Hallo an Alle,
habe nun einige Zeit nichts mehr von mir hören lassen, da ich sehr viel Stress hatte und dabei auch nicht bemerkt habe, dass es meinem Mann mit CKS immer schlechter geht. Lidocain Pflaster hat nicht viel gebracht, ebenso auch Lithium, was er seit einiger Zeit regelmäßig nimmt. Schlafen kann er fast keine Nacht mehr, was eines seiner Hauptprobleme ist.
Aber das Schlimmste ist, dass er mittlerweile bemerkt hat, dass wenn er Alkohol trinkt, er keine Attacke bekommt. Ich kann das weder verstehen, noch akzeptieren, da ich ein absoluter Anti Alkoholiker bin.
Aber da ich mir keinen Rat mehr weiß, würde ich gerne mal Eure Meinungen dazu hören. Kann es wirklich sein, dass mein Mann durch Alkohol weniger Attacken bekommt oder ist das nur eine Art von Flucht von ihm? Da er in letzter Zeit deswegen häufiger Alkohol trinkt, habe ich natürlich Angst, dass es da nicht mehr rauskommt.
Gestern Abend wollte er, als ich schon schlief, losgehen und sich was holen, nur damit er die Sicherheit hat, dass Alkohol im Haus ist. Ich habe dann lange auf ihn eingeredet und er was sehr fertig und hat auch geweint, weil er einfach nicht mehr kann, aber auch selber weiß, dass der Alkohol auf Dauer keine Lösung sein kann. Er aber einfach nur mal wieder schlafen will.
Ich bin selber völlig mit den Nerven am Ende und hoffe, dass Ihr ein paar Tipps habt, vorallem was das Schlafen angeht und ob das mit dem Alkohol tatsächlich stimmern kann oder wie gesagt nur eine Flucht vor dem CKS ist???
Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten
Liebe Grüsse
eine sehr verzweifelte Sabine
CKS und Alkohol
Re: CKS und Alkohol
Archiv hat geschrieben: ↑Fr 9. Feb 2018, 23:20 Hallo an Alle,
habe nun einige Zeit nichts mehr von mir hören lassen, da ich sehr viel Stress hatte und dabei auch nicht bemerkt habe, dass es meinem Mann mit CKS immer schlechter geht. Lidocain Pflaster hat nicht viel gebracht, ebenso auch Lithium, was er seit einiger Zeit regelmäßig nimmt. Schlafen kann er fast keine Nacht mehr, was eines seiner Hauptprobleme ist.
Aber das Schlimmste ist, dass er mittlerweile bemerkt hat, dass wenn er Alkohol trinkt, er keine Attacke bekommt. Ich kann das weder verstehen, noch akzeptieren, da ich ein absoluter Anti Alkoholiker bin.
Aber da ich mir keinen Rat mehr weiß, würde ich gerne mal Eure Meinungen dazu hören. Kann es wirklich sein, dass mein Mann durch Alkohol weniger Attacken bekommt oder ist das nur eine Art von Flucht von ihm? Da er in letzter Zeit deswegen häufiger Alkohol trinkt, habe ich natürlich Angst, dass es da nicht mehr rauskommt.
Gestern Abend wollte er, als ich schon schlief, losgehen und sich was holen, nur damit er die Sicherheit hat, dass Alkohol im Haus ist. Ich habe dann lange auf ihn eingeredet und er was sehr fertig und hat auch geweint, weil er einfach nicht mehr kann, aber auch selber weiß, dass der Alkohol auf Dauer keine Lösung sein kann. Er aber einfach nur mal wieder schlafen will.
Ich bin selber völlig mit den Nerven am Ende und hoffe, dass Ihr ein paar Tipps habt, vorallem was das Schlafen angeht und ob das mit dem Alkohol tatsächlich stimmern kann oder wie gesagt nur eine Flucht vor dem CKS ist???
Ich danke Euch schon im voraus für Eure Antworten
Liebe Grüsse
eine sehr verzweifelte Sabine
Hallo Sabine,
das ist eine schwierige Situation und eine schwierige Frage, die aus der Entfernung nur ganz schlecht und unzureichend beantwortet werden kann. Wenn Du die Gelegenheit hast, dann solltest Du und Dein Mann eine lokale CSG-Gruppe aufsuchen und Dich dort mit Betroffenen und Angehörigen besprechen.
Zum Thema Alkohol: Alkohol ist bei den meisten CKS-Patienten ein Trigger (und bei mir reicht ein Mon Cherie und ich bekomme Probleme). Aber: es gibt auch Berichte, die sagen, daß "größere" Mengen (was immer "größere" bedeuten mag) Alkohol die Attackensituation verbessert.
Dieser Sachverhalt hat schon immer zu (z.T. sehr widersprüchlichen und sehr emotionalen) Diskussionen Anlass gegeben und ist auch nicht so richtig gut untersucht.
(In der älteren Literatur werden CKS-Patienten immer gerne in die Nähe von Alkoholikern gerückt, die ja "selbst schuld" sind. Neuere Untersuchungen belegen, daß dies falsch ist.)
Wenn Dein Mann positiv auf "größere" Mengen Alkohol reagieren sollte, wa sein kann, muß aber trotzdem klar sein, daß dies -im besten Fall- nur eine sehr kurzfristige Lösung sein kann.
Dein Mann benötigt eine wirksame Prophylaxe und wirksame Mittel zur Bekämpfung der Attacken. Die sind in erste Linie mal Sauerstoff, aber auch Triptane (Spritzen oder Sprays).
Zu Deiner Befürchtung würde ich empfehlen Kontakt zu einer örtlichen Beratungsstelle (z.B. Caritas) aufzunehmen und dort über Deine Befürchtungen zu sprechen, denn eines ist sicher: Alkohol ist keine (!) nachhaltige Behandlungsoption bei CKS.
Gruß und schmerzfreie Zeit