Kopfschmerzkalender

Gesperrt
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Kopfschmerzkalender

Beitrag von Archiv »

Hallo,
habe mir eben den Kalender runtergeladen, damit ich einen solchen endlich mal mit Hand und Fuß führen kann. Dazu habe ich allerdings eine Frage: wie verfährt man, wenn man mehrere Attacken an einem Tag hat, was ja nicht gerade selten vorkommt. Wie berechnet man dann den Index? Wie trägt man die Attackenstärke ein?
Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.
Gruß
Andrea
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Kopfschmerzkalender

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 07:11 Hallo,
habe mir eben den Kalender runtergeladen, damit ich einen solchen endlich mal mit Hand und Fuß führen kann. Dazu habe ich allerdings eine Frage: wie verfährt man, wenn man mehrere Attacken an einem Tag hat, was ja nicht gerade selten vorkommt. Wie berechnet man dann den Index? Wie trägt man die Attackenstärke ein?
Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.
Gruß
Andrea
Hallo Andrea,

ich möchte dir deine Frage anhand eines Beispiels erläutern:

An einem Tag hast du von 02:10 - 03:20 eine Attacke der Stärke 2
eine weitere Attacke von 04:50 - 06:00 mit der Stärke 1 und
noch eine Attacke von 08:00 - 09:30 der Stärke 5.

Du trägst in den Zeiten von 02:10 - 03:20 die Ziffer "2" ein; von 04:50 - 06:00 die "1" usw.

Deine erste Attacke ergibt einen Index (oder "Schmerzintegral") von 140 - nämlich 70 Minuten (02:10 - 03:20) multipliziert mit der Stärke (2). Die zweite Attacke ergibt Index 70 und die dritte Attacke 450. Somit hast du an diesem Tag eine "Schmerzmenge" von (140 + 70 + 450 =) 660 erlitten.

Diese täglichen Schmerzmengen lassen sich dann beispielsweise mit einer Tabellenkalkulation sehr leicht in entsprechende Grafiken übertragen, die dann deutlich den Verlauf der Erkrankung und ggf. das Wirken oder Nicht-Wirken neuer Therapieansätze veranschaulicht.

Ich hoffe, ich konnte dir die Handhabung ein wenig näher bringen.

Liebe Grüße

Jakob
Benutzeravatar
Archiv
Beiträge: 26728
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 16:14

Re: Kopfschmerzkalender

Beitrag von Archiv »

Archiv hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 07:11
Archiv hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 07:11 Hallo,
habe mir eben den Kalender runtergeladen, damit ich einen solchen endlich mal mit Hand und Fuß führen kann. Dazu habe ich allerdings eine Frage: wie verfährt man, wenn man mehrere Attacken an einem Tag hat, was ja nicht gerade selten vorkommt. Wie berechnet man dann den Index? Wie trägt man die Attackenstärke ein?
Für eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.
Gruß
Andrea
Hallo Andrea,

ich möchte dir deine Frage anhand eines Beispiels erläutern:

An einem Tag hast du von 02:10 - 03:20 eine Attacke der Stärke 2
eine weitere Attacke von 04:50 - 06:00 mit der Stärke 1 und
noch eine Attacke von 08:00 - 09:30 der Stärke 5.

Du trägst in den Zeiten von 02:10 - 03:20 die Ziffer "2" ein; von 04:50 - 06:00 die "1" usw.

Deine erste Attacke ergibt einen Index (oder "Schmerzintegral") von 140 - nämlich 70 Minuten (02:10 - 03:20) multipliziert mit der Stärke (2). Die zweite Attacke ergibt Index 70 und die dritte Attacke 450. Somit hast du an diesem Tag eine "Schmerzmenge" von (140 + 70 + 450 =) 660 erlitten.

Diese täglichen Schmerzmengen lassen sich dann beispielsweise mit einer Tabellenkalkulation sehr leicht in entsprechende Grafiken übertragen, die dann deutlich den Verlauf der Erkrankung und ggf. das Wirken oder Nicht-Wirken neuer Therapieansätze veranschaulicht.

Ich hoffe, ich konnte dir die Handhabung ein wenig näher bringen.

Liebe Grüße

Jakob
Hallo Jakob,
herzlichen Dank! Jetzt weiß ich Bescheid. Hmm, da hätte ich wohl auch selber drauf kommen können... naja, wahrscheinlich macht der Cluster auch ein bisschen begriffsstutzig.
Liebe Grüße
Andrea
Gesperrt