Alkohol

Gesperrt
Archiv

Alkohol

Beitrag von Archiv »

Hallo zusammen
Verstehe nicht warum geringe Mengen Alkohol eine Attacke provozieren und größere Mengen sie verhindern können??Ich komm nicht drauf
Danke für eure Antworten
Archiv

Re: Alkohol

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 19:36 Hallo zusammen
Verstehe nicht warum geringe Mengen Alkohol eine Attacke provozieren und größere Mengen sie verhindern können??Ich komm nicht drauf
Danke für eure Antworten
Hi ms-alias,

ich kann mir das nur so erklären:
Vorweg, ich bin auch kein Arzt oder ähnliches und es sind nur meine Vermutungen:

Alkohol wirkt gefäßerweiternd, schon bei geringen Mengen.
--> Geringe Mengen Alkohol = Attacke
--> wegen der geringen Menge ansonsten "keine" Auswirkung auf den Körper

Größere Mengen Alkohol wirken genau so gefäßerweiternd, jedoch auch massiv auf andere Teile des Körpers, Stoffwechsel, Gehirn etc.
Dadurch werden auch umgehend Rhythmen des Körpers und des Hypothalamus beeinflusst, gestört oder verändert, so das die Attacke nicht auftritt oder sich zeitlich verschiebt.

Meiner Meinung nach ist auch die Ursache der oft positiven Wirkung von Cortison, dass auch hier im Körper viel durcheinander gebracht wird und nicht wie oft vermuted durch die Entzündungshemmende Wirkung.

Wie gesagt, dies sind aber rein meine Vermutungen.

Liebe Grüße

Matthias
Archiv

Beitrag von Archiv »

Danke für eure Antworten
Hallo ms-alias,

wer sagt denn das bei größeren Mengen Alkohol Clusterattacken verhindert werden...?
Ob ich nun nur einen Schluck Alkohol (Bier besonders) oder mehr, 2, 3 oder 4 Flaschen trinke so ist das bei mir unerheblich.
Alkohol, egal in welchen Mengen, löst bei mir innerhalb von ca 3-5 Minuten eine Attacke aus.
Sollte es bei Dir anders sein so bestättigt die Ausnahme die Regel.
Hätte mich aber auch mal interessiert wie es bei anderen ist, also gebt mal Feedback.....!