Hallo,
hab mich heute ganz neu hier angemeldet.
Ich habe vor knapp 2 Monaten meine Cluster Diagnose bekommen, man sagte mir, dass ich eine Mischform habe, da ich vor 11 Jahren eine Migräne diagnostiziert bekommen hab. Ich nehme jetzt 900mg Valproinsäure in Form von Ergenyl chrono und habe ordentlich Nebewirkungen Jetzt würde ich echt gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen habt. Ob sich das noch bessert...
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, auch bezüglich Mischformen usw.
Viele Grüße, Gwen
Erfahrungen mit Ergenyl chrono / Ergenyl bzw. Valproinsäure...
Re: Erfahrungen mit Ergenyl chrono / Ergenyl bzw. Valproinsäure...
Hallo Gwen,Archiv hat geschrieben: ↑Fr 9. Mär 2018, 17:05 Hallo,
Ich habe vor knapp 2 Monaten meine Cluster Diagnose bekommen, man sagte mir, dass ich eine Mischform habe, da ich vor 11 Jahren eine Migräne diagnostiziert bekommen hab. Ich nehme jetzt 900mg Valproinsäure in Form von Ergenyl chrono und habe ordentlich Nebewirkungen Jetzt würde ich echt gerne wissen, was ihr so für Erfahrungen habt. Ob sich das noch bessert...
Viele Grüße, Gwen
ich habe Ergenyl-Chrono einige Zeit genommen. Bei mir hat es keine Nebenwirkungen gegeben , aber genutzt hat es auch nichts.
Hast Du denn heute auch noch Migräne?
Gruß und schmerzfreie Zeit
Viele Grüße, Gwen
was meinst Du mit Mischform? Ich habe auch Migräne... und Cluster. Ich kann sehr deutlich unter beiden unterscheiden. Es handelt sich um gänzlich verschiedene Symptome und Schmerzen. Mein Cluster ist episodisch. Meine Migräne habe ich (fast) jeden Monat. Es kommt durchaus vor, dass ich, wenn ich in einer Clusterepisode bin, trotz allem auch noch Migränen bekomme. Als ich noch nicht wusste, dass ich Cluster habe, haben die Ärzte mir auch immer gesagt, dass das Migräne sei. Da ich aber auch wusste, was Migräne ist, habe ich darauf bestanden, endlich einen Spezialisten zu sehen, da diese unerträglichen Schmerzen unmöglich Migräne sein konnten. Ich dachte schon, ich hätte einen Tumor oder so was. Glücklicherweise wurde ich schließlich (auf mein Drängen) an einen kompetenten Neurologen verwiesen, der mir schließlich nach 9 Jahren endlich den Cluster, zusätzlich zur Migräne, diagnostiziert hat. Hast Du denn auch beides oder ist "Mischform" noch was anderes?
Gruß und schmerzfreie Zeit,
Andrea
Viele Grüße, Gwen
ist das Deine einzige Cluster-Medikation?
Wie schnell wurde denn aufdosiert?
Und wie lange nimmst Du das Medikament schon?
Ich nehme an, man ist auf Valproat gekommen, weil das auch gegen Migräne eingesetzt wird.
Wenn die Nebenwirkungen für Dich so unerträglich sind, solltest Du das mit Deinem Arzt besprechen. Eine Alternative wäre Topamax, welches ebenfalls erfolgreich als Prophylaxe gegen Migräne eingesetzt wird und als solches auch zugelassen ist.
Lieben Gruß,
Gaby