cortison

Gesperrt
Archiv

cortison

Beitrag von Archiv »

das ist mein erster beitrag.ich bin durch meinen arzt auf die seite gekommen.nun meine frage ,nach ewig langen jahren voller schmerzen,ist endlich jemand auf die idee gekommen,das was ich habe keine migräne sondern cluster ist. jetzt habe ich mich schon gefreut,endlich hilft mir jemand.zu hause angekommen,dachte ich erst mal nach,cortison?=gewicht zulegen,oder?ich gleich meine ärztin gefragt und wurde prommt bestätigt.die tabletten heissen urbason 40mg.kann mir jemand einen rat geben was ich jetzt machen soll? nehmen ja oder nein? es sind ja mehr möglichkeiten offen,oder? -Mizi-
Archiv

Re: cortison

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 20:07 das ist mein erster beitrag.ich bin durch meinen arzt auf die seite gekommen.nun meine frage ,nach ewig langen jahren voller schmerzen,ist endlich jemand auf die idee gekommen,das was ich habe keine migräne sondern cluster ist. jetzt habe ich mich schon gefreut,endlich hilft mir jemand.zu hause angekommen,dachte ich erst mal nach,cortison?=gewicht zulegen,oder?ich gleich meine ärztin gefragt und wurde prommt bestätigt.die tabletten heissen urbason 40mg.kann mir jemand einen rat geben was ich jetzt machen soll? nehmen ja oder nein? es sind ja mehr möglichkeiten offen,oder? -Mizi-
Hallo -Mizi-,

wenn Du definitiv die Diagnose Clusterkopfschmerz hast würde ich, an Deiner Stelle, erst mal Verapamil als Prophylaxe vorziehen. Cortison sollte nur so lange eingenommen werden, bis das Verapamil wirkt.

Was hast Du sonst so für Deine Attacken? Hast Du bereits Sauerstoff und ein Triptan (z. B.: Imigran S.C. bzw. Nasal oder AscoTop Nasal) zur Akutbehandlung verordnet bekommen?

Lies Dich mal hier im Forum durch die Beiträge, oder benutze die Suchfunktion. Dir werden dann bestimmt die Zusammenhänge klarer werden.

GusZ Peter
Archiv

Re: cortison

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 20:07 das ist mein erster beitrag.ich bin durch meinen arzt auf die seite gekommen.nun meine frage ,nach ewig langen jahren voller schmerzen,ist endlich jemand auf die idee gekommen,das was ich habe keine migräne sondern cluster ist. jetzt habe ich mich schon gefreut,endlich hilft mir jemand.zu hause angekommen,dachte ich erst mal nach,cortison?=gewicht zulegen,oder?ich gleich meine ärztin gefragt und wurde prommt bestätigt.die tabletten heissen urbason 40mg.kann mir jemand einen rat geben was ich jetzt machen soll? nehmen ja oder nein? es sind ja mehr möglichkeiten offen,oder? -Mizi-
Grüß Dich,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wie Peter schon geschrieben hat, ist Kortison nur zur Überbrückung geeignet, bis eine Prophylaxe mit z. B. Verapamil Wirkung zeigt.

Urbason ist der Wirkstoff Methylprednisolon (ein Kortikoid), mit der Einnahme dieses "Kortisons", hast Du die Chance, daß die Clusterkopfschmerz Attacken "unterdrückt" werden und im Idealfall, die Episode nach Ausschleichen von Urbason beendet ist.

Wie sollst Du die Urbason Tabletten einnehmen?
Üblich ist, für z.B. 3 Tage je 40 mg und dann in kleinen Schritten die Dosis nach jeweils ca. 3-5 Tagen reduzieren.

Eine Gewichtszunahme ist im Verhältnis zu den hoffentlich ersparten Schmerzen unmaßgeblich, da sich diese Gewichtszunahme wieder gibt.

Wohlgemerkt, Kortison ist nicht für die dauerhafte Anwendung geeignet.

Alles Gute und viel schmerzfreie Zeit

Harald Rupp
Gesperrt