sondern auch um die in der Luft enthaltenden Partikel. Leider hat sich mein episodischer CKS im Jahr 2006 nach Aufnahme einer Arbeit im Garten-Landschaftsbau dramatisch verschlimmert.
Ich war ständig der Sonne ausgesetzt, welche ich teilweise als Trigger vermute.
Weiterhin war ich ständig in Gärten, hier vermute ich ebenfalls irgendwelche Pollen, die den Cluster auslösen.
Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Bad Soden Allendorf liegt zwar nicht im Thüringer Wald sondern in Hessen, aber auch die dortigen Örtlichkeiten liegen nicht alle mitten im Wald. Die Popularität der Clusterpatienten ist hier im Vergleich zu den Ballungsgebieten auffallend gering.
Falls du doch nach bad Soden Allendorf fährst, geb mir Bescheid, dann besuchen wir dich mal, dann können wir gemeinsam einen Kaffee trinken.
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich.
Viele Grüße und alles Gute für dich, Helga - AP Thüringen
Aus unserer örtlichen Selbsthilfegruppe ist ein CK-Patient gerade in der Rehaklinik Damp:Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:45 Hallo euch lieben
Gruß und SfZ
Schmerztherapie in Damp:
--->Neurologische Schmerztherapie
Indikationen
* Kopfschmerzerkrankungen
* Migräne, Kopfschmerzen vom Spannungstyp, Clusterkopfschmerzen, Medikamenteninduzierte Kopfschmerzen, Hirnnervenneuralgien
* Neuropathische Schmerzzustände nach Herpes zoster ("Gürtelrose"), Schlaganfall, Nervenverletzungen durch Trauma oder Amputation
Die Versorgung chronischer Schmerzpatientinnen und Schmerzpatienten erfolgt in der neurologischen Abteilung bedarfsgerecht interdisisziplinär im Verbund medizinischer, psychologischer, physio-, sport-, ergotherapeutischer, pflegerischer und diplompädagogischer Therapeuten.
Nach der Aufnahmeuntersuchung wird, unter Würdigung der bereits erhobenen Vorbefunde und Vorbehandlungen, entsprechend der dem Patienten mitgeteilten und erläuterten Diagnosen‚ ein individueller Behandlungsplan erstellt.
Dieser beinhaltet Einzel- und Gruppentherapien, schriftliche und mündliche Informationsvermittlung und wird im Verlauf des Aufenthaltes an die Entwicklung des Beschwerdebildes angepasst.
Gegen Ende der Behandlung wird ein Konzept zur ambulanten Weiterbehandlung vermittelt.
@And1234Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:45 Hallo euch lieben
Gruß und SfZ
Um mal etwas Ordung in die Sache zu bringen:
- hast Du eine Kur ( gibt es als solche ansich nicht mehr ) beantragt oder erfolgt diese Reha - Maßnahme auf Weisung des Rentenversicherungträgers zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit nach Fehlzeiten?
- sollte der Rentenversicherungsträger der anordnende sein, dann dorthin schreiben ( per Einschreiben/Einwurf ) und die Maßnahme in dieser Klinik ablehnen wegen fachlicher Inkompetenz!
- schlage selber eine geeignete Klinik zur Reha vor ( so wie Gaby Hol. empfohlen )
Ich war übrigens im Laufe meines damaligen Rentenverfahrens ebenfalls in Damp.
Die wissen wenigstens, was CK ist.
A B E R :Reha zur Behebung von CK ist absoluter Unfug, da nach dem heutigen Stand der Medizin CK nicht heilbar ist. Insofern ist Reha auch nicht angebracht und das mnuß man dem Sachbearbeiter auch dann mal konsequent sagen, auch wenn mit Entzug der Leistung gedroht wird.
Ich vermute mal, Du bekommst Kranken- oder Arbeitslosengeld.
Wenn Du noch Fragen hast , melde Dich. Handeln mußt aber DU !
Burkhard
CSG - AP Bonn
Hallo Burkhard,Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:47@And1234Archiv hat geschrieben: ↑Di 13. Mär 2018, 13:45 Hallo euch lieben
Gruß und SfZ
Um mal etwas Ordung in die Sache zu bringen:
- hast Du eine Kur ( gibt es als solche ansich nicht mehr ) beantragt oder erfolgt diese Reha - Maßnahme auf Weisung des Rentenversicherungträgers zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit nach Fehlzeiten?
- sollte der Rentenversicherungsträger der anordnende sein, dann dorthin schreiben ( per Einschreiben/Einwurf ) und die Maßnahme in dieser Klinik ablehnen wegen fachlicher Inkompetenz!
- schlage selber eine geeignete Klinik zur Reha vor ( so wie Gaby Hol. empfohlen )
Ich war übrigens im Laufe meines damaligen Rentenverfahrens ebenfalls in Damp.
Die wissen wenigstens, was CK ist.
A B E R :Reha zur Behebung von CK ist absoluter Unfug, da nach dem heutigen Stand der Medizin CK nicht heilbar ist. Insofern ist Reha auch nicht angebracht und das mnuß man dem Sachbearbeiter auch dann mal konsequent sagen, auch wenn mit Entzug der Leistung gedroht wird.
Ich vermute mal, Du bekommst Kranken- oder Arbeitslosengeld.
Wenn Du noch Fragen hast , melde Dich. Handeln mußt aber DU !
Burkhard
CSG - AP Bonn
ja due hast Recht. Ich bekomme Arbeitslosengeld. Der Vorschlag mit der Reha, war der meines Hausarztes.
Ich habe Widerspruch eingelegt, da ich auch derselben Meinung bin wie du, nicht heilbar. Was soll ich da in " Buxtehude " meine Kopfschmerzen bekämpfen, kann ich zu hause viel besser. Na mal abwarten was nun passiert....
Vielen Dank für deine Information. Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich....
endlich mal jemand er sich auskennt . Danke !
Gruß und SfZ
And1234