Wie berichtet, lese ich mich langsam durchs Forum durch und bin dabei auf einen Bericht gestoßen, in dem Stand, dass man bei Cluster von einem entzündlichen Nervengeflecht hinterm Auge aus geht.
Da bei mir das Auge nicht mehr stark in Mitleidenschaft gezogen ist, eine Frage an Betroffene, die ähnliche Symptome haben bzw. können die Symptome sich verändern?
Als bei mir Cluster Ende 2004 anfing, hatte ich Schmerzen auf der rechten oberen Kopfhälfte, die sich bis zum Auge und zur Nase zogen. Tränendes schmerzendes Auge und verstopfte oder laufende Nase waren u.a. Symptome. Seit der letzten Phase habe ich Schmerzen auf der rechten oberen Kopfhälfte, die sich jedoch zum Ohr runter ziehen bis zum Gelenk. Tränendes Auge und verstopfte Nase nur bei ganz starken Attacken. Und der Schmerz sitzt auch nicht hinterm Auge sondern mehr hin zum Kiefergelenk.
Hab ich vielleicht doch keinen Clusterkopf????
(Irgendwie kann ich mich damit noch nicht abfinden)
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
Clusterkopf = Entzündung im Nervengeflecht hinterdem Aufe?
Re: Clusterkopf = Entzündung im Nervengeflecht hinterdem Aufe?
Hallo Lucky,Archiv hat geschrieben: ↑So 11. Mär 2018, 11:10 Wie berichtet, lese ich mich langsam durchs Forum durch und bin dabei auf einen Bericht gestoßen, in dem Stand, dass man bei Cluster von einem entzündlichen Nervengeflecht hinterm Auge aus geht.
Da bei mir das Auge nicht mehr stark in Mitleidenschaft gezogen ist, eine Frage an Betroffene, die ähnliche Symptome haben bzw. können die Symptome sich verändern?
Als bei mir Cluster Ende 2004 anfing, hatte ich Schmerzen auf der rechten oberen Kopfhälfte, die sich bis zum Auge und zur Nase zogen. Tränendes schmerzendes Auge und verstopfte oder laufende Nase waren u.a. Symptome. Seit der letzten Phase habe ich Schmerzen auf der rechten oberen Kopfhälfte, die sich jedoch zum Ohr runter ziehen bis zum Gelenk. Tränendes Auge und verstopfte Nase nur bei ganz starken Attacken. Und der Schmerz sitzt auch nicht hinterm Auge sondern mehr hin zum Kiefergelenk.
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
CKS ist keine Entzündung eines Nervengeflechtes, sondern es handelt sich um eine Entzündung der sog. Arteria carotis (diese ist natürlich von einem Nervengeflecht umgeben) im Bereich des Sinus cavernosus.
Eine gute Darstellung des Sachverhaltes findst Du auf der Seite clusterkopf.de unter Clusterkopfschmerz/Sinus cavernosus. Da sind auch Bilder, die besser verdeutlichen können, was das ist und wo das ist.
Der Schmerz bei CKS breitet sich typischerweise so aus, wie Du es an unserem Drahtkopfmodell siehst. Da ist auch der Kiefer in Mitleidenschaft gezogen.
Gruß und schmerzfreie Zeit
Hallo Lucky,Archiv hat geschrieben: ↑So 11. Mär 2018, 11:10 Wie berichtet, lese ich mich langsam durchs Forum durch und bin dabei auf einen Bericht gestoßen, in dem Stand, dass man bei Cluster von einem entzündlichen Nervengeflecht hinterm Auge aus geht.
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
beim Clusterkopfschmerz geht man heute davon aus dass die Schmerzen von einer Entzündung des "sinus cavernosus" ausgelöst werden. Der Name Sinus cavernosus bezieht sich auf die höhlenartige Ausbuchtung des Venengeflechtes hinter dem Auge. Durch den Sinus cavernosus verläuft die innere Hirnschlagader, die sich bei einer Entzündung ausdehnt und dann auf verschiedenste Nerven drückt.
Die Schmerzen die hierbei auftreten sind bei jedem Clusterpatienten anders. Allerdings ist, glaube ich, bei den Meisten das Auge auf der betreffenden Seite mit betroffen.
Eine 100%tige Aussage ob es sich bei Dir wirklich um Clusterkopfschmerz handelt kann Dir nur ein Neurologe geben, der sich mit dieser Krankheit wirklich auskennt. Anhand der genau detailierten Beschreibung Deiner Schmerzen und dem Ausschließen anderer Kopfschmerzarten wird der richtige Neurologe auch die richtige Diagnose stellen. Clusterkopfschmerz ist nicht messbar - dass heißt es kann mit keinem Instrument der Welt nachgewiesen werden. Die Diagnose richtet sich ausschließlich nach Deinen Angaben, die sehr präzise sein müssen.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, solltest Du Dir eine zweite Meinung bei einem anderen Neurologen einholen.
Liebe Grüße
Peter
Hallo miteinander, danke für die Hinweise. War heute beim Neurologen nach einer fürchterlichen Nacht. Habe jetzt Imigran Nasal zum Testen bekommen. Der Neurologe ist sich nicht schlüssig, ob ich unter Clusterkopf oder einer chronisch paroxysmalen Hemikranie leide, da sich bei meinen Symptomen beide Formen wohl mischen.Soweit ich informiert bin, sind beide Erkrankungen in der Symptomatik wohl sehr ähnlich. Über Clusterkopf habe ich in diesem Forum wirklich gute Informationsmöglichkeiten, zu dieser anderen Form habe ich heute noch nicht wirklich viel gefunden.Archiv hat geschrieben: ↑So 11. Mär 2018, 11:10 Wie berichtet, lese ich mich langsam durchs Forum durch und bin dabei auf einen Bericht gestoßen, in dem Stand, dass man bei Cluster von einem entzündlichen Nervengeflecht hinterm Auge aus geht.
Liebe Grüße
und schmerzfreie Zeit
Lucky
Jetzt "warte" ich doch tatsächlich auf den nächsten Anfall (nicht ernstlich), damit ich mit der Medikamentation irgendwie weiterkomme.
Hat irgendjemand vielleicht schon mal als Diagonose diese paroxysmale Hemikranie gehört ??
Herzliche Grüße
Lucky