Hallo,
irgendwann hat mir mal der Sauerstoff-Lieferant gesagt, ich solle die Flasche auf keinen Fall komplett entleeren. Das habe ich bis jetzt auch immer brav gemacht, also eher zu früh als zu spät Nachschub bestellt.
Jetzt wird‘s aber knapp und daher die Frage: bis zu welchem Rest-Druck entleert Ihr die Flasche?
Gruß, Jörg
Wie weit entleert Ihr Eure O2-Flasche?
Re: Wie weit entleert Ihr Eure O2-Flasche?
Archiv hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2018, 18:26 Hallo,
irgendwann hat mir mal der Sauerstoff-Lieferant gesagt, ich solle die Flasche auf keinen Fall komplett entleeren. Das habe ich bis jetzt auch immer brav gemacht, also eher zu früh als zu spät Nachschub bestellt.
Jetzt wird‘s aber knapp und daher die Frage: bis zu welchem Rest-Druck entleert Ihr die Flasche?
Gruß, Jörg
Hi Jörg,
dass die Flasche nicht entleert werden soll hängt damit zusammen, dass bei einer kompletten Entleerung die Flasche vor dem Befüllen gereinigt werden muss - und das kostet Geld.
Wenn der Druck des Sauerstoffs nicht mehr vorhanden ist, kann "normale" Umgebungsluft in die Flasche gelangen.
Allerdings ist es mir auch schon mehrfach passiert dass ich die Flasche komplett entleert habe und es ist auch nicht passiert. Wenn ich eine Clusterattacke habe kann und will ich mich sicher nicht mit dem Inhalt meiner Sauerstoffflasche beschäftigen - nur wenn sie dann leer ist muss ich sie halt wechseln...
LG
Peter
Re: Wie weit entleert Ihr Eure O2-Flasche?
Archiv hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2018, 18:26Archiv hat geschrieben: ↑Do 8. Feb 2018, 18:26 Hallo,
Gruß, Jörg
Hi Jörg,
dass die Flasche nicht entleert werden soll hängt damit zusammen, dass bei einer kompletten Entleerung die Flasche vor dem Befüllen gereinigt werden muss - und das kostet Geld.
Wenn der Druck des Sauerstoffs nicht mehr vorhanden ist, kann "normale" Umgebungsluft in die Flasche gelangen.
Allerdings ist es mir auch schon mehrfach passiert dass ich die Flasche komplett entleert habe und es ist auch nicht passiert. Wenn ich eine Clusterattacke habe kann und will ich mich sicher nicht mit dem Inhalt meiner Sauerstoffflasche beschäftigen - nur wenn sie dann leer ist muss ich sie halt wechseln...
LG
Peter
Hallo Jörg,
mir wurde das so erklärt, daß wenn die Flasche völlig entleert und das Ventil nicht geschlossen wird, kann Luftfeuchtigkeit in die Flasche eindringen und zu Rost führen?
Ich schnüffele ja immer bei einem Durchfluss von 15 Litern/Minute.
Wenn ich am Anzeigeinstrument sehe, daß die Flasche leer wird und ich merke, daß die angezeigte Durchflussrate nachlässt, drehe ich das Ventil weiter auf.
Das geht dann noch eine ganze Weile.
Wenn die Durchflussrate sich aber nicht mehr erhöhen lässt, gehe ich im "fliegenden Wechsel" zur 2 Literflasche über und beende mit der meine Attacke.
Während der Attacke kann ich die Armatur nicht von der leeren 10er auf eine volle 10er umschrauben.
Es genügt, wenn ein geringer Rest (Überdruck) in der Flasche ist.
Einmal hatte ich eine gänzlich leere Flasche zurückgegeben und es gab keine auch Probleme.
Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit
Harald Rupp