die letzte Zeit war das ein Thema hier im Forum. Ob die Pille bei verschiedenen Prohylaxen wirkt oder nicht.
Ich habe mich für euch bei meiner Gynäkologin schlau gemacht, da ich das Glück habe und in der Praxis, in der ich bin, zwei Frauenärztinnen gleichzeitig praktizieren.
Ich habe dadaurch zwei Meinungen ergattern können, aber beide kamen zum gleichen Ergebnis:
Wirksamkeit der Pille bei Topamax und Cortison= Nein
Wirksamkeit der Pille bei Verapamil = Ja
Vieleicht könntet ihr, die davon Betroffen sind, auch noch eure Frauenärzte fragen und das Ergebnis hier reinstellen, denn ich finde das gar nicht so uninteressant.
Liebe schmerzfreie Grüße Claudia
Offene Fragen wegen Pille und Prophylaxe
Re: Offene Fragen wegen Pille und Prophylaxe
Hallo Claudia,Archiv hat geschrieben: ↑Fr 23. Feb 2018, 21:45 die letzte Zeit war das ein Thema hier im Forum. Ob die Pille bei verschiedenen Prohylaxen wirkt oder nicht.
Ich habe mich für euch bei meiner Gynäkologin schlau gemacht, da ich das Glück habe und in der Praxis, in der ich bin, zwei Frauenärztinnen gleichzeitig praktizieren.
Ich habe dadaurch zwei Meinungen ergattern können, aber beide kamen zum gleichen Ergebnis:
Wirksamkeit der Pille bei Topamax und Cortison= Nein
Wirksamkeit der Pille bei Verapamil = Ja
Vieleicht könntet ihr, die davon Betroffen sind, auch noch eure Frauenärzte fragen und das Ergebnis hier reinstellen, denn ich finde das gar nicht so uninteressant.
Liebe schmerzfreie Grüße Claudia
schön, dass du das Thema nochmal aufgegriffen hast.
Anfang des Jahres war ich bei meiner Frauenärztin, die sich zu der Wirkamkeit der Pille bezüglich der gleichzeitigen Einnahme der Medikamente nicht äussern konnte.
Sie sagte, ich sollte mal in der Schmerzklinik nachfragen, was ich auch tat.
Dort meinte der Arzt zu mir, das die Medikamente keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Pille haben. Ich denke, dies sollte sich auf meine momentane Einnahme von Verapamil und Ergo Kranit beziehen.
Ob Kortison und Topamax dazu gehört, konnte ich aus dem Gespräch nicht entnehmen. Es wurde auch nicht darauf eingegangen.
Irgendwie habe ich den Satz noch im Ohr .... solange kein Durchfall ist, sollte es kein Problem sein. Antibiotikum solle auch die Wirkung der Pille nicht beeinflussen, solange man nicht permanent auf die Toiletten rennen muss.... .
Naja, war und bin mir halt doch unsicher geworden und habe die Frage ins Forum gestellt. Die Beiträge haben mich in meiner Einsicht bestätigt. Für die Antworten von euch möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken (glaube, dass habe ich noch nicht gemacht).
Ich denke, ich werde mit der Pille auch noch ein wenig warten bis die Episode endlich vorbei geht, um auf Nummer sicher zu gehen. Da ich das Ergo Kranit heute zum letzten Mal einnehme, bleibt abzuwarten, ob es auch tatsächlich geholfen hat und sich nicht wieder Attacken einstellen und ich wieder ein neues Medikament bekomme, welches die Wirksamkeit der Pille doch beeinträchtigt. Ein ewiger Kreislauf.
Bis dahin alles Gute und eine schmerzfreie Zeit.
Lieben Gruß
Steffi