Sumatriptan - Einnahme in 24h

Gesperrt
Archiv

Sumatriptan - Einnahme in 24h

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen,

mich hat der CK wieder seit ca. 14 Tagen. Verapamil wurde stufenweise erhöht auf 360mg/Tag, Sauerstoff läuft auch "fast" rund um die Uhr. Alle Triptane zeigen in den bekannten Darreichungsformen nur eine Wirkzeit zw. 3 und 6 Stunden. In den Beipackzetteln wird eine max. begrenzte Einnahme von 2 Einheiten/Tag vorgegeben.
Damit komme ich aber nicht klar. Ans Arbeiten oder ein "normales" Familienleben, bzw. Sportlerleben ist momentan nicht zu denken. Können Triptane auch in der Akutphase öfter innerhalb 24h genommen werden?
Viele Grüße und schmerzfreie Zeiten wünscht euch Peter
Archiv

Re: Sumatriptan - Einnahme in 24h

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 21:29 Hallo zusammen,

mich hat der CK wieder seit ca. 14 Tagen. Verapamil wurde stufenweise erhöht auf 360mg/Tag, Sauerstoff läuft auch "fast" rund um die Uhr. Alle Triptane zeigen in den bekannten Darreichungsformen nur eine Wirkzeit zw. 3 und 6 Stunden. In den Beipackzetteln wird eine max. begrenzte Einnahme von 2 Einheiten/Tag vorgegeben.
Damit komme ich aber nicht klar. Ans Arbeiten oder ein "normales" Familienleben, bzw. Sportlerleben ist momentan nicht zu denken. Können Triptane auch in der Akutphase öfter innerhalb 24h genommen werden?
Hallo Peter,

ich verstehe Dein Posting nicht so richtig und habe dazu einige Fragen:

1. wieviel Attacken hast Du denn am Tag,
2. was sagt Dein Neurologe, wenn die Verapamildosis offenbar nicht ausreicht. Kann man die nicht erhöhen?
3. Hat Dein Neurologe schon mal an Cortison-Hoch-Dosis gedacht? Oder auch nur die (fast üblichen 100 mg/tag über 5 Tage und dann ausschleichen?)

Wenn Du "Triptane" schreibst, was meinst Du damit? Die Halbwertszeit verschiedener Triptane liegt bei 2-3 h (bei Sumatriptan) bis zu 36 h (bei Frovatriptan).

Ob Du mehrere Triptangaben pro Tag verträgst sollte Dein Arzt Dir sagen, denn das ist ja von Deiner Konstitution abhängig.
Natürlich gibt es CKS-Patienten, die mehrere Triptandosen am Tag nehmen. Das heißt aber nicht, daß das bei Dir auch der Fall sein kann.

Triptane sind hochwirksame Medikamente, die natürlich auch Nebenwirkungen haben können, die bei jedem Patienten unterschiedlich ausgeprägt sind.

CKS ist eine sehr ernsthafte Erkrankung. Ich glaube kaum, daß Du in der Zeit Deiner Episode arbeitsfähig bist.

Gruß und schmerzfreie Zeit
Archiv

Re: Sumatriptan - Einnahme in 24h

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mo 12. Mär 2018, 21:29 Hallo zusammen,

ich habe schon 12 mal am Tag Imigran gedrückt über Wochen und bin noch da aber wie gesagt ICH gruß Rüdiger
Gesperrt