Tragbares Sauerstoffgerät auf Flugreisen mitnehmen?!

Gesperrt
Archiv

Tragbares Sauerstoffgerät auf Flugreisen mitnehmen?!

Beitrag von Archiv »

Halli hallo,
wer von euch kann mir bei einem kleinem Problem weiter helfen? ich will in Urlaub fliegen und muß dafür das tragbare Sauerstoffgerät mit nehmen ( am besten mit in die Kabine ). Zusätzlich muss ich mindestens 3 bis 4 ersatzflaschen dabei haben. Nun die Preisfrage wie regel ich das am besten? der reiseveranstallter scheint ein bischen überfordert. Und gibt es extra Transporttaschen für die Ersatzflschen und kostet Medi.gepäck, wenn man vom Arzt ein Schein hat das man es dabei haben muss, extra?
so ich glaube das sind ersteinmal reichlich Fragen auf einen Haufen*g*.
Ich sage schon mal herzlichen Dank im vorraus, vielleicht is ja jemand dabei der mir irgendwie weiterhelfen kann.
bye bye susanne
Archiv

Re: Tragbares Sauerstoffgerät auf Flugreisen mitnehmen?!

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:24 Halli hallo,
wer von euch kann mir bei einem kleinem Problem weiter helfen? ich will in Urlaub fliegen und muß dafür das tragbare Sauerstoffgerät mit nehmen ( am besten mit in die Kabine ). Zusätzlich muss ich mindestens 3 bis 4 ersatzflaschen dabei haben. Nun die Preisfrage wie regel ich das am besten? der reiseveranstallter scheint ein bischen überfordert. Und gibt es extra Transporttaschen für die Ersatzflschen und kostet Medi.gepäck, wenn man vom Arzt ein Schein hat das man es dabei haben muss, extra?
Ich sage schon mal herzlichen Dank im vorraus, vielleicht is ja jemand dabei der mir irgendwie weiterhelfen kann.
bye bye susanne
Ärztliche Bescheinigung für das Handgepäck

Faltblätteer in Landessprache (oder wenigstens in Englisch)

Auffüllmöglichkeit für O² in Tauchbasen abklären
Prophylaxe?
Imigran injekt? oder nasales Triptan?

GusZ

Harald Rupp
(sorry wegen des Stils
Archiv

Beitrag von Archiv »

bye bye susanne
Hallo Susanne

Vor zwei Jahren habe ich dieses Prozedere anlässlich des AP-Forums durchgemacht. Ich kann Dir nur aus Schweizer Sicht erzählen, wie das ging:

Ich flog mit Air Berlin.

Ich musste vom Flaschenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung beschaffen und vom Arzt ein Zeugnis. im Zeugnis muss unbedingt stehen, dass Du wegen Cluster nicht in irgend einer Weise fluguntauglich bist, sondern das Gerät nur im Notfall brauchst, und dass dessen Verwendung die Mitpassagiere in keinster Weise stört.

Dann habe ich Kopien dieser beiden Dokumente an Air Berlin geschickt und man hat mir kurz darauf per E-Mail bestätigt, dass alles in Ordnung sei.

Beim Einchecken musste ich mich dann bei der Flughafenpolizei melden. Die haben sich das Gerät angeschaut und sind dann mit mir persönlich zum Piloten gegangen, weil der in letzter Instanz entscheiden muss, ober er Dich so mit nimmt.

Tönt alles etwas kompliziert, war aber in der Praxis recht problemlos.

Gruss und schmerzfreie Zeit

Walter AP Schweiz
Archiv

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 19:25
bye bye susanne
Hallo Susanne

Vor zwei Jahren habe ich dieses Prozedere anlässlich des AP-Forums durchgemacht. Ich kann Dir nur aus Schweizer Sicht erzählen, wie das ging:

Ich flog mit Air Berlin.

Ich musste vom Flaschenhersteller eine Unbedenklichkeitserklärung beschaffen und vom Arzt ein Zeugnis. im Zeugnis muss unbedingt stehen, dass Du wegen Cluster nicht in irgend einer Weise fluguntauglich bist, sondern das Gerät nur im Notfall brauchst, und dass dessen Verwendung die Mitpassagiere in keinster Weise stört.

Dann habe ich Kopien dieser beiden Dokumente an Air Berlin geschickt und man hat mir kurz darauf per E-Mail bestätigt, dass alles in Ordnung sei.

Beim Einchecken musste ich mich dann bei der Flughafenpolizei melden. Die haben sich das Gerät angeschaut und sind dann mit mir persönlich zum Piloten gegangen, weil der in letzter Instanz entscheiden muss, ober er Dich so mit nimmt.

Tönt alles etwas kompliziert, war aber in der Praxis recht problemlos.

Gruss und schmerzfreie Zeit

Walter AP Schweiz

So ähnlich liefs bei mir auch ab. Dem Grenzschutz in Düsseldorf musste ich ein paar Tage vorher meine Flasche zeigen.
Der Flugkapitän kam dann noch an meinen Platz und erklärte mir, dass ich ihn vor dem Einsatz des Sauerstoffes informieren solle.
Ich habe alles bejaht und brauchte den O² dann aber doch nicht.
Es gibt ja von der CSG eine vorformulierte Bescheinigung. Die sollte man noch dahin abändern, dass man das O² wahrscheinlich nicht braucht.
Falls man mehrere Flaschen braucht, empfielt sich wohl, diese nicht alle im Passagierraum zu befördern, weil man sie ja dort auch nicht alle braucht.
Meine Empfehlung: Vor und während des Fluges nicht essen und nur Wasser trinken. So vermeidet man zumindest die stofflichen Trigger und setzt die Wahrscheinlichkeit einer Attacke erheblich herunter.
Gesperrt