Renneberg-Diät

Gesperrt
Archiv

Renneberg-Diät

Beitrag von Archiv »

Gern hätte ich Auskunft, ob auch andere Clusterköpfe schon einmal die "Renneberg-Diät" ausprobiert haben und mit welchem Erfolg.
Grüße und einen Tag und eine Nacht ohne Attacken
Wolfgang
Archiv

Re: Renneberg-Diät

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 21:22 Gern hätte ich Auskunft, ob auch andere Clusterköpfe schon einmal die "Renneberg-Diät" ausprobiert haben und mit welchem Erfolg.
Wolfgang

Hallo Wolfgang- Manfred,

Markus Bauer hat erfolg mit der Renneberg Diät.
Du kannst gerne mal auf seiner Homepage vorbeischauen.

www.clusterbuster.de

Liebe schmerzfreie Grüße sendet Claudia
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 21:22
Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 21:22 Gern hätte ich Auskunft, ob auch andere Clusterköpfe schon einmal die "Renneberg-Diät" ausprobiert haben und mit welchem Erfolg.
Wolfgang

Hallo Wolfgang- Manfred,

Markus Bauer hat erfolg mit der Renneberg Diät.
Du kannst gerne mal auf seiner Homepage vorbeischauen.

www.clusterbuster.de

Liebe schmerzfreie Grüße sendet Claudia

Hallo aus Hannover,

ich habe die letzten Tage viel in diesem Forum gelesen und bin auf die Renneberg Diät aufmerksam gewurden. Mein Freund plagt sich auch bereits seit 12 Jahren mit den Schmerzen. Jetzt haben wir gedacht, probiert er es mit dieser Diät und dann vielleicht auch mit den Vitamin B-Komplexen. Da hatten wir den Strohhalm noch nicht in der Hand, da war er wieder weg -> habe bei den Rennebergs schon nach dem Buch zur Ernährungsänderung nachgefragt, leider vergriffen. Was nun??? Wenn man andere Lektüre zur basischen Ernährung heranzieht ist das wahrscheinlich weit von der Diät entfernt, da in anderen Büchern nicht der Cluster Hintergrund ist. Wenn also jemand das Buch Schmerzfrei durch Ernährungsänderung haben sollte und es für kurze Zeit entbehren könnte, wäre ich sehr dankbar über eine mail.

Die Hoffnung stirbt zuletzt,in diesem Sinne
Grüße Claudia
Archiv

Beitrag von Archiv »

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

wie eigentlich bei allem was bei CKS helfen kann, gilt ausprobieren.

Da die "Renneberg-Diät", wenn nicht über längeren Zeitraum durchgeführt, bei ansonsten gesunden Menschen, keine Nebenwirkungen hat, sollte dies nach Absprache mit dem behandelnden Arzt möglich sein.

Ich hatte einmal die Renneberg Diät nach fünf Tagen abgebrochen, da ich bei gleichzeitiger Kortisonbehandlung, wenigstens was "richtiges" im Magen haben wollte.
Ein weiteres mal hatte ich die R-Diät zwei Wochen durchgezogen.
Das war hart, da ich gerne abwechslungsreich esse.
Der Erfolg war eine Reduzierung der Attacken.

Diesen Erfolg hatte ich jedoch auch bei anderen Maßnahmen mit verschiedenen Medikamenten.
Aber auch ohne irgendwelche besonderen Maßnahmen.
Der Cluster macht was er will.
Jeder ist anders.

Der Clusterkopfschmerz gilt als idiopathische Erkrankung, demzufolge sind auch Behandlungserfolge idiopathisch, solange sie nicht wissenschaftlich erwiesen sind.

Wenn eine Behandlung, welcher Art auch immer, am voraussichtlichen Ende der Episode stattfindet und Erfolg hat, gilt auch hier die hessische Übersetzung von idiopathisch:
"Me waaß es net."

Deshalb sind "Behandlungserfolge", durch Maßnahmen welcher Art auch immer, am Anfang der Episode aussagekräftiger.

In diesem Zusammenhang fällt mir auf, daß sehr häufig von CKS Betroffenen abgewartet wird, bis die Situation der Erkrankung unerträglich wird.

Nach persönlicher Erfahrung scheint es mir sinnvoller, rechtzeitig, idealerweise am Beginn der Episode, eine geeignete Maßnahme zur Behandlung des Clusterkopfschmerzes einzuleiten.

Dazu kann auch die Renneberg-Diät gehören.

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

HR
Archiv

Beitrag von Archiv »

Wolfgang

hallo ,
hatte diese jahr schon zum zweiten mal erfolg hiermit--lese auch meinen anderen thraeds zu diesem thema--wichtig ist sich gena daran zu halten.

nachdem ich 20 jahre lang alles ausprobiert haben /verapamil/imigran/sauerstoff/cortison/topamax/ die ganze palette halt--bin ich seit 2 jahren ein überzeugter anhänger der r-diät.

probier es einfach aus --aber du musst die erste zeit peinlichst genau achten auf das was du ist und mind 7-10 tage durchhalten um dir ein urteil zu erlauben

lg mirko
Gesperrt