hallo
hat von euch auch jemand eine gefäßerweiterung ?
die wurde bei mir festgestellt und man meinte es ist ein folgeerscheinung von cluster.
grüße sabine
gefäßerweiterung
Re: gefäßerweiterung
Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14 hallo
die wurde bei mir festgestellt und man meinte es ist ein folgeerscheinung von cluster.
grüße sabine
Hi Sabine,
was meinst Du mit Gefäßerweiterung?
Bei mir sind nur die tiefen Beinvenen im Eimer, ansonsten ist nichts bekannt.
GusZ
HR
mein neurologe schickte mich zur mrt.da stellte man ein meningiom(gutartiger gehirntumor )fest.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14 hallo
grüße sabine
Hi Sabine,
GusZ
HR
und langen drängen der ärzte enschied ich mich nach ein paar monate zur op.da dieser angebliche tumor an den haupblutleiter im gehirn war.ich war noch in 2 andere krankenhäuser und alle sagten dieser tumor soll so schnell wie möglich operiert werden.also bin ich ins krankenhaus und da machte man noch zur sicherheit eine angiographie wie man genau operieren soll
da stellte man fest es ist kein tumor sondern eine gefäßerweiterung .und anscheinend die folgen von cluster.sabine
Hallo Sabine,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14mein neurologe schickte mich zur mrt.da stellte man ein meningiom(gutartiger gehirntumor )fest.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14 hallo
grüße sabine
Hi Sabine,
GusZ
HR
und langen drängen der ärzte enschied ich mich nach ein paar monate zur op.da dieser angebliche tumor an den haupblutleiter im gehirn war.ich war noch in 2 andere krankenhäuser und alle sagten dieser tumor soll so schnell wie möglich operiert werden.also bin ich ins krankenhaus und da machte man noch zur sicherheit eine angiographie wie man genau operieren soll
da stellte man fest es ist kein tumor sondern eine gefäßerweiterung .und anscheinend die folgen von cluster.sabine
das hatte ich ganz vergessen, Du hast es ja weiter unten schon geschrieben.
Mit der Suchfunktion habe ich weder passendes zu "Gefäßerweiterung" noch "Meningiom" gefunden.
Ob die Gefäßerweiterung bei Dir vom CKS kommt, kann ich nicht beurteilen.
GusZ
HR
Angiome sind Wucherungen der Gefäße im HirnArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:15Hallo Sabine,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14mein neurologe schickte mich zur mrt.da stellte man ein meningiom(gutartiger gehirntumor )fest.Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14
Hi Sabine,
GusZ
HR
Mit der Suchfunktion habe ich weder passendes zu "Gefäßerweiterung" noch "Meningiom" gefunden.
GusZ
HR
Man kann sich das ähnlich wie Krampfadern am Bein vorstellen nur am Hirn halt.
So lange sie auf keine Nerven oder andere Gefäße drücken sind sie eigentlich harmlos.Was sie aber gefährlich macht,ist die Eigenschaft gleich wie ein Anairysma zu reagieren.Man weis einfach nicht was sie anstellen.Irgendwann können sie platzen und Hirnblutungen hervorrufen die lebensbedrohlich werden können.
Ich hätte dir eigentlich lieber ein Meningeom statt eines Angioms gewünscht.Wobei ich eigentlich Keinem irgend eine Erkrankung wünsche.Aber das Meningeom wäre die einfachere Erkrankung gewesen.
Meningeome kann man sehr gut operieren und sind fast immer heilbar.Aber an Angiome traut sich kaum ein Neurochirurg dran, weil er nicht voraussagen kann was auf ihn zukommt.
Ob aber Angiome durch Cluster entstehen, oder deren Wachstum fördern habe ich noch nicht gehört.
Was evtl.dafür sprechen könnte,wäre die extreme Anstrengung während der Attacken,die das wachstum fördern könnte.Das sind aber nur Vermutungen meinerseits.Wissenschaftlich belegt ist es bis jetzt noch nicht.
Wäre evtl bei der nächsten Umfrage der CSG einen Fragepunkt wert.
Wie ihr seht kann die Umfrage der CSG nur positiv sein.Deshalb bitte beteiligt Euch unbedingt daran.Auch an der jetzt noch laufenden Umfrage.
Bögen gibts bei der Geschäftsstelle und bei allen APs.
Auf der Rückseite der Fragebogen ist jede Menge Platz.Da kann man solche Besonderheiten vermerken und die werden bestimmt mit erhoben.
Mir sind nur ein Patient bekannt der Cluster hat und auch an Angiomen leidet.
Ob hier aber ein Zusammenhang besteht kann man nicht sagen.Es kann auch nur Zufall sein.
halloArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:15Angiome sind Wucherungen der Gefäße im HirnArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:15Hallo Sabine,Archiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:14
mein neurologe schickte mich zur mrt.da stellte man ein meningiom(gutartiger gehirntumor )fest.
GusZ
HR
So lange sie auf keine Nerven oder andere Gefäße drücken sind sie eigentlich harmlos.Was sie aber gefährlich macht,ist die Eigenschaft gleich wie ein Anairysma zu reagieren.Man weis einfach nicht was sie anstellen.Irgendwann können sie platzen und Hirnblutungen hervorrufen die lebensbedrohlich werden können.
Ich hätte dir eigentlich lieber ein Meningeom statt eines Angioms gewünscht.Wobei ich eigentlich Keinem irgend eine Erkrankung wünsche.Aber das Meningeom wäre die einfachere Erkrankung gewesen.
Meningeome kann man sehr gut operieren und sind fast immer heilbar.Aber an Angiome traut sich kaum ein Neurochirurg dran, weil er nicht voraussagen kann was auf ihn zukommt.
Ob aber Angiome durch Cluster entstehen, oder deren Wachstum fördern habe ich noch nicht gehört.
Was evtl.dafür sprechen könnte,wäre die extreme Anstrengung während der Attacken,die das wachstum fördern könnte.Das sind aber nur Vermutungen meinerseits.Wissenschaftlich belegt ist es bis jetzt noch nicht.
Wie ihr seht kann die Umfrage der CSG nur positiv sein.Deshalb bitte beteiligt Euch unbedingt daran.Auch an der jetzt noch laufenden Umfrage.
Auf der Rückseite der Fragebogen ist jede Menge Platz.Da kann man solche Besonderheiten vermerken und die werden bestimmt mit erhoben.
Ob hier aber ein Zusammenhang besteht kann man nicht sagen.Es kann auch nur Zufall sein.
vielen dank für deine info
jetzt weiß ich endlich den fachausdruck für gefäßerweiterung
ich war im krankenhaus erst mal froh darüber kein meningiom zu haben
mir wurde gesagt es ist eine gefäßerweiterung und ich soll ende dieses jahres zur kontrolle ein mrt machen lassen und hab mich damit überhaupt nicht mehr befasst
bis bald und schöne grüsse sabine
Hallo SabineArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:15halloArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:15Angiome sind Wucherungen der Gefäße im HirnArchiv hat geschrieben: Di 6. Feb 2018, 17:15
Hallo Sabine,
GusZ
HR
vielen dank für deine info
jetzt weiß ich endlich den fachausdruck für gefäßerweiterung
ich war im krankenhaus erst mal froh darüber kein meningiom zu haben
mir wurde gesagt es ist eine gefäßerweiterung und ich soll ende dieses jahres zur kontrolle ein mrt machen lassen und hab mich damit überhaupt nicht mehr befasst
bis bald und schöne grüsse sabine
Diese Einstellung ist auch ganz in Ordnung so wie du sie praktizierst.
Alles Andre zerrt nur unnötig an deinem Nervenkostüm, das durch den Cluster schon genug beansprucht ist.
Verrückt machen bringt nix.Ich weis das ist leichter gesagt als getan.Gerade vor den MRTs kommt immer die Angst:"Hat sich was verändert oder nicht?"
Diese Angst ist aber normal und damit reißen sich alle Hirntumorpatienten,ich zähl dich jetzt einfach mal dazu obwohl es ja kein Tumor ist,herum.
Es ist auch keinen Schande sich bei anderen Betroffenen über diese Ängste mal auszuheulen.Niemand hat mehr Verstandnis dafür.
Ich würde die Sache ,wie dir dein Arzt schon geraten hat,regelmäßig Mittels MRT, weiterhin überwachen lassen und vielleicht bei seltsamen körperlichen Veränderungen etwas hellhöriger sein.
Du weist was du hast und welche Symptome auftreten können,also kannst du relativ gut unterscheiden ob deine Symptome clusterbedingt sind oder anderen Ursprung haben.
Wenn du zu deinem Arzt,der dich in dieser Angelegenheit behandelt,Vertrauen hast ist alles in Butter.Wart ganz einfach darauf was er dir rät und wenn er es für nötig findet einzugreifen.
Solltest du Zweifel an seiner Einstellung haben,oder du das Gefühl hast er wäre untätig, steht dir das Recht auf eine Zweitmeinung zu.Die Kosten hierfür trägt die KK.
Dein Arzt ist verpflichtet dazu,dir alle Unterlagen die in seinem Besitz sind, für die Zweitmeinung auszuhändigen.Bestehe darauf,zumindest in Kopieform.Die Unterlagen gehören dir,bzw der KK. Er hat sie nur zu treuen Handen.
Auch bei den MRTs lass dir immer eine CD für dich brennen.Oder sage dass dein Arzt die Aufnahmen auf CD benötigt.Dann kannst du vor der Übergabe der CD an den Arzt, dir eine Kopie für dich persönlich brennen.
Bei uns verlassen Orginale CDs nie das Haus.Immer einen Kopie. bei den MRT-CDs ist es kein Problem da die aufnahmen hier keien Qualitätsverlust haben.Manchmal verschwinden CDs auf unerklärliche Weise beim Arzt oder in der Klinik und dann ist die Rennerei groß bis man,sofern möglich, wieder an die Aufnahmen aus andrer Quelle kommt.
Fotokopieen von MRT-Bildern sind absolut unbrauchbar für einen Diagnose,da man keine Details mehr darauf erkennt.Lass dir die nicht andrehen.
SFZ Andreas