Wieder da :-( und Frage zu Wechselwirkungen von Triptanen

Gesperrt
Archiv

Wieder da :-( und Frage zu Wechselwirkungen von Triptanen

Beitrag von Archiv »

Hallo,
nachdem ich nun knapp zwei Jahre Ruhe hatte und hoffte, dass mein Cluster im Frühjahr 2006 eine einmalige Angelegenheit war, ist er leider wieder da.
Seit ca. einer Woche wurden die ab und zu auf der linken Gesichtsseite auftretenden Schmerzen immer stärker, mittlerweile besteht kein Zweifel, dass es genau die Art von Schmerz ist, die ich von damals kenne. Wenn sich der Cluster an das Timing von damals hält, habe ich bis Ende April eine harte Zeit vor mir...

Ich habe noch Sauerstoff und versuche, die Attacken damit zu kupieren.
Da ich zwischenzeitlich wegen einer Depression einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Cipralex) nehme, habe ich Bedenken bezüglich der Einnahme von Triptanen. Im Beipackzettel von Cipralex steht, dass Triptane ein Serotonin-Sydnrom auslösen können. Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich weiß auch nicht, ob ich Verapamil nehmen kann, da die Liste möglicher Wechselwirkungen von Cipralex unendlich lang ist.
Dumm, wenn man alles zu Hause hat, was man braucht, sich aber nicht traut, etwas davon zu nehmen.

Darum bin ich für jeden Ratschlag / Erfahrungsbericht bei ähnlicher Konstellation dankbar!

Gruß, Jörg
Archiv

Re: Wieder da :-( und Frage zu Wechselwirkungen von Triptanen

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:52 Hallo,
nachdem ich nun knapp zwei Jahre Ruhe hatte und hoffte, dass mein Cluster im Frühjahr 2006 eine einmalige Angelegenheit war, ist er leider wieder da.
Seit ca. einer Woche wurden die ab und zu auf der linken Gesichtsseite auftretenden Schmerzen immer stärker, mittlerweile besteht kein Zweifel, dass es genau die Art von Schmerz ist, die ich von damals kenne. Wenn sich der Cluster an das Timing von damals hält, habe ich bis Ende April eine harte Zeit vor mir...

Da ich zwischenzeitlich wegen einer Depression einen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Cipralex) nehme, habe ich Bedenken bezüglich der Einnahme von Triptanen. Im Beipackzettel von Cipralex steht, dass Triptane ein Serotonin-Sydnrom auslösen können. Hat damit jemand Erfahrungen?
Ich weiß auch nicht, ob ich Verapamil nehmen kann, da die Liste möglicher Wechselwirkungen von Cipralex unendlich lang ist.
Dumm, wenn man alles zu Hause hat, was man braucht, sich aber nicht traut, etwas davon zu nehmen.

Darum bin ich für jeden Ratschlag / Erfahrungsbericht bei ähnlicher Konstellation dankbar!

Gruß, Jörg

Hallo Joerg,

in jedem Falle können Dir Deine Ärzte gesicherte Auskünfte zu Wechselwirkungen von Medikamenten geben.

Auch in der Apotheke nachzufragen macht Sinn ("Zweitmeinung").

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Archiv

Re: Wieder da :-( und Frage zu Wechselwirkungen von Triptanen

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Do 8. Feb 2018, 11:52 Hallo,

Gruß, Jörg

Hallo Jörg,

vorsichtshalber würde ich an deiner Stelle erst morgen den Arzt befragen und versuchen mit Sauerstoff zu kupieren. Wenn es hart auf hart kommt, rufe in der Schmerzklinik Kiel an :0431-20099-65

Dort bekommst du Auskunft.

Alles Gute und eine schmerzfreie Nacht wünscht dir Claudia
Gesperrt