Schmerztagebuch

Gesperrt
Archiv

Schmerztagebuch

Beitrag von Archiv »

Hallo,
ich führe seit etwas über einem Jahr ein schmerztagebuch. Nun habe ich mich mal hingesetzt um meinen Index für jeden Monat auszurechnen (so wie es von der CSG vorgeschlagen wird und auch als Download hinterlegt ist)
Von Euch Betroffenen möchte ich gerne erfahren ab wann ein Index als "normal" oder "hoch" anzusiedeln ist, ich bin über meine Zahlen mehr oder weniger erstaunt.
Liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit
Tanja
Archiv

Re: Schmerztagebuch

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: So 18. Feb 2018, 19:29 Hallo,
ich führe seit etwas über einem Jahr ein schmerztagebuch. Nun habe ich mich mal hingesetzt um meinen Index für jeden Monat auszurechnen (so wie es von der CSG vorgeschlagen wird und auch als Download hinterlegt ist)
Von Euch Betroffenen möchte ich gerne erfahren ab wann ein Index als "normal" oder "hoch" anzusiedeln ist, ich bin über meine Zahlen mehr oder weniger erstaunt.
Liebe Grüße und eine schmerzfreie Zeit
Tanja
Hallo Tanja,

der Index (oder wie er auch genannt wird: das Integral) ist abhängig von der Anzahl, der Dauer und der Stärke der Attacken.

Berechnung: Attackenstärke mit Dauer in Minuten multipliziert und das für jede Attacke über einen definierten Zeitraum (Tag / Woche) zusammenaddiert.

Hier ist jetzt schon ein großer Unterschied, in welcher Stufigkeit du die Schmerzintensität beurteilst: 0 - 10 oder z. B. 0 - 5 oder 0 - 4 oder wie auch immer. Erst dann kann über den Index die "Schmerzmenge" verglichen werden.

Zum Vergleich: Ich selbst hatte in meinen "besten" Zeiten bei einer Abstufung von 0 - 4(! - hat sich irgendwann mal so bei mitr ergeben) folgende Spitzenwerte:

Wochen-Index: 9000 (das würde bei einer 10er Stufung etwa 22.500 entsprechen).
aktuell liegen meine Wochenwerte so um die 500 (1.250).

Ich hoffe, die Angaben helfen dir ein wenig, deine eigenen Werte einzuschätzen.

Liebe Grüße

Jakob
Gesperrt